schwanger und Fliegen?

Ich hab vorgestern erfahren, dass ich in der 6.SSW bin.
Es kam nicht völlig unerwartet, ich hatte son komisches Gefühl, naja, der Zeitpunkt ist nicht der beste, aber ich freu mich tierisch ^^

In 2 Wochen wollte ich für eine Woche in den Urlaub und hab einen etwa 2 stündigen Flug vor mir.
Meine Frauenärztin ist zwar der Meinung das ich fliegen kann, ich hab aber große Bedenken.
Ich hb eine ziemliche Flugangst, bei meinem letzten Flug hatte ich sogar eine Panikattacke. Ich hasse Fliegen einfach.
Ich will natürlich jedes Risiko vermeiden das was passiert.

Sollte ich trotzdem fliegen? Was kann denn passieren wenn ich wieder eine Panikttacke habe?

1

Hi,

ich bin auch in der SS geflogen - kauf dir vor Falke / Ergee ... diese leichten Flugstützstrümpfe und nimm Rescuetropfen und Chamomilla aus der Apotheke!
Genieß deinen Urlaub und freu dich drauf!

LG Mimi

2

He Waffelchen,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich bin auch in der 6. SSW und wir fliegen am 12.07 nach Ägypten. Hab auch ein bischen Angst. Aber wenn Deine Ärztin sagt es geht dann bleib ruhig und freu Dich auf Deinen Urlaub.

LG Meli

3

Ich bin in der 9. SSW 5 Stunden geflogen und in der 12. SSW zurück, ohne das irgendetwas passiert ist.
Am Abend vor dem Abflug habe ich mich am laufenden Band übergeben und war völlig k.o., so dass ich dann an Bord, trotz Flugangst, einfach eingeschlafen bin und den größten Teil des Fluges verpennt habe.
Frag am besten nach einem Platz am Gang, in der Nähe der Toilette, damit du oft genug aufstehen kannst, falls dir übel wird oder du häufig auf Toilette musst.
Bzgl. deiner Panik, musst du das selbst einschätzen.
Wenn du nicht alleine fliegst, dann bitte einfach deine Begleitperson, dass sie sich zumindest bei Start, Landung oder eventuellen Turbolenzen mit dir unterhalten soll und dich ablenken soll, damit du dich nicht so darauf konzentrierst.
Das hilft bei mir immer gut.
Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung, ob du fliegen willst oder nicht, bei dir.

Good luck! #klee

4

hi, ich bin 29. SSW und bin in der 26.SSW noch geflogen, nun mal keene panik auf der titanic...wenn du gesund bist warum sollst du nicht fliegen können, schwanger sein ist keine krankheit,,,,also alles gute

gruss maria ;-)

5

Hallo!
Also ich habe meine FÄ auch gefragt zwecks fliegen, da wir am Sonntag in Urlaub fliegen. Sie ist der Meinung, dass es kein Problem ist, weil ich in der 13. SSW bin.

VOR der 12. SSW hätte sie es mir definitiv NICHT empfohlen, da da die Organe des Kindes noch nicht voll ausgebildet sind und evtl. Probleme mit Strahlen und Druckverlust usw. bestehen KÖNNTEN...

Wie gesagt, es ist nur eine Empfehlung, bleibt jedem selbst überlassen, was er aus entsprechenden Empfehlungen der Ärzte macht...

LG
Nadine

6

Das mag bei einer Langstrecke so sein. Bei einer Kurzstrecke von 2 Stunden gibt es so gut wie überhaupt keine Strahlenbelastung.
Meine Ärztin fand vor der 12. SSW sogar 5 Stunden komplett unerheblich.
Sie meinte, sofern die Schwangerschaft stabil ist und bis dahin keine Komplikationen aufgetreten sind, sollte auch auf einem Flug nichts passieren.

7

hi waffelchen,

mein freund ist pilot, bin jetzt am sonntag noch mitgeflogen, waren auf einen flugtag....
zwar nicht hoch (2000 ft).
und vor paar wochen sind wir mit dem tragschrauber geflogen, war echt super!!!

also: keine angst! es gibt nichts schöneres wie fliegen!!!

GLG Engelchen ET-5

8

Hei :-D

Ich sag auch: flieg!!!

Ich hab auch totale flugangst und fahr lieber 2500km mit dem auto :-p

Beim letzten mal bevor ich schwanger war hab ich unter turbulenzen beim landen richtig panik bekommen. Meine sitznachbarin konnte da natuerlich nicht drueber weg schauen und redete sich mit mir durch die landung. Sie zeigte mir auch einen trikk #blume wenn dich die angst packt setzt du beide beine fest auf den fussboden und setzt deinen rechten mittelfinger auf die innenseite deines linken handgelenkes (in der mitte zwischen den zwei sehnen under dem handballen - nennt man das so?) hier drueckst du den mittelfinger rein waehrend du dich auf was positives konzentrierst z.bsp auf dein zwerg :-D und ruhig ein und aus atmen nicht vergessen ;-)
Bei mir hat das sofort geholfen, mir wurde warm im ganzen koerper und ich habe eine gewisse ruhe in mir bekommen :-D
Den selben effekt bekommst du auch mit so einen armband was man gegen seekrankheit oder uebelkeit nimmt, muss nur ein bisschen hoeher angebracht werden.

Mir hilft es auch so weit wie moeglich vorn zu sitzen, am liebsten 3. bis 6. reihe - hauptsache ich seh die tragflaechen/duesen nicht. Vorne ist es von geraeuschen und bewegung her am ruhigsten, das hat viel zu sagen fuer jemand der angst hat. Und mein mann hat mir stark empfohlen das ich immer die flugbegleiter im auge behalten soll - so lang die gleucklich aussehn soll ich mich auch so fuehlen, haben die panik im gesicht dann hab ich auch allen grund es nachzumachen ;-) hat mir auch schon geholfen :-D

Was ich aber noch erzaehlen will, ich bin jetzt in der 28.ssw und 30.ssw geflogen - und, ich war noch nie so ruhig und ausgeglichen im flugzeug wie da!!!! Ich glaub du bekommst ein bisschen von den leck mich am AR... hormonen ab.
Freu dich auf deine reise und genies sie, es gibt keinen grund zu hause zu bleiben!

LG#klee