Kann/darf man den MuMu sehen/selber abtasten?

Hallo ihr Lieben,

heute Morgen war ich ja beim FA u.a. zum CTG (welches auch 4x bis 70 hoch ging) - ich habe ihm gesagt dass ich die letzten Tage unregelmäßig aber öfter über den Tag und die Nacht verteilt vor mich hin wehe.
Ich fragte ihn dann, wann man denn wieder nach dem Gebärmutterhals und den MuMu schaut.

Er sagte dass er das in 2 Wochen wieder macht.

Nun würde ich aber gerne wissen ob mein Mann ggf. nach dem MuMu schauen könnte oder ich diesen abtasten darf, da ich doch das Gefühl habe dass sich da so langsam was tut?

#danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Amber ET-30

1

ich kann mir nicht vorstellen das es schädlich ist wenn man sich die Hände wäscht.
Ich würde das auch gern machen leider weiß ich nicht was ich da erfühlen muss bzw. wie sich der Mumu anfühlt. :-(

Sabrina 38. SSW

6

hände waschen alleine tötet keine bakterien ab!!

bakterien und viren werden erst ab einer hitze von 60 grad abgetötet oder durch dementsprechende desinfektionsmittel!

andrea

9

dann ist das ganze gefasel von wegen "vor jedem wickeln immer ausgiebig die hände waschen" ja auch schmarrn, oder?

klar soll man nicht mit dreckpfoten wickeln oder so, aber wenn ich bei nem säugling jedesmal vor dem wickeln die hände ewig waschen, platzt meine haut irgendwann auf....

kam mir nur grad so...

lg

weitere Kommentare laden
2

tu das bitte nicht!!! du kannst bakterien rein bringen und damit vorzeitige wehen auslösen!

überlass das besster dem arzt ;-)

lg

andrea

3

der schaut erst in 2 wochen wieder nach?komisch, meine schaut jedesmal danach, könnte ja aufgehen....

ob dein mann oder du das machen können, keine ahnung, ich denke nicht, dass das schlimm ist, aber ich wüsste nicht, was da der MuMu ist oder nicht;-)

im zweifelsfall ruf doch einfach beim doc an und sag, du möchtest, dass er nachschaut und zwar bald:-)

lg

4

Hallo

Ich habs vor kurzem versucht, aber irgendwie nicht gefunden.#klatsch

Man sollte nicht zu oft am MuMu "rumspielen", weshalb dein Arzt wohl auch nicht immer danach schaut. Zudem ist es im Prinzip egal, ob der MuMu bereits offen ist oder nicht. Es hat nicht viel zu bedeutetn. Man kann wochenlang mit offenem MuMu rumlaufen, nichts passiert. Andersrum kann auch alles gut verschlossen sein und es geht los.

Ich weiß, jetzt am Ende ist es nicht einfach... Aber unsere Kleinen wissen ganz genau, wann sie kommen wollen.

Grüße
Carina mit Bauchzwergi, der ebenfalls nicht rausmöchte #schmoll

5

hi,

klar kannst du das tasten, aber was würde es dir bringen? es kann unnötig wehen auslösen, oder du bringst keime in deine gebärmutter. ich würde mal lieber nicht da rumfummeln;-)

*lg*

7

Man liest ja öfter was von "fingerdurchlässig" - hmmm aber irgendwie kommen mir dann Gedanken, dass ich trotz Hände waschen etc evt. da was infizieren könnte #schwitz

10

nochmals: händewaschen bringt die keime nicht von den händen runter!!!

lasst bitte die rumspielerei!!

oder muss es unbedingt zu frühzeitigen wehen kommen?!?

sorry, aber sämtliche frauenärzte würden grad ihre hände über dem kopf zusammenschlagen!!

12

Die Antwort (über dir) kam leider etwas spät und sollte auf die Antwort von Spruin (Beitrag 2) sein :-) Habe es ja schon eingesehen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Okay überredet - überlasse das lieber dem FA - aber man wird ja so ungeduldig vorallem da andere wöchentlich nach dem MuMu geschaut bekommen :-p

Dann werde ich brav warten #danke

26

Haha dann sollte ich meinen Mann auch Sexverbot geben(wegen Bakterien).Ich bin der Meinung das man sowieso nicht selbst den Mumu abtasten soll,der Arzt und hebi können eher was zu sagen als wir Leihen.