Kopfdurchmesser und Umfang?

Hallo zusammen!

Ich war gestern nochmal beim Ultraschall, da wir nun (leider) schon ein paar Tage über dem ET sind und gestern hat sie den Krümel nochmal etwas vermessen, weil ich schon in der 22. Woche gesagt bekommen habe, das wird ein propper Kerlchen.

Kopfdurchmesser war 10,1 und Brustdurchmesser 10,7. Aber so richtig schlau bin ich dadurch jetzt nicht geworden. Weiß irgendjemand wie ich vom Durchmesser auf den Umfang komme?

Wenn sich der Krümel noch weiter Zeit lässt, dann kann das ja spaßig werden bei den Werten... 10,1 Durchmesser ist nicht gerade wenig oder?

Freu mich auf Antworten!
Grüße

1

Hallo Du,

die Formel für die Umrechnung findest du im Netz..

Gib doch einfach mal bei Google ein Umrechnung Durchmesser Umfang...

Ich glaube, der Umfang wäre bei einem Durchmesser von 10 cm ca. 31,5 cm....

Liebe Grüße Nadine mit Helene 35. SSW#blume

2

Hallo!

Von welchem Kopfdurchmesser schreibst du? Vom BPD(Schläfendurchmesser) oder OFD(Vorne-Hinten)?

Mein Sohn hatte bei 37+3 einen BPD von 9,26 und einen OFD von 12,5. Er kam dann bei ET-3 und hatte einen KU von 35,5cm, also ganz normal! Denke mal, das der BPD bis zum ET auch etwa bei deinem lag!

Und wenn du mal hier schaust, ist es auch ganz in Ordnung:
http://www.sonoace.de/tl/table.html


Vom Durchmesser kann man leider nicht auf den Umfang schließen, da der Kopf ja nicht ganz rund ist!


LG

3

Danke für eure Antworten! Damit konnte ich was anfangen!

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube sie meinte den BPD. Auf jeden Fall hatte sie die schmale Seite gemessen. Vorne-Hinten wäre ja die längere Seite gewesen...

Aber die Zeitleiste von Sonace ist ja schon mal beruhigend! :-)

4

also unser kleiner hat einen kopfdurchmesser von 10,2 cm, was laut meiner frauenärztin etwa 38 cm Kopfumfang entspricht. Leider zu viel für mein Becken, so dass wir nun einen geplanten Kaiserschnitt machen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Kopf unseres Kleinen auch noch kein bischen ins Becken gerutscht ist (und das in der 39.SSW).

Wenn die Relation von Kopf und Becken nicht stimmt, solltest Du einen Kaiserschnitt in Erwägung ziehen, da es sonst zu einem Beckenbruch, oder im schlimmsten Fall Notkaiserschnitt während der Geburt wegen schlechten Herztönen des Babys kommen kann (hatte vor kurzem eine Bekannte von mir...)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute
lg
nena