do´s & dont´s in der schwangerschaft

hallo ihr lieben,

ich dachte das ich euch das mal schreibe. ist wohl für jeden etwas nützliches und wissenswertes bei, da ja viele sooooooooo viele fragen haben, hier ein paar antworten ;-) was meint ihr, soll ich die liste täglich reinsetzten?? oder lieber nicht??

was mama und baby guttut und worauf wir besser verzichten sollten......


ALLTAG / HAUSHALT:

:-D eine reihe von studien hat ergeben, das computer normalerweise keine gefahr für das ungeborene ist :-D

:-D bisher spricht nichts dafür, dass die handystrahlungen für das ungeborene schädlich ist. wer sicher sein will, telefoniert öfter mit dem festnetz und stellt die ladestation nicht neben dem bett oder sofa ab :-D

:-D die mikrowelle ist praktisch, wenn es schnell gehen soll. beim betrieb sollte man aber besser abstand halten, da alte geräte manchmal undicht sind :-D


#schock finger weg von scharf ruiechenden putzmitteln und ofensprays. regelmäßig eingeatmete dämpfe können in den ersten 3 monaten schädlich sein. lieber den mann putzen lassen #schock

#schock schwere einkäufe und kleine kinder trägt besser der mann - dem bauch bzw. muttermund zuliebe. ein wassersprudler macht kistenschleppen unnötig #schock

#schock viel sitzen oder stehen belastet die ohnehin strapazierten venen. gut: beine hochlegen, herumlaufen, fußbäder machen. der arzt kann auch kompressionsstrümpfe (gibt auch bunte) verschreiben #schock


FREIZEIT:

:-D baden nicht zu heiß und nicht zu lange (36-38grad, ca. 10 min.), sonst macht der kreislauf schlapp. wer sauna gewöhnt ist, darf in maßen weitermachen.:-D

:-D dauerwelle und haare färben gilt nach bisherigen erkenntnissen als ungefährlich. wer sicher gehen will, verzichtet aber bis zum 4.monat, da haare schwangerer oft anders reagieren :-D

:-D fliegen.... die strahlung in der höhe und der kabinendruck gelten als unbedenklich. wichtig: viel trinken und bewegen, stützstrümpfe tragen, fragen bis zu welchem monat die airline einen befördert :-D

:-D konzert besuche : ist in ordnung, solange das baby nicht fürchterlich zu kicken und strampeln beginnt. dann ist es ihm zu aufregend und zu laut und fühlt sich offensichtlich nicht wohl :-D

:-D sonne: der bauch braucht genau so viel schutz wie vorher, die uv sind ungefährlich für das kind. wichtig: euch sollte nicht zu heiß werden, ein hut schützt vor pigmentflecken.:-D

:-D bewegung ist gut, auch für die laune. prima:walken, schwimmen. tabu ist sport mit körperkontakt zb. handball, starken erschütterungen zb. reiten, oder sturzgefahr zb. skaten :-D

#schock regelmäßiger alkoholkonsum ist für das ungeborene nachweislich schädlich. ob ein gläschen in ehren unbedenklich ist, ist nicht klar. lieber ganz weglassen #schock

#schock rauchen verengt die blutgefäße. das kleine wird schlecht mit blut und nährstoffen versorgt. ärzte raten sofort aufzuhören. notfalls helfen akupunktur, hypnose und nikotinkaugummis #schock


ERNÄHRUNG:

:-D eier auf keinen fall roh verwenden, sondern stets gut durchbraten bzw. lang kochen, um evebtuell vorhandene salmonellen abzutöten:-D

:-D ausreichend eisen ist ein muss, um die sauerstoffversorgung des baby´s zu sichern.den arzt fragen, ob zusätzlich eisen oder vitamine genommen werden sollten :-D

:-D bis zu 2 portionen fisch pro woche essen. seefisch liefert omega 3 fettsäuren und wichtiges jod. roher fisch ist anfällig für keime, deshalb gut durchgaren :-D

:-D 3-4 kleine portionen fleisch pro woche liefern wichtiges eisen. aber nur gut durchgebraten oder gekocht (wegen toxoplasmose). rohes wie tartar,mett,carpaccio,salami und pastete meiden :-D

:-D heißhungerattacken/verrückte gelüste sind unbedenklich. sie weißen eventuell darauf hin, dass der körper gewisse nährstoffe braucht. gegen heißhunger hilft, mehrmals am tag kleine mahlzeiten zu sich zu nehmen :-D

:-D kaffee und tee, aber höchstens 3 tassen am tag, denn koffeein und teein in größeren mengen steigern den herzschalg und stressen das ungeborene. besser getreidekaffee, kräutertee :-D

:-D milch liefert vitamine, eiweiß und kalzium. roh und vorzugsmilch sind tabu, denn sie können listeriosebakterien enthalten, die schädlich für das ungeborene sind :-D

#schock weichkäse zb. camembert aus rohmilch könnte listeriosebakterien enthalten. alternativ käse aus pasteurisierter milch oder gut abgelagerter käse zb. gouda :-D


MEDIZIN:

:-D gegen sodbrennen hilft : sehr kalte milch trinken, heilerde bzw. natron in tee gerührt trinken, mehrere mandeln gründlich kauen, bierhefe ins müsli mischen.

:-D paracetamol ist in ordnung, bei allem anderen bitte arzt oder apotheker frageb :-D


lg

marie & julie (2,5j.) & #ei 9 ssw. #herzlich

1

Da hst du dir aber Mühe gemacht, wobei mir damals bei starkem Sodbrennen eher warme Milch oder Fencheltee geholfen hat-Mandeln gar nicht
Und Honig hat bei mir zu extremem Sodbrennen geführt.

2

bei mir half nur eiskalte :-D

3

Das hätts bei mir verstärkt-da sieht man wie unterschiedlich Frauen auf sowas reagieren.
Aber das schönste: Kaum war die Sectio vorbei war auch das Sodbrennen weg#huepf

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

da hast du dir echt Mühe gemacht und vieles mir auch schon beantwortet. #danke

Morgen habe ich endlich US Termin, hoffe es ist alles okay.

LG Netti
mit AlBono#baby

6

#bitte #bitte #bitte #bitte ;-)

drück dir die daumen, aber wird schon alles io sein !!! wir erst wieder in 2 wochen termin #schmoll

melde dich, wenn du wieder zu haus bist und berichte mir ;-)

morgen setz ich noch tips gegen heiße tage rein ;-)

7

Huhu,

danke dir. Klar sage ich Bescheid, kann aber erst Spätnachmittag was werden. Wegen Einkaufen und Arzttermin, wir wollen noch shoppen gehen.

Ich bin froh, weil ich echt Angst habe. Ich sitze hier und weine viel, die Angst das morgen was sein könnte...blöd aber so ist es halt.

Tipps für die Arbeit wäre auch nicht schlecht.

Ach übrigens, ich soll doch die Tikos machen meinte mein Verkaufsleiter.:-[ Der hat echt keine Ahnung, hat Mann und glaube nicht mal Kinder. Wenn will er Attest sehen. Mensch, da binich wieder arbeiten und dann sowas....hoffe die FÄ macht was.

LG Netti

weiteren Kommentar laden
10

Also ich hätte da drei Dinge zu "bemängeln" ;-)

1. Baden! Es gibt durchaus Frauen die keine Kreislaufproblem haben und diese auch in der Badewanne nicht bekommen! Ich bade nie unter 41°C, bei 38°C würd ich mir den Hintern abfrieren! Ich würde es also etwas anders beschreiben, so nach dem Motto: Wer es ab kann wie immer, aber behaltet im Hinterkopf das es auf den Kreislauf wirken KANN.

2. Eier: Bei frischen Eiern (hier gibt es z.B. eine Userin die selbst Hühner hat) muß man keine Angst vor Salmonellen haben und kann durchaus ein weiches Ei zum Frühstück verzehren!

3. Paracetamol: Ich würde niemals als Laie ein Medikament empfehlen! Paracetamol ist auch für" nicht schwangere" nicht ungefährlich, man überlegt sogar es nur noch auf Rezept raus zu geben!

lg glu

P.s. Pasteten sind doch nicht roh, oder?