Schwere 1. Geburt - wem gings bei der 2. Entbindung wesentlich besser?

Hallo Mädls!

Ich bin irgendwie hin und hergerissen. Hab zwar noch einige Zeit zum Überlegen aber mich beschäftigt dieses Thema einfach jetzt schon.
Ich hab im Herbst 2001 meine wunderbare Tochter leider unter Komplikationen natürlich zur Welt gebracht: zuerst nur 3-4 Std. Eröffnungswehen bis zu den Presswehen - doch dann Geburtsstillstand - - Saugglocke - anschl. 1,5 Std. Nähen unter Vollnarkose da so gut wie alles gerissen ist.
Naja, als ich jetzt wieder schwanger wurde hab ich sofort an einen Wunschkaiserschnitt gedacht. Mittlerweile tendiere ich wieder mehr zu einer natürlichen Geburt da ich hoffe sowas nicht nocheinmal zu erleben müssen.

Kann mir jemand Hoffung geben der auch eine schwere 1. Geburt hatte und dann bei der 2. normale Bedingungen?

Hoffe auf Zuspruch um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen. Ein KS ist ja trotzdem eine große Operation - zur Zeit hab ich aber vor einer normalen Geburt mehr Angst.

LG und einen schönen Tag
Lali, 17.SSW

1

Hallo!

Grundsätzlich kann dir keiner die Garantie geben, dass es bei der 2. Geburt leichter geht - ist aber im Normalfall so! Schließlich ist dein Geburtskanal ja schon gedehnt.
Meiner 1. Geburt dauerte ca 12. Stunden und meine 2 Geburt 20 Minuten! Ist jetzt zwar ein krasser UNterschied, aber ich höre von allen meinen Bekannten, dass die 2. Geburt wesentlich schneller und einfacher geht/Ging.

Und ein KS ist zwar im Moment angenehmer, aber die Schmerzen danach möchte ich nicht haben - vor allem wenn man schon ein 2. Kind zu Hause hat...

DU hast noch ein bisschen Zeit - überleg es dir gut!

Alles Liebe
Barbara

2

Moin,kann dir sagen das meine erste geburt 22 std dauerte und die zwei folgenden dagegen ein spaziergang waren. Die 2. dauerte 4 std und die 3. dauerte 2 std. mal schauen wie lange ich bei nr4 brauche.


LG mami40 25ssw

3

also bei meiner ersten bin ich nachts um 0 uhr ins kh und mittags um 13:09 war sie dann da
ich wurde geschnitten aber ansonsten ging soweit alles gut
bei meiner zweiten geburt bin ich um 6 ins kh um 9 ist die blase geplatzt und um 9:27 uhr war der kleine da
wurde zwar wieder geschnitten aber nicht so arg wie bei der ersten
sag denen (falls du dich für eine normale geburt entscheidest) das sie wenn sie merken du könntest reißen das sie dich lieber schneiden sollen

ich drück dir die daumen das alles gut geht

4

Hallo Lali,
der Geburtsbereicht deines 1. Kindes hört sich fast so an wie bei mir. Auch da kam es zum Geburtsstillstand, dann 3 Stunden Presswehen, nichts ging mehr vorwärts oder rückwärts, dann stritten sich Oberarzt und Chefarzt, ob man nicht einen Notkaiserschnitt machen sollte. Und dann holte man den kleinen Mann doch noch mit der Saugglocke, wobei auch bei mir so ziemlich alles gerissen ist. Und nach der Geburt hatte ich dann noch einen Kreislaufkollaps mit einem Blutdruck von 60/40. Hat lange gedauert, bis ich nach dieser Geburt wieder auf dem Damm war.
Und bei der zweiten Schwangerschaft haben mich dann genau die Gedanken geplagt, die du jetzt hast. Ich wäre einem Kaiserschnitt zeitweise überhaupt nicht abgeneigt gewesen. ABER: Meine Tochter kam sowas von unkompliziert auf die Welt, dass ich einen Kaiserschnitt bitter bereut hätte. Ich wachte um 6 Uhr früh mit Wehen auf, eine Stunde später war die kleine Maus da und ich war um 8 Uhr früh so fit, dass ich am liebsten heimspaziert wäre.
Mein drittes Kind kam letztes Jahr (nach 9 Jahren Pause) auch innerhalb von 2 Stunden zur Welt - kein Kaiserschnitt der Welt könnte so angenehm sein!
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und halte dir alle #pro#pro, dass du eine schöne Geburt erlebst!
Liebe Grüße
Kitty

6

Na da hatten wir eine sehr ähnliche 1. Geburt. Das macht mir wirklich sehr viel Mut dass es dir bei den nächsten Geburten soviel besser gegangen ist.
Ich weiß Garantie kann mir keiner geben aber ich denk mir einfach so schlimm wie bei der ersten kanns einfach nicht mehr werden.
Schönen Tag noch#blume

5

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gibt mir auf jeden Fall Mut eine natürliche Geburt zu versuchen.

Dankeschön#blume

7

Hallo Lali #blume, bei einer Entscheidung, was du machen sollst, kann ich dir leider nicht helfen :-(.

Aber ich kann dir sagen, dass meine erste Geburt 36 Stunden #schock (Eröffnungswehen 32 Stunden!) dauerte (2 Tage kein Schlaf, konnte nicht sitzen, nicht liegen, bin nur gelaufen, 4 Stunden davon im Kreissaal mit einer nichtwirksamen PDA :-[). Ich konnte meine Tochter noch nicht mal in den Arm nehmen, so fertig war ich!

Die zweite Geburt wurde Eingeleitet (9 Tage ü. T.), und obwohl man dabei soviel von ewig langen und noch viiieeeel schmerzhafteren Wehen hört (ich muss sagen, dass stimmt, sie waren sehr schmerzhaft, aber es war echt aushaltbar, da es ja nicht lang dauerte), war mein Sohn nach 70 Minuten geboren (von der ersten Wehe an - davon 30 Minuten im Kreissaal), ohne Schmerzmittel.
EINE TRAUMGEBURT #pro#freu, wirklich!

Ich persönlich würde eine natürliche Geburt jederzeit vorziehen (wenn sonst alles ok ist), obwohl ich ja auch eine "super" miese erste Geburt hatte. Bin eben optimistisch ;-)#cool, schlimmer kann es nimmer kommen, so dachte ich bei der 2. Geburt :-).

#herzlich Melle

8

Hallo,
Hatte bei meiner ersten Geburt vor 7 Jahren auch Koplikationen ...Bei mir müsste die Geburt 3 mal eingeleitet werden und dann hats endlich geklappt...lag 11 Stunden in den Wehen es ging nicht voran...wollten auch schon mit Saugglocke dran...aber dann kam sie endlich....und ich hatte Mekonium im Fruchtasser...Hoffe das es beim 2 jetzt anderes wird...Im übrigen lag ich 2 Mon.mit vorzeitiger Wehentätigkeit im Kh...