39+2 Extrem schmales Becken+Ärztin unternimmt nix!

War heute Morgen mal wieder bei meiner FÄ! Nachdem auch bei den letzten Terminen der Kopf des Kindes nicht im Becken lag, hat sie mir heute wieder die selbe Diagnose gestellt.

Ich habe extra meinen Freund mitgenommen, damit er sich das anhören kann. Wir haben explizit nachgefragt, ob das zum jetzigen Zeitpunkt noch normal ist, dass sich der Bauch nicht gesenkt hat, ich keinerlei Wehen habe und vor allem, dass der Kopf nicht tiefer rutscht. Daraufhin hat sie gesagt, beim 1. Kind wäre das eigentlich nicht normal, es hätte aber schon einzelne Fälle gegeben, wo sich noch was getan hätte. Ich hätte ein extrem schmales Becken und es wäre sehr wahrscheinlich, dass das Kind nicht durchpasst.

Sie hat behauptet, das könnte man aber vorher nicht feststellen, auch nicht mit Ultraschall. Habe auch keine Überweisung deshalb ins KH bekommen. Nur eine Einweisung für die Entbindung.

Nun soll ich in 5 Tagen am ET wieder kommen.

Ich bin stinksauer, dass nichts unternommen wird, wenn schon so gut wie feststeht, dass das Kind nicht durchs Becken passt!

Warum bekommt man dann verdammt noch mal keinen Kaiserschnitt? Es wäre mir egal, wenn ich über ET gehen würde, wenn der Muttermund auf wäre, ich Wehen hätte oder der Kopf richtig nach unten rutschen würde.

Aber warum muss man sich abquälen, wenn es eh nix bringt? Warum muss ich jetzt weitere 5 Tage zu Hause sitzen, obwohl so gut wie sicher ist, dass sich am Befund nichts ändert?!

Ich könnte kotzen. Man hört ständig, dass wie viele Frauen angeblich schon Wochen vorher wegen sowas einen Kaiserschnitt-Termin kriegen. Nur ich soll warten...

Kann man einfach so ins KH fahren, die Sache schildern und verlangen, dass die ausmessen, ob das Kind durchpasst? Sowas geht doch angeblich?!

Ich komme mir jedenfalls von dieser Ärztin total abgefertigt vor. Mir reichts echt!

1

hallo du arme 40ssw und das bei der hitze ich gehe gerade kaputt in der 35ssw

2

Hey...

also wnn ich dich wäre undin dieser Woche, würde ich mir ein Täschchen packen und ins KH fahren...
Und denen meinet wegen sagen du hast Bauchschmerzen oder so..Und auch gleich dazu dass du ein zu schmales Becken hast...

Wenn man weiss dass da kein köpfchen durchpasst , muss man sich ja auch nich rum quälen..

Ich hatte meinen KS-termin 3 Wochen vor ET und da war er schonknapp 5 Wochen ausgemacht wenn sich was geändert häüte wäre meine Grosse eben sponatn gekommen.
Also ich würde da nicht länger warten..nachher is es vll noch n not KS

Lg melle mit emily(5j.) und Bauchzwerg 20ssw

3

Hallo

ja du kannst einfach ins KH fahren und denen dein problem erklären und sie bitten nach zu sehen ob das kind wirklich nicht durch passt,sonst bleibt dir ja am ende nur noch ein not kaiserschnitt,den 5 tage bis zum ET sind nicht viel und normaler weise warten ärtze nicht so lange.

4

Hallo,
natürlich kannst du in die Klinik fahren und dich dort vorstellen, und man kann sehr wohl feststellen ob es ein Mißverhältnis gibt.

Manchmal passen die Kinder aber trotzdem gut durch weil die sich mit dem Köpfchen so oft hin und her drehen. Auch erst wenn die Wehen beginnen, kenne einige

Anrufen, Termin ausmachen, ausmessen lassen,
Natürlich kannst du dann trotzdem warten bis die Wehen anfangen wenn du das willst;-)

nuckenack

Viel Glück!

5

Hallo,

nein man kann vorher nicht sagen ob ein Kind durch das Becken passt. Ein schmales Becken ist noch lange kein Grund einen Kaiserschnitt zu machen. Dann müsste man ja alle asiatischen Frauen auf den OP- Tisch legen...
Man kann das Becken nur anhand einer MRT- Untersuchung ausmessen, was ja in der SS nur im Notfall gemacht wird.
Es kommt auch immer darauf an, wie das Kind sein Köpfchen während der Geburt einstellt. Eigentlich weiß man vor keiner Geburt ob das Kind letztendlich durchpasst.
Versuche einfach noch abzuwarten und geduldig zu sein, so schwer da auch ist. Aber du bist nicht die einzige die vorher noch keine Wehen hat und das Köpfchen nicht im Becken sitzt.

Also Kopf hoch :-)

Viele Grüße Pippilotta mit #ei 38. SSW

6

Hallo,

ob du es verlangen kannst ? Hm, aber du kannst sicherlich mal im KKH anrufen, dir einen Termin geben lassen und hinfahren um schauen zu lassen.
Bei meinem Sohn hatte der Arzt damals (der auch mein FA war) gesagt er hätte vermutlich nie duchs Becken gepasst - dabei war er gar nicht so groß - es wurde eh ein geplanter KS aufgrund einer schweren Gestose.
Im Becken lag er auch lang nicht, das kann normal sein, manche Babys neigen sich erst bei der Geburt ins Becken und auch Vorwehen/Wehen müssen da nichts heißen. Bei manchen geht es einfach so los.
Wenn du dir aber so unsicher bist, dann ruf im KKH an und sag das du dich informieren möchtest, evtl eine Geburtsplanung machen möchtest, sag das dein FA meint dein Becken sei zu schmal aber auch nichts weiter tut und im KKH wird dann meist noch mal geschallt und gemessen.
Bei meiner Kleinen jetzt ist übrigens noch kein Piep, nur als ich nachfragte, davon gefallen das sie nicht durchpassen würde ... mein FA hat die Stirn gerunzelt und den Kopf geschüttelt zu der Aussage ich würde nie ein Kind spontan bekommen weil mein Becken zu eng sei und auch im KKH bei der Geburtsplanung hat man gemeint man solle erst einmal abwarten wie groß die Kleine denn nun wirklich ist denn alles messen ist schön und gut, aber man kann sich auch vermessen.

LG Mara

7

Hallo,

ich habe ein eher breites Becken und zu keinem Zeitpunkt hat meine FÄ aran gezweifelt, dass meine Motte da nicht durchpassen könnte. Sie ist aber auch einen Tag vor der Geburt zwar tief im Becken aber nicht ganz runter gerutscht.
Letzendlich hat man nach 29 Stunden einen Kaiserschnitt gemacht, weil ihre Herztöne nicht mehr mitgemacht haben.
Das Becken ausmessen bzw den Beckenausgang kann man theroretisch nur mit speziellen Geräten und auch nur einige wenige Kliniken in Deutschland machen das. Dein Becken kann man per Ultraschall ausmessen, dass kann das normale KH, aber da kann noch nicht festegestellt werden, ob dein Beckenausgang breit genug ist. Und ein schmales Becken ist kein Grund, warum ein Baby nicht dadurch kann. Und einen Kaiserschnitt, so nett sich diese Alternative anhört, ist kein Zuckerschlecken. Weder für das Kind noch für die Mutter. Wie jede OP ein Risiko darstellt.
Drücke dir die Daumen, dass du eine ganz normale und schöne Geburt hast.
Alles Gute

8

Huhu

also ich würde das auch im KH abklären lassen.

Auch wenn du das jetzt vllt nicht hören möchtest...
Bei der ExFrau meines Mannes hat eine Schwesternschülerin schon vor der Geburt gesagt, dass das wohl nicht passen wird...

Es wurde trotzdem versucht das Kind spontan zu entbinden. Bis es zu starken Blutungen kam oder Kleine per NotSectio geholt werden musste, anschließend kam er direkt in die Kinderklinik und von da aus mitm Hubschrauber noch eine Klinik weiter nach Bremen (wohnen bei Bremerhaven)...

Ich würde wirklich ins KH fahren und das von dort auch nochmal abklären lassen... Sicher ist sicher !

Alles GUte !

LG
Nina

9

Hallo,

ich würde ins Krankenhaus fahren und klären lassen, ob das Kind durch paßt oder nicht.

Die können das sehr wohl feststellen. Bei mir wurde das gemacht, weil ich zuerst spontan aus BEL entbinden wollte (was dann aus anderen Gründen doch nicht geklappt hat).

Wenn es nicht paßt, können sie gleich einen KS-Termin machen. Einfach zu warten und nachher kommt der Not-KS, halte ich für ziemlich schwachsinnig. Dann lieber geplant und kontrolliert.

LG
Heike