Oje, mein Kind hat nun Scharlach.

Hallo,

nun ist es offiziell. Mein Kind hat sich mit Scharlach angesteckt, obwohl ich sie nach dem ersten Fall im KITA rausgenommen habe.
Jetzt habe ich schreckliche Panik, mich angesteckt zu haben und dies Auswirkungen auf meinen Krümel nehmen könnte. Man hört ja ständig was anderes. Die einen sagen, es passiert nichts und die Bereitschaftsärztin heute meinte, ich müsste es unbedingt beim FA abklären lassen, da es zum Abort kommen kann. Es wäre nicht unbedenklich für mich.
Muss nun morgen meine FÄ anrufen.

Meine Frage: Gibt es Schwangere, die sich mit Scharlach infiziert haben und ist es wirklich sooo gefährlich?
Danke für jeden Hinweis.

Liebe Grüße
tommy78 (13. SSW) mit kranker Mausi zu Hause

1

Hallo,

also ich habe auch gehört, dass dem Bauchzwerg nicht schaden kann, wenn Mama Scharlach bekommt. Hatte das Problem dieses Jahr auch schon - im Kiga meines Sohnes ging es rum (gleichzeitig mit Ringelröteln#augen) und da habe ich auch sämtliche Stellen gefragt.

Ist natürlich blöd, wenn dir jeder was anderes erzählt. Wünsche dir alles Gute und dem kleinen Hasen gute Besserung.

LG Mandy (31+2)

5

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde es morgen abklären lassen und kann nur hoffen, dass ich kein Scharlach bekomme.
Ringelröteln gingen bei uns letztes Jahr rum. Hoffe diesmal auch, dass der Kita dieses Jahr verschont bleibt.
Am Besten, ich lasse mein Kind gleich die ganze SS über zu Hause #augen

LG und Alles Gute auch für Dich

2

unser Sohn hatte jetzt auch zum 5. Mal Scharlach :-[
Kurz danach hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Hals. Ist alles knallrot und mit kleinen Stippchen drauf. Ich denke mal das es auch Scharlach ist. Habe beim FA angerufen und habe ein Penicilin verschrieben bekommen. Das nehme ich jetzt schon seit 3 Tagen aber Schlucken kann ich immer noch nicht richtig.
Der FA meinte aber auch das es keine Auswirkungen hätte.

Sabrina ET -12

3

Hallo Sabrina,

danke für Deine Antwort. Bin nun ein bissl beruhigter und werde es morgen als Erstes abklären lassen. Habe auch seit Montag ein bisschen Halsweh (hab ich aber öfters). Hoffe nun, dass es kein Scharlach ist. Wenn doch, kann ich es sowieso nicht mehr ändern.

Ich wünsche Dir auch gute Besserung und eine schöne Geburt.

LG Katja

4

Hallo,

ja es ist gefährlich und nein, du musst dir keine Gedanken machen.

Also, die Bakterien, die Scharlach auslösen können sowohl bei dir, als auch bei deinem Kind und deinem ungeborenen Schäden anrichten, die nicht reparabel sind.

Dem entgegenwirken kann man ganz einfach. Lass dich auch testen auch mehrfach, wenn du zunächst negativ bis. Das geht einfach mit einem Rachenabstrich. Den kann jeder Arzt machen und einschicken.

Wer Streptokokken hat, muss diese mit Antibiotikum behandeln. Das reicht aber völlig aus.

Nimm / gib die Medizin nach Anweisung und bestehe auf einer weiteren Kontrolle, wenn sie abgesetzt wird.

Eventuell kannst du auch wenn du noch nichts hast vorbeugend etwas einnehmen.

Es ist nicht schlimm, wenn die Erkrankung ernst genommen wird!

Bei meinem Sohn ist das verschlampt worden, obwohl ich immer wieder zum Arzt gerannt bin. Erst als ein Vertretungsart da war, kam der dem ganzen auf die Spur, der Kinderarzt hat aber weiter geschlampt, trotz meiner dauernden Besuche. Die Quittung ist nun ein Herzfehler. Diagnostiziert wurde der aber erst in Spanien.

Aber das muss nicht sein, wenn ordentlich gearbeitet wird!

Alles Gute
manonne

6

Hallo,
vielen Dank. Ich bin auf jeden Fall morgen bei meiner FÄ und lass mich untersuchen und einen Abstrich machen .
Meine Kleine hat heute Penicillin bekommen und hoffe, dass sie es bals überstanden hat.

LG