36.SSW welches Gewicht ist...

Was für ein gewicht ist der durchschnittswert bei 36.SSW?

War gestern bei 35+1 und die kleine wiegt nur 2250g

die FA meinte ist zu wenig,aber laut Us ist alles o.k.

Nabelschnurdurchblutung o.k.

meine Hebamme hab ich heute angerufen,ich sollte einen doppler machen lassen,falls das Kind nicht mehr gut versorgt wird(könnte verhungern)

was meint ihr??Wer hat Erfahrungen?Muß ich mir sorgen machen?

Vor zwei Wochen hat die kleine 1800g gewogen,da war die Ärztin mit zufrieden und gestern nur 2250g

Danke schonmal für Eure Antworten

Anja(35+2)

1

mh was meine kleine jetzt wiegt weiss ich gar nicht aber in der 32 woche wog sie 1700 gr

2

Ich würde mir keine Gedanken machen. Du hast ja schließlich noch knapp 5 Wochen. Ich hab die letzten 4 Wochen erstmal zugenommen und da wachsen die Mäuse ja erst.

Meine Freundin hat am 21.6. Ihre Maus 4,5 Wochen zu früh bekommen mit 2140 g. Denke also das Dein Gewicht ganz normal ist.

Lg Nadja

3

Hallöchen,

die Bedenken Deiner Ärztin kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
Dein Würmchen hat innerhalb von 2 Wochen mehr als 400g zugenommen und das ist doch völlig in Ordnung.

Wenn die Nabelschnurversorgung gut ist, solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen.

Meine Kleine wog bei 31+1 nur 1400g und das ist definitiv zu wenig.
Ich muss jetzt ständig hin und mir wurde schon gesagt, dass ich mich auf einen KS einstellen soll.

Mach Dir bitte keine Sorgen. Du bist in der 36.SSW und somit wäre Dein Baby, wenn es jetzt zur Welt kommt oder geholt würde nicht mal mehr ein Frühchen.
Es ist alles in Ordnung und die US-Messungen sind auch nicht immer ganz genau.
Wenn Dein Zwert jetzt in den knappen 5 Wochen weiterhin 200g pro Woche zunimmt hätte es bei der Geburt über 3kg und das ist doch völlig in Ordnung.

LG Sabrina 33.SSW

4

Jetzt bin ich beruhigter,dankeschön für eure Antworten.Muß jeden Mittwoch zum arzt,vielleicht sieht es nächste Woche schon wieder besser aus.

LG
Anja

7

Bleib ganz ruhig.
Wie gesagt, ich kann Deine Sorgen super gut verstehen, weil meine Kleine ja wirklich deutlich zu klein ist.

Bin am Dienstag endlich wieder beim Arzt und bin auch gespannt was mein Mäuschen zugenommen hat.

Liebe Grüße und ich drücke Dir ganz fest die Daumen
Sabrina

5

der text könnte oh ton von mir sein. vor einer woche bei 35+1.
und fakt ist die ärzte erzählen leider unsinn. bis zum ende der 36 ssw wiegen die kinder zwischen 2500 gramm und 2900 gramm. wir waren da aber anfang der 36 ssw..somit ist das gewicht ok.
ich war heute dann wieder beim arzt. und siehe da die kleine wiegt 2600 gramm. dann hätte sie innerhalb von 1 woche 400 gramm zugenommen..unsinn! diese geräte verschätzen sich auch. bei mir war auch alles ok, nabelschnur, doppler, plazenta, fruchtwasser usw.

bloss nicht blöd machen lassen..das sind richtwerte.
dein kind hat in 14 tagen 450 gramm zugenommen das ist doch ok!

ich war letzte woche genauso unsicher wie du. und heute nach dem termin denke ich mir..mann oh mann...soviel panikmache wegen nichts!!

6

Hallo Anja!

Also mein Sohn wurde bei 36+1 mit 2160 Gramm geboren. Eine Woche zuvor hatte er 1995 Gramm.
Die Versorgung war immer super, Doppler ok.

Dass er nicht zunahm kam von einer Schwangerschaftscholestase. Deshalb kam Louis auch zu früh zur Welt. Die Gallensäure hätte ihn vergiftet wenn er nicht raus hätte wollen.

Hast Du denn Koliken oder juckende Beine oder sowas?
Bei mir wurde es nicht erkannt, erst 3 Monate nach der SS... #klatsch
Mein Gyn sagte: das sind die üblichen Beschwerden in den letzten Wochen... Und die Koliken die ich ständig hatte sind angeblich Blähungen gewesen... ja ne is klar... #schock


Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hallo,

es gibt immer Messungenauigkeiten. Da geht es um Millimeter, die gleich viel ausmachen können. Wenn aber der selbe Arzt mit dem selben Gerät gemessen hat, dann sollte man davon ausgehen, dass das zwar recht wenig ist, aber insgesamt schon Wachstum stattgefunden hat. 450g in zwei Wochen sind schon eine Menge.

Das zu deinen Sorgen. Man hat mich auch mal in Panik versetzt und mir gesagt, dass mein Kind höchstens 1000g hätte. ich befand mich nur ein einer sehr blöden Situation. Schwanger in der 32.SSW, heftigste Wehen und die Aussage, dass es wohl innerhalb der nächsten Stunde da sei. Das fand ich ein wenig ungünstig, denn aufhalten ließ sich da gar nichts mehr.

Entwarnung kam dann tatsächlich gut eine Stunde später. Das Kind habe 2500g. Und alles war für die Woche super. Das ist allerdings schon mehr als 12 Jahre her.

Bei meiner Tochter sagte man mir, die habe bestimmt 3600g in der 36. SSW. Einen halben Tag später konnten wir sie dann richtig wiegen und da waren es nur noch 3250g. Das war vor zwei Jahren, bei einem super erfahrenem Arzt.

Und jetzt hatte ich zwei wirklich gute Ärztinnen, die mich im Abstand von 2 Stunden am selben Tag untersucht haben. Das war in der 20. SSW. Sie hatten ein unterschiedliches Ergebnis von knapp 400g. Die eine meinte es sein etwas zurück und die andere meinte es sei recht groß.

Den Doppler solltest du trotzdem machen lassen, denn dann bist du einfach sicherer und machst dir nicht mehr so große Gedanken.

Alles Gute
manonne

9

Hallo :-)

komme grade vom FA, bin jetzt 35+5 und meine kleine wiegt lt. FA jetzt 2500 Gramm, ist ein normaler Wert denke ich. Vor zwei Wochen waren es 2300 Gramm, also lediglich eine Zunahme von 200 Gramm in 2 Wochen. Doppler war OK, alles bestens versorgt da drin #freu
Bei einer Gewichtszunahme von 450 Gramm würde ich mir nu keine Gedanken machen, vielleicht holt sie ja jetzt richtig auf.
Davon abgesehen sind es ja nur Schätzwerte.
Mach dich nicht so verrückt #liebdrueck

LG Nadja mit Nelly inside #baby