Welche Gründe für einen WKS hattet ihr?

Hallo,

ich war ja über eine Woche im Kh war,wegen Präeklamsie, 5 Tage fruchtlos eingeleitet wurde und wieder entlassen wurde, natürlich mit Tabletten.
Mir geht es von Tag zu Tag schlechter,nicht vom Blutdruck her der hält sich,sondern insgesamt von Schwindel über Schemrzen überall bis hin zu Kopfweh und Elefantenfüßen, binich ernsthaft am überlegen mir einen Ks machen zu lassen :-(
Nicht weil ich keine natürliche Geburt will,sondern weil ich nimmer kann.
Ich hab noch 5 Tage und fa wie Hebi sind sich sicher das ich drüber laufe,die Maus hat aber schon 3332 Gramm und 52 cm.
Ich möchte keine Vorwürfe,sondern ehrliche Gründe warum ihr einen Ks machen lässt? Und ob es danach wirklich so schlimm ist von den Schmerzen etc.??

#danke für eure Antworten...



Lg Mel mit Julia (ET-5 Tage) die wirklich nimmer mag #schmoll

1

#kratz aber warum haben die nicht direkt weiter gemacht im KH? Hast Du Dich gegen einen KS gewehrt gehabt oder wolten die noch keinen machen? Weil ja nun bei einer bestehenden Präeklampsie die SS so bald wie möglich beendet werden soll, und bei Dir bei ET-5 sollte das doch echt kein Problem sein #kratz

Aber ansonsten würde ich wenn ich Du wäre mal wegen KS nachfragen. Bei Euch liegt ja nun eine Gefährdung vor, mir sagten sie in der 1. SS als ich eine Präeklampsie bekam dass sie mich nicht über die 38. Woche lassen weil es danach echt Probleme für Mutter und Kind geben kann... und Schwindel ist kein gutes Zeichen bei einer Gestose....

Hast Du kein anderes KH in der Nähe zur Auswahl?

#liebdrueck Pladde + #ei (15+5)

2

Hallo!

Ich bekomme auch einen WKS. Vor zwei Jahren brachte ich meine Zwillinge leider still zur Welt, per KS, weil ich sie einfach nicht natürlich bekommen konnte, also ich hatte nur Angst. Der KS wurde dann etwas größer, so dass ich eine große senkrechte Narbe an der Gebärmutter habe. Schon im KH wurde mir gesagt, die nächsten Geburten sollten deshalb auch per KS geschehen, weil einfach nicht sicher ist, wie die Narbe sich unter Geburtswehen verhält. Auch andere Ärzte gaben mir diesen Rat. Es gibt auch welche die sagen, das muss nicht sein und meine Hebi sagt das auch, aber ich möchte einfach keinerlei Risiko eingehen.
Im Normalfall würde ich meine Kleine bestimmt auch normal zur Welt bringen. Eigentlich sag ich mir ja, muss sich die Natur ja was bei gedacht haben, dass Kinder so geboren werden. Aber ich finde es absolut legitim, wenn ma sich für einen KS entscheidet, egal aus welchen Gründen. Wenn du dich mit diesem Gedanken wohler fühlst, dann ist das sicher eine Alternative. Aber lass dich umfassend beraten und überlege es dir gut. Ein KS scheint einfach zu sein, gut planbar und schnell erledigt. Ist in dem Moment auch so, aber danach hast du auch Schmerzen. Die Gebärmutter muss sich relativ schnell wieder zusammenziehen und das ist mit einer frischen Wunde nicht gerade angenehm. Aber du bekommst natürlich was gegen die Schmerzen. So ist es dann halb so schlimm. Aber die Bauchnarbe tut eben noch länger weh. Ich hatte ein paar Wochen gebraucht, aber ich habe einen großen Schnitt bekommen, der heilte zwar gut, aber es brauchte echt eine Weile bis ich ihn nicht mehr merkte. Im Normalfall wird ja nicht so viel geschnitten, ich denk mal, das wird nicht so schlimm. Am selben Tag läufst du dann schon durch die Gegend, wenns dir kreislaufmäßig gut geht. Ist anfangs natürlich etwas schwierig, du kannst dein Baby nicht einfach so aus dem Bettchen heben usw. Aber im KH kannst du dir ja noch helfen lassen, dafür bleibt man ja ein paar Tage.

Vorwürfe muss man sich leider immer anhören, wenn man sagt man möchte einen KS, egal welche Gründe man hat. Also die Erfahrung mache ich, ich muss mich ständig rechtfertigen. Aber ich stehe hinter meiner Entscheidnung. Aber überlegen sollte man sich das wie gesagt sehr gut!

LG,
Manja mit Babymädchen #herzlich (29. SSW)

9

Hallo,

das bei Dir würde ich aber nicht als WKS bezeichnen. Das hat ja medizinische Gründe.

LG
Heike

3

Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall wirklich noch ein WKS wäre. Auf alle Fälle hast du ja einen medizinischen Hintergrund dazu.
Zu dem KS kann ich dir nur soviel sagen. Als ich meinen Großen entbunden habe, habe ich mit einer Frau auf dem Zimmer gelegen, die einen geplanten KS hatte - wegen zu großem Kind. Sie hatte einen Tag vor mir entbunden. Ich habe sie die ganze Zeit im KH (ich war 5 Tage da) nicht einmal ohne Hilfe laufen sehen. Die einzigen Strecken die sie gelaufen ist, war der Weg von Bett zu Toilette und zurück - mit Schwester. Das Baby konnte sie allein nie aus dem Bett heben und brauchte immer Hilfe. Ich war, nachdem ich aus dem Kreisssaal kam schon wieder soweit fit. Mein Sohn musste noch überwacht werden und ich war sehr oft den Weg bis zur Neugeborenenstation gelaufen. Ich brauchte keine Hilfe, meinen Sohn aus dem Bett zu heben oder auf Toilette zu gehen. Es sind schon sehr große Schmerzen. Es ist und bleibt eben eine große Bach-OP. Eine Geburt geht nie ohne Schmerzen vonstatten. Du kannst dir nur aussuchen, wann du sie möchtest - davor oder danach.
Wie wurde denn bei dir eingeleitet? Ich wurde auch 2 mal eingeleitet. Aber bei mir hat es auf Anhieb geklappt - bei beiden. Bei mir wurde mit Tropf und Blasensprengung eingeleitet. Nach knapp 2 Stunden waren beide da.

5

Ich wurde mit Tabletten eingeleitet. Die sagten Tropf und Gel nutzen nur was wenn der Mumu schon auf ist.
Und bei mir ist der noch zu und weit nach hinten GMH nur leicht verkürzt...

7

hallo

also, ein kaiserschnitt sind keine grooooooooossen schmerzen. das ist totaler quatsch, wenn man noch keinen hatte, kann man da auch nicht mitreden.

ich hatte nach 19 stunden voller wehen einen notkaiserschnitt und ich sage dir ein kaiserschnitt ist pippifax gegen wehen. ein ks ist wie eine weisheitszahnop für mich.

du hast danach wundschmerzen richtig, aber nur, wenn du dich bewegst, lachst , niest. dagegen geben sie dir aber schmerzmittel. du kannst dein kind die ersten tage nicht gut versorgen richtig, aber naja, sie bringen es dir dann ans bett.

ein ks ist eine grosse baucop stimmt, aber ich finde, wenn jemand einen ks möchte, wird er wissen warum, die hauptsache ist doch, dass die werdende mama nicht solche angst vor der geburt hat, denn stress ist auch nicht gut fürs baby.

psychische gründe sind auch ein grund für einen ks, nicht nur medizinische gründe.

4

Ein Tag vor Entlassung war ich sooo fertig das ich nach einem Ks gefragt habe.
Da kam die Antwort es gibt kein Grund,der Blutdruck hält sich ja mit den Tabletten.
Klar hält der sich schon seit knapp 14 Tagen,aber ich bin am Ende.
Und ja ich geh heut in ein anderes Kh zur Vorstellung,da ich mich bei uns nicht mehr verstanden fühle, und auch nicht verstehe warum ich mich noch weiter quälen soll, bzw. sogar über termin laufe, ich hab einfach Angst das auch der Maus was passiert, aber die verstehen das nit so ganz...

6

Hallo Mel,

#liebdrueck du arme. Also bei mir wurde auch eingeleitet bei ET +6 ebenfalls wegen Gestose. Bei mir hat es nur was gebracht weil ich Nachts auch schon eigene Wehen hatte. Dazu muss man sagen das ich 2 Wochen vor ET schonmal da gewesen bin wegen Verdacht auf SS Gestose aber das hat sich dann als negativ rausgestellt. Aber die haben da schon gesagt das wenn das Baby nicht bereit ist zu kommen funktioniert eine Einleitung nicht :-(

Ich habe in der Nacht lange überlegt ob Einleitung oder doch WKS. Naja ich hab mich für die Einleitung entschieden da meine eigenen Wehen losgingen. Die gingen morgens wieder weg und dann haben die eingeleitet. Hat auch alles funktioniert. Bis 2 Uhr nachts. Ab da war Geburtsstillstand bei 9cm Mumu. Naja morgens um 6 Uhr kam dann der Oberarzt der mir sagte wir machen nen KS. Gesagt getan. Die Schmerzen danach sind auszuhalten. Das einzige was schwer fällt ist lachen und husten und niessen und das aufstehen. Aber das vergeht nach 2-4 Wochen bist du die alte.

Und ich finde du hast einen guten Grund einen KS machen zu lassen!!!! So lange einleiten und nichts geht. Dann Schwindel und Stress. Das ist auch nicht gut für dein Baby #liebdrueck

#herzlich Alles Gute für die Geburt #klee

LG Bina

8

Bekomme auch einen und zwar weil ich ihn einfach will und weil ich jetzt auch schon ziemlich zu kämpfen habe. In Deinem Fall wäre es zwar ein WKS aber es liegen auch medizinische Gründe vor würde ich sagen, und eigentlich es auch egal ob es Gründe gibt oder nicht - Du musst dich dafür entscheiden oder eben dagegen.

Dass Frauen die spontan gebähren und alles wunderbar lief immer sagen werden, KS ist scheiß - ist doch logisch erst recht wenn man dann auch noch zufällig eine auf dem Zimmer hat, der es nach KS nicht gut ging. Aber das passiert genauso oft, wie das eine mit KS eine andere auf dem Zimmer hat die spontan entbunden hat und genauso heftige Probleme hat weil sie gerissen ist... also meiner Bekannten ging es z.B. so. Sie ist am 2. Tag aufgestanden (ALLEINE) und es wurde jeden Tag besser während die andere (spontan Geburt) die ganze Woche lag, nicht sitzen konnte, bei jedem Toilettengang geheult hat vor Schmerzen...

Also wie man sich auch entscheidet, es ist immer alles offen man kann gar nichts sagen.

Aber zum Wohle deines Kindes, würde ich mich für einen KS entscheiden (einfach nur meine Meinung)

10

Hallo,

ich hatte bei meinem Ersten auch einen KS wegen Präeklamsie. Toll ist das sicher nicht, aber es geht auch. Es dauert sicher länger bis Du wieder fit bist. Ein WKS war das sicher nicht, er war einfach dringend notwendig.
Dieses Mal hoffe ich (immer noch) auf eine spontane Geburt. Leider ist es nun soweit, dass es möglicherweise wieder zu einem KS kommen könnte. (aus anderen Gründen) Ich habe überlegt mich dagegen zu wehren, aber ich denke doch, dass ich der Empfehlung meines Arztes folgen werden. Das ist einfach sicherer.
Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter:
www.gestose-frauen.de

LG
Anita