Gespräch mit meinem Chef! (lang)

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich mal ausheulen und nach eurer Meinung fragen.
Ich hatte gestern abend ein Gespräch mit meinen beiden Chefs, das total mist gelaufen ist.
Habe ihnen mitgeteilt das ich wieder Schwanger bin aber trotzdem gerne noch 2 Monate arbeiten kommen möchte (Oktober und November) und das Ergebnis war das sie mich eigentlich nicht mehr gebrauen können weder jetzt noch in Zukunft. Sie glauben nicht das ich mit 3 Kindern noch in der lage bin zu Arbeiten weil ich ja dann wegen den Kindern ständig Krank bin. Sie haben mir dann gleich noch gesagt das wenn ich das dann nicht hinbekommen sie mich zwangsweise von 30 St/Wochen auf noch weniger setzten wollen.
Dürfe die das???#gruebel
Er wollte auch nicht meinen Arbeitsvertrag abändern, wo ja noch 40 St./ Woche drinnen stehen. Er sagte wenn ich einen Antrag gestellt habe müssen sie ihn mir nicht unbedingt schriftlich bestätigen oder den Vertrag ändern.


Dann meinten sie das ich in den 2 Monaten wahrscheinlich eh am 2. Tag wieder Krangeschrieben bin weil ja da die Zeit mit den ganzen Krankeheiten los geht und der kleine sich dann in der Kita gleich was weg holt von den anderen Kids.:-(

Mein Chef meinte dann ob ich noch mehr Kinder möchte, so 5-6, weil mann ja eigentlich wüste wie man Schwangerschaften vermeidet!!!#hicks

Auf Arbeit hätten sie Erstatz für mich und derzeit würde mich auch keiner vermissen. Von einem Arbeitskollegen weiß ich das erst zu 1.7. Ersatz gekommen ist weil noch 2 andere Mitarbeiter in Rente gehen. Und vorher wurde kein Ersatz für mich eingestellt, also ein glatte Lüge.#aerger

Zu der Situation auf Arbeit muss ich noch folgendes sagen. Es ist ein reiner Frauenverein und alle kennen sich schon 20 Jahre und arbeiten ebenso lange schon zusammen. Nie ist jemand neues dazu gekommen den sie akseptiert haben, ich hatte da von anfang an einen total schweren stand. Ich wurde auch zu keiner Weihnachtfeier eingeladen.

Mein Cheff meint das ich dann nach drei Jahren Auszeit die ich dann mittlerweile haben werde (wegen BV) ein Berufsanfänger wäre und alles nochmal lernen müsste.
Zum Teil haben sie recht aber ganz blöde bin ich in
meiner Elternzeit ja auch nicht gworden.#kratz

Im Grunde würden sie mich lieber die 2 Monate gar nicht da habenwollen weil ich ja mehr Arbeit mache als nutzen bringe aber als ich meinte das meine Frauenärstin auch gerne wieder ein BV austellt ist ihm jetzt lieber ich komme und tue etwas für das Geld als dahei rum zu sitzen!
Ich muss noch dazu sagen das mein Chef und meine FÄ sich kennen sie haben damals zusammen im Krankenhaus gearbeitet und sie schickt auch ihre Abstriche zu uns ins Labor. Ich arbeite nähmlich als Zytologieasistentin in einem Histologielabor (MTA).
Muss meine FÄ auf meiner Seite stehen oder ist sie jetzt in einem Konflickt weil die beiden sich gut kennen. Obwohl mein Chef von ihr abhängig ist da sie ja auch Kunde von ihm ist!!!

Ich hoffe ihr seit da jetzt hinterher gekommen?
Fühle mich jetzt total nutzlos und würde an liebsten gar nie wieder da hin gehen aber wer nimmt mich nach der Elternzeit mit 3Kids???:-(

Habt ihr einen Rat oder könnt mich aufbauen?
Mein mann ist jetzt so stinkig das er gesagt hat das ich mir ne neue Artbeit suchen soll und wenn es nicht gleich klappt bringt uns das auch nicht um, total lieb das er so zu mir steht und sich sorgen macht trotz das er ja gegen diese SS war. Er meint das ich mich jetzt in den 2 Monaten nicht noch unnötig auf Artbeit ärgern und stressen lassen muss.

Nun, bin jetzt am Ende von meiner schreiberei und ihr könnt gerne Fragen stellen wenn etwas nicht verständlich geschrieben war.
Sorry wegen Rechtschreibfehler!!!

Lg Lamila






1

habt ihr nen betriebsrat????

ich würde zu dem gehen...

sind das die obersten chefs???wenn nein, geh zum obersten chef, das ist ja wohl die oberfrechheit!!!!!

also so krass war ja netmal meine chefin!!!!

ich würde am montag früh zum FA gehen und dem das sagen.

unter solchen bedingungen würde ich nichtmehr hingehen!!!

und es kann dir keiner deinen arbeitsvertrag einfach ändern!!!kündigen können sie dich ja auch nicht, ich würde ein BV erwirken und diese miesen typen schön blechen lassen!

ich bin wahrlich kein freund von sowas, aber die haben es ja wohl verdient!!!!

also wirklich....

kopf hoch!!!!

glg

11

Das ist ein Privatlabor und leider die einzigen die was zu sagen haben. Es sind zwar genug Mitarbeiter da um ein Betriebsrat zu Gründen aber hat sich bisher noch keiner getraut weil die Chefs bei den alteingesessenen eh nichts sagt (Narrenfreiheit haben da die alten Frauen).
Fühle mich jetzt auch total doof wenn ich da jetzt wieder hin gehe.

Lg Lamila

2

Ich würde mich krankschreiben lassen und mir ne neue Arbeit suchen.

Du findest bestimmt was besseres (alles ist besser als das!)

Das ist ja echt schlimm, dass es sowas heute noch gibt!

Fühl dich gedrückt!

3

Ich glaub ich hab nur die Hälfte verstanden, wenn überhaupt ... macht aber nix, ich seh es ähnlich wie Dein Mann!

Du bist 26 Jahre alt und machst Dir Sorgen nach der Elternzeit keinen Job mehr zu bekommen? Du bist doch dann durch mit dem Thema, denk ich ;-), noch jung, da lecken sich die Arbeitgeber doch die Finger nach! Und je älter Deine Kids werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit das Du weniger ausfällst, wobei das meiner Meinung nach ohnehin nur eine Organisationssache ist!

lg glu

4

Hallo,

finde es ja schon frech, was du dir da anhören musstest.

Wie meine Vorrednerin auch würde ich dir empfehlen, den BEtriebsrat (sofern vorhanden) zu sprechen.

Deine Frauenärztin ist in erster Linie Ärztin und du ihre Patientin, also sollte sie auch so professionell sein und es ausblenden, dass sie deine Chef auch privat kennt. und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das zum Problem werden könnte.

Warte einfach mal ab, vielleicht kriegen deine Chefs sich auch wieder ein und du kannst deine Arbeit machen, ohne dass sie dich pisacken. Wenn doch, höre auf deinen Mann.

GLG

Sara

5

hm, mal sehen, ob ich das jetzt sortiert kriege:

1. sie dürfen deinen vertrag nur ändern (weniger stunden o.ä.), wenn es dein ausdrücklicher wunsch ist. fragen nach weiterem kinderwunsch sind zudem unzulässig, das ist ganz allein deine sache.

2. dein frauenarzt sollte weiterhin auf deiner seite stehn, außerdem unterliegt er der schweigepflicht und darf - so eng das verhältnis zu deinem chef auch sei - nix sagen, was dich und deine schwangerschaft betrifft. wenn es dir dennoch unangenehm ist, daß die beiden sich kennen, wechsel einfach den frauenarzt.

3. jobwechsel wäre natürlich ne möglichkeit, wenn du sofort was festes bekommst (hängt natürlich davon ab, ob man dir die schwangerschaft ansieht oder noch nicht - wird schon komplizierter, denn nicht jeder nimmt sofort ne schwangere auf, da er ja dann weiß, daß du bald ne weile lang fehlen wirst.

4. wenn dir der job sonst spaß macht und du gern danach auch wieder dort arbeiten willst, würde ich von nem bv abraten, solange es dir gut geht - dann kannst du zumindest zeigen, daß du den job noch wunderbar drauf hast und nicht plötzlich alles verlernst, nur weil du schwanger bist.

5. von einer kündigung würde ich dir abraten - ist wohl mit dem arbeitsamt kompliziert (ich glaube, du bekommst dann aufgrund eigenmächtiger kündigung nur hartz4, genau weiß ich das aber nicht). außerdem ist dein arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet, dich zu bezahlen, solange du schwanger bist, und für die berechnung des elterngeldes ist es auch nicht unerheblich. selbst wenn du einen befristeten vertrag haben solltest, macht es sich immer noch besser. dann notfalls lieber (falls das mobbing überhand nimmt o.ä.) ein bv, da bekommst du wenigstens dein geld.

ich würde dir empfehlen, erstmal in ruhe selbst über die ganze geschichte nachzudenken (kommt ja vieles auf einmal und sehr plötzlich, da muß man seine eigenen gedanken ja auch erstmal ordnen) und im zweifelsfall einfach eine arbeitsrechtliche beratung hinzuzuziehen. die bezirksämter bieten außerdem auch schwangeren-sozialberatungen an (genau wie die meisten kirchlichen organisationen, pro familia und das drk), die können dir sicher weiterhelfen.

sonst bleibt mir nur: #liebdrueck, laß den kopf nicht hängen, das wird schon wieder! dein mann steht auf deiner seite, das ist das wichtigste! gemeinsam schafft ihr das auch!

8

#pro


Beeindruckt von deinem professionellen Beitrag und dann festgestelltm dass du Berliner bist!!!


Ich sag / jemand sagte ja: Berlin ist pleite, aber ...

:-)

9

hey


zum ersten dürfen sie dir nicht kündigen da ja kündigungsschutz in der schwangerschaft

zum zweiten dürfen sie dich ohne deine einwilligung und ohne um änderung im vertrag nicht einfach weniger arbeiten lassen sollten sie es trotz allem machen kannste vor gericht gehen

is schon ganz scheen frech von dennen lass dir ein BV geben und ruhe dich aus......das is wichtiger als so ne scheisse.

sollte deine FÄ trotzallem mit deinem chef über die situation sprechen und du bekommst das raus kannste sie anzeigen wegen verstoß der schweigepflicht


lass dich nicht ärgern und eine schöne kugelzeit wünschen

jacki und ihre #ei#ei in der 12 SSW

6

Vorweg ersteinmal: Deine FÄ hat Schweigepflicht, selbst wenn sie mit deinem Chef schlafen würde. Ein Interessenskonflikt wäre ziemlich unprofessionell und in dem Falle würde ich mir eine ander FÄ suchen!

Dann musst DU für DICH entscheiden, ob DU der Situation standhälst und deinen (arschlochigen - sorry!) Chefs das Gegenteil beweist.

Auf der anderen Seite scheint das Klima ja ohnehin schon für den A*** zu sein, wenn du nicht einmal zu einer W.-feier eingeladen wirst. Du scheinst mir nicht als seist du eine üble Zicke oder ein Intregantin.

Hätte mein Chef gesagt - man sollte doch wissen wie man verhütet - oder - ich brächte mrh Arbeit als Nutzen - wäre sein Kopf gerollt, denn ich wäre schnurrstracks zur nächsten Ebene inkl. der Frauenvertreterin marschiert. Aber leider ist das in der freien Wirtschaft ja was anderes!

Es macht mich wütend, wenn ich deinen Beitrag lese und traurig!

Entscheide dich ob du kämpfen willst, dafür vermutl. durch die Hölle gehst aber mit Würde den Laden verläßt oder ob du deine Ruhe haben willst und klein beigibst!

Alles Gute!

7

Hallo,

niemand kann deinen Arbeitsvertrag ohne deine Unterschrift aendern. Also kann dich dein Chef nicht einfach auf weniger als 30 Stunden/ Woche setzen, ohne dass es irgendwo schriftlich fixiert wird.

Welchen Antrag sollst du denn stellen? Einen, damit du weniger Stunden arbeitest? Ich wuerde da mal mit einem Anwalt sprechen, denn dein Chef scheint die Arbeitsgesetze nicht zu kennen!

Die persoenliche Meinung deines Chefs zu deinen Schwangerschaften und zu deinen (vermeintlichen) zukuenftigen Ausfallzeiten kann er sich quer vor's Knie nageln. Das sollte dir zu einem Ohr reingehen und zum anderen wieder raus... Das ist voellig unprofessionell!

Allerdings wuerde ich mich langfristig auch nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen- frag doch mal deine Aertzin, ob es noch andere Labors in der Naehe gibt. Dein Chef hat es ja klar gemacht, dass er auf deine Weiterbeschaeftigung keinen grossen Wert legt. Vermutlich wird er ALLES unternehmen, damit du kuendigst. Das wuerde ich auf ueberhaupt keinen Fall machen, da du sonst saemtliche Ansprueche auf finanzielle Leistungen verlierst. Unterschreibe also NICHTS, sprich vorher mit einem Anwalt.

Alles Gute fuer dich, doz

10

Wenn deine Frauenärztin dir ein BV geben würde, würde ich es sofort annehmen. Du hast doch nichts mehr zu verliehren. Bekommst dein volles Gehalt weiter ohne einbußen.

hab ich das richtig verstanden, du hast noch einen 40/Std. vertrag, arbeitest aber nur 30 Stunden - hast die Änderung aber nicht schriftlich? Vieleicht kannst ja noch Geld für 40 stunden "rausschlagen". Die hätten es verdient!

Da kann ich ja richtig froh sein mit meinem Arbeitgeber, sie hat gleich von sich aus gesagt, ich solle 3 Jahre Elternzeit nehmen. Da es mit 3 Kindern nicht einfach wird. (bin Krankenschwester).

Nutz doch die Elternzeit um dich Weiterzubilden, solche Angebote macht doch das Arbeitsamt. Dann kannst du dich auch wärend der Elternzeit schon überall bewerben und evtl. schon irgendwo was "zuverdienen" und Erfahrungen sammeln bzw. dein Wissen auffrischen.

LG
Sandra mit Max (8 Jahre), Ben (2 Jahre) und Krümel (LEA 29 ssw)

12

Ich werde mir nach meiner Elternzeit eine neue Stelle suchen und erst dann kündigen, möchte ja auch nicht freiwillig zum Amt rennen. Ich vermute das sie mich so lange tritzen bis ich freiwillig aufgebe aber das mache ich nicht.
Ich werde mir ein BV geben lassen aber nicht weil ich mich nicht auf arbeit traue sondern weil ich mich dem Stress nicht ausetzten möchte. Es bringt keinem etwas wenn ich total fertig nach Hause komme (mit schlechter Lause vielleicht) und dann noch für meinen 2 Kindern da sein muss. Ich muss auch an meine SS denken.

Ich habe derzeit einen Arbeitsvertrag von 40 St. Woche und habe nach der Geburt meinem Chef schriftich mitgeteilt das ich dach meiner Elternzeit nur noch 30 St. Woche arbeiten möchte. Und darauf habe ich nie eine schriftliche Bestätigung bekommen.

Meine FÄ wird so proffesionell sein, sie macht ihre Arbeit sehr gewissenhaft.

Ich denke das ich den Einstieg bestimmt woanders auch schaffen werde, wenn nicht muss mein Mann wärend der Probezeit mir die Kids abnehmen wenn sie mal krank sind.
Aber jetzt habe ich ein unbefristeten Arbeitsvertrag!

Vielen Dak für eure Zahlreichen Antworten, ich habe mich darüber gefreut und sehe das auch so wie ihr.

Lg Lamila