Gebratene Kalbsleber ???

guten morgen ihr mitschwangeren,

heute mittag gibt es im restaurant hier um die ecke gerade kalbsleber mit röstzwiebeln und kartoffelbrei, meine arbeitskollegen wollen alle hin UND ICH WILL MIT !!! #mampf

nun erfahre ich, dass man das in der ss nicht essen darf :-[

habt ihr eine ahnung?
warum nicht?
nicht mal ein kleines stück?

alternative wäre kantinen-lasagne oder salat.... #schmoll
ich will aber das andere... fühle mich wie meine tochter heute morgen, als sie kein schokoladeneis zum frühstück haben durfte... morgen darf sie es!!! mit streuseln!

LG
Lia 23+2 , der das wasser im mund zusammenläuft

1

in der schwangerschaft soll man keine Leber wegen dem vielen Vitamin A...also soweit ich weiß

2

Von Leber wird abgeraten, weil zu viel Vitamin A drin ist, was angeblich schädlich sein soll.

Ich habe allerdings in der 1. SS einmal Leber gegessen, da ich das nicht wußte - hat auch nichts geschadet. Mußt Du letztlich selber wissen, wie bei Alkohol etc.

Gibt es in dem Restaurant nicht noch andere leckere Sachen?

6

nein, das ist so ein kleines restaurant, dass nur mittagstisch für die büroleute hier in der umgebung anbietet, täglich wechselndes gericht mit salattheke und nachtisch...

ich seh mich schon schwanger, traurig und alleine in der kantine die pampige lasagne schaufeln ...

ich weiss ich reagiere über, fühle mich echt wie ein trotziges kleines kind.

danke für deine antwort

3

Nein darfst du nicht, nichtmal ein kleines stück !!!

steh auch immer beim Metzger und würd sooooooo gern welche mitnehmen aber nein...

Das gehört mit zu den Dingen die ich sofort nach der ss essen werde!

LG

4

Hallo!
Du darfst es natürlich essen. Man soll nur vorsichtig sein, was die Häufigkeit angeht (wg. Vitamin A, was in der Leber enthalten ist). Solange du das nicht jede Woche verspeist, dürfte das also kein Problem sein (esse selbst übrigens auch hin und wieder Leberwurst, ist ja fast das Gleiche ;-)). Wird eh viel zu viel Tamtam gemacht, was das Essen betrifft... #augen
Guten Appetit!
LG,
Becca

7

Leberwurst ist NICHT fast das Gleiche, da ist ja nur minimal Leber drin, und man ißt ja nicht die ganze Wurst auf einmal.

8

...stimmt soweit - in Leberwurst ist ein Anteil von Leber zwischen 10 und 30 % enthalten - wenn ich allerdings Leber (gebraten) essen würde, ist das ja auch kein riesiges Stück... wenn ich aber Leberwurst kaufe, dann auch ein größeres Stück oder ein Glas - und das muss auch in kürzerer Zeit aufgebraucht werden (von daher dürfte sich das relativieren).

LG

5

Man soll es wegen Vitamin A nicht oft essen. Aber verboten ist es nicht. Ich habs mir auch verkniffen, sogar als mein Papa letzte Woche im Restaurant neben mir welche gegessen hat. Aber es war schwer....ich verstehe dich also!!!

LG!

9

DU DARFST leber essen, ist sogar gut wegen dem vielen Eisen. Hat mein FA mir ausdrücklich empfohlen (dabei mag ich die nicht). Man sollte bloß nicht zu oft Schweine- oder Rinderleber essen, da die Leber sämtliche Giftstoffe filtert. Aber heute hau ruhig rein #mampf

Guten Hunger
Kathi (36+6 SSW)