Blutgruppe Rhesus negativ und freund positiv!!hat jemand erfahrung?

mir ist gerade aufgefallen in meinem Blutgruppenpass, das ich rhesus negativ bin. habe im internet gelesen das es da probleme geben kann . Bluttest beim FA ist noch am laufen. habe meinen Freund gefragt was er für ne Blutgruppe hat. beide elternteile von ihm sind rhesus positiv ,also ist es es auch,oder. e weiß seine Blutgruppe leider nicht.

wer hat erfahrungen damit?
mach mir sorgen!

LG Rieke-mel

1

Du bekommst einfach ne Spritze und gut.

Da brauchst dir keinen Kopf machen.

Ausserdem wärs erst beim 2. Kind ein Problem.

Lg

4

bei uns ist das auch so.
ich bin b neg. und mein mann Apos.
es ist nicht weiter schlimm!!
was du beachten musst:

wenn du stürzt oder dich am bauch dann verletzt musst du sofort zum arzt um eine "d-prophylaxe"-spritze zu bekommen!
wenn der blutkreislauf des kindes mit deinem in kontakt kommt, kann es zu abstoßungen kommen.
das wiederum ist aber nur der fall, wenn das kind auch POSITIV ist da man es aber vor geburt nicht weiß, bekommst du dann vorsorglich bei unfällen oder geburt eine spritze....

alles oki doki?? wenn du fragen hast , kannst mich jederzeit fragen..;-)

2

hi

das ist kein problem du bekommst resogam gespritzt das es in der 2 ten SS keine probleme geben kann
es ist nur problematisch wenn es nicht erkannt wird
die erste bekommste so um die 25 woche und die 2 te spritze nach der entbindung (48 stunden)
mach dir keine sorgen es gibt die kombi super oft


lg pitri mit L (17.10.07) und ET -4

3


hi,

das habe ich auch.wenn ihr unterschiedliche blutgruppen

habt dann kann das zu einer abstossungsreaktion

deines körpers kommen wenn du ss bist. er bildet dann

antikörper.

aber dagegen gibt es beim fa eine spritze und nach der

geburt noch eine im kh.

bekomme ich in dieser ss auch wieder.alles kein

problem.wenn du noch fragen hast einfach über vk

melden.

lg

nori#sonne

5

Danke für die infos .da bin ich erst mal beruhigt!!

#herzlich Grüße und gute nacht werde jetzt meinen schatz ein wenig ärgern;-)

6

Ja ich habe Erfahrung damit gemacht.

Ich bin mit meinem zweiten Sohn schwanger und mein Mann ist auch RH positiv und ich bin negativ.

Ich habe in der 28 SSW eine Spritze wegen des Rhesusfaktors bekommen und ein paar Tage nach der Geburt auch nochmal. Mein erster Sohn hat wie der Papa auch den positiven RH bekommen.

Mir wurde jetzt in meiner zweiten SS zwei MAl mehr Blut abgenommen um zu schauen ob alles ok ist und das wars dann auch. Klar habe ich wieder die Spritze in der 28 SSW bekommen und nach der Geburt wirds auch wieder so sein.

Also mach dir da mal keine Sorgen :-)


LG Michi

7

Hallo meine Schwester hat die gleiche Kombination und viele andere, die ich kenne auch. Da Du negativ bist und Dein Freund positiv, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch dein Kind positiv wird, denn dieser Faktor ist dominant. Das Blut Deines Babys wird von Dir als fremd erkannt. Daher würdest Du im Falle eines Kontakts Antikörper gegen sein Blut machen. Diese Antikörper gehen durch die Plazentaschranke und würden so das Blut Deines Babys zerstören. Normalerweise gibt es aber gar keinen Kontakt zwischen Eurem Blut während der SS.
Falls dass aber doch so ist wird sicherheitshalber eine Spritze verabreicht. Sie enthält solche Antikörper, die aber in Deinem Blut bleiben und nicht durch die Plazentaschranke kommen. Wenn Blut Deines Babys in Deine Adern kommt, so wird es abgefangen und Du produzierst nach wie vor keine eigenen Antikörper. Aslo auch keine Gefahr für Dein Baby.

Unter der Geburt kommt es dann in den meisten Fällen zu Verletzungen und Kontakt zwischen Eurem Blut. Also auch zu einer Bildung von Antikörpern Deinerseits. Daher diese Vorsichtsmaßnahme, Du bekommst innerhalb von 48h nach Geburt die 2. Spritze, so dass dies wieder unterbunden wird. Dein 2. Baby ist so keiner Gefahr ausgesetzt und wird auch nicht mit Deinen Antikörpern konfrontiert. Du bekommst natürlich auch dann wieder Deine profilaktischen Spritzen.

Alles klar?

febe

8

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu, möchte aber eine Sache noch ergänzen: Falls du in der SS Blutungen bekommen solltest, brauchst du sofort Anti-D.
War bei mir auch so.