3. SS bei Zervixinsuffizienz

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer weiteren Schwangerschaft, nachdem bei den ersten beiden SS immer frühzeitige Wehen und auch Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung bestanden?

Hat man bei euch den Muttermund verschlossen?

Lieben Danke schon mal für eure Antworten.

1

Hier. Hatte aber nur in der 2 SS Probleme und jetzt in der 3. Nein, ich werde nicht verschloßen.........lohnt sich nicht, wird heute selten gemacht.

Muss liegen.

2

Ja, ich bin verschlossen worden.

Hatte letzte Ss eine FG in der 17.ssw.

Diesmal in der 20.ssw starke Verkürzung.


Am Anfang der Ss spekulierte man, ob man mich zunähen möchte oder nicht. Damals entschied meine Ärztin es nicht zu tun.
Im nachhinein währe es besser gewesen. Denn eine Verschliesung (es gibt zwei Arten) wird in der Regel zwischen der 14. und 16.ssw gemacht.
Bei mir wurde der Mumu in der 22.Woche komplett zugenäht. Man erkannte während der OP das meine Gebärmutter wohl ohne dem Zunähen noch höchstens eine Woche durchgehalten hätte. Seid der OP habe ich auch weniger Schmerzen und keine regelmäßigen Wehen mehr.

Später ist das Risiko höher das während dessen oder nachher etwas passiert, beziehungsweise soll es wohl wenn es in der eigentlichen Zeit gemacht wird auch keine Schmerzen dannach geben.

Ich würde dir empfehlen dich zu erkundigen wo es bei dir ein Krankenhaus mit einem Perinatazentrum (Frühchen- und Extremfrühchenintensievstation) gibt.

Dort kannst du dich vorstellen, sie untersuchen die in regelmäßigen Abständen und können dir sagen ob es in deinem speziellen Fall besser währe dies durchzuführen oder nicht.
Denn diese Ärzte dort haben jeden Tag mit "Problemschwangeren" oder auch "außergewöhnlichen Schwangerschaften" zu tun.

Außerdem wird der Muttermund nichtmehr in jedem KH verschlossen. In solchen machen sie aber ca. 2-8 Verschliesungen am Tag und haben dadurch auch die nötige Kompetenz und Routine.

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne über die VK anschreiben.


Liebe Grüße!

3

Danke für die schnelle Antwort.

Noch bin ich nicht schwanger.

Musstet ihr dann mit dem MM Verschluss die ganze Zeit liegen? Ist ja ziemlich schwer mit zwei aufgeweckten Kindern!

Liebe Grüße

4

Nein.

Ich musste zuvor die 20 Wochen strenge Bettruhe einhalten. Mir ging es aber auch wirklich nicht gut. Ich konnte weder stehen, noch laufen. Also den ganzen Tag liegen und ab und zu auf Toilette gehen. Mehr war nicht drinn.

Dann lag ich gut aller zwei Wochen im KH wegen vorzeitigen Wehen.

Als ich dann in der 22.Woche zugenäht wurde war ich in einem KH mit einen der besten Perinatalzentren Deutschlands. Dort hat man in der Op auch meine Gebärmutter nach oben geschoben (hab einen anatomischen Fehler das sie nur nach unten gewachsen ist - daher die Schmerzen - daher die Wehen - daher die Verkürzung)

Nach der Op sagte man mir das ich nun nichtmehr den ganzen Tag liegen muss. Ich darf solang es nicht großartig weh tut auch mich hinsetzten und ab und zu auch stehen und laufen.

Denn man hat ja gesehen, die 20 Wochen Bettruhe haben ja nichts gebracht. Und die sind dort der Meinung das es sich verkürzt, oder eine Fg ausgelöst wird, egal ist ob man da im Bett lag, oder grad gelaufen ist.

Also: Ja man darf, aber alles in Maßen, nur so wies einem gut tut und sich dabei wirklich schonen.

5

Hallo!

Ich hatte das zwar in der 1. SS nicht, aber nun in der 2. SS. Zervixverkürzung auf 2,1cm und auch Trichterbildung bei sSW 19+0.
Mir hat man ein Cerclage-Pessar gelegt, das wird einfach so reingelegt (nicht schmerzhaft, aber etwas unangenehm), einfach und ohne OP. und soll so wirksam sein wie eine operative Cerclage.
VOr allem hat es nicht die Risiken der OP...

Sprich deinen Arzt mal drauf an!

Viel Glück!
LG Inez