Wenn mann ständig einen harten Bauch hat..23 Woche..HILFE!

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage...

Hab seit der 20zigsten Woche ständig einen harten Bauch.
Hab das auch bei der Untersuchung in der 20zigsten Woche angesprochen und er hat alles kontrolliert. ALLES OK.

Jetzt leb ich seitdem fast 3 Wochen mit der Angst, vielleicht hat sich ja doch was am Gebärmutterhals oder so was getan.

Hab auch in der letzten Schwangerschaft, einen verkürzten Gebärmutterhal.. Hab aber bis zur 40zigsten Woche ausgehalten.

Jetzt hab ich erst am 13 August wieder Termin, bis dahin muss ich mit der Angst leben, oder wie?

Heute ist es wieder besonders schlimm, ständig nur ganz kur wird der Bauch hart.
Hab jetzt schon zwei Päckchen Magnesium genommen.

Was soll ich nur tun?

Kann man da nicht öfter untersucht werden?
Die Angst ist bestimmt nicht gerade förderlich für das ganze!

Was meint Ihr dazu?

Oder ist das alles normal??

Lieben Dank
marina

1

hey...

also wenn du mich frägst hört sich das nach wehen an...

Fahr doch lieber ins KH und lass dort ein CTG schreiben...
Zu viel Magnesium ist nicht gut, zumal der Körper das Magenesium wo zu viel ist wieder "rauswirft"
Wenn ich dich wäre würd ich ins KH fahren dort CTG machen lassen und vorallem beschreiben wie und was...

Ich hatte in der 21ssw auch ein paar wehen drauf..muss nun 3xtgl Magnesium nehmen und es geht mir wiede gut...Ok man darf ein paar drauf haben in der SSW so hats mir meine Hebamme gesagt aber zu viel ist nix..

Lg melle mit Emily(5j) und Bauchräuber 24ssw

2

es ist gut wenn du magnesium nimmst. wenns dadurch nicht besser würd und du beunruhigt bist würd ich mich auf alle fälle mit deiner hebamme oder dem FA sprechen.
verständlich wenn du dir sorgen machst. lieber einmal zuviel hingehen als zuwenig.
alles gute!
lg
tanja

3

Hallo!

Wie oft hast du das denn? Ich hab das auch öfter mal, so seit der 18. sSW schon (aber auch Zwillinge) und max. 8mal am tag. Ich hab öfter gelesen, daß bis zu 10mal normal ist und solange es nicht schmerzhaft ist.

Hab aber nun auch ne Gebärmutterhalsverkürzung (auch eine Cerclage bekommen), aber im KH wurde gesagt, daß der harte Bauch nicht dran schuld wäre, weil es ja keine richtigen wehen sind.

Wenn du aber in der letzten sS schon eine Verkürzung hattest, würde ich auf jeden Fall mal den Gebärmutterhals messen lassen!! Das sollte dein FA bei der Vorgeschichte ohnehin tun!

Viel Glück!

LG Inez

4

Hallo,

da ich letztes Jahr eine stille Geburt hatte, dieses Jahr ständig wegen drohender FG im KH lag und nun der Gebärmutterhals zugenäht wurde kann ich folgendes sagen.

Bin jetzt in der 24.ssw. Solang der Bauch "nur" hart wird, sind dies keine Wehen. Du hast erst Wehen wenn der Bauch hart wird und du gleichzeitig ein starkes Ziehen nach unten verspürst. Und selbst bei diesen Wehen sind eine aller 20 Minuten völlig in Ordnung.

Wenn der Bauch hart wird und er mehr als eine Minute hart bleibt, dann spürt du die Anspannung der Gebärmutterhaut wenn diese wächst. Bleibt dein Bauch weniger als eine Minute hart dann war dies eine Übungswehe die völlig normal ist.

Solltest du aber Schmerzen dazu bekommen und viel häufiger als eine Wehe aller 20 Minuten haben, dann fahr einfach ins KH, lass ein CTG machen und dann weist du mehr.

Aber auch so solltest du nicht nur ein, zwei mal Mangnesium nehmen, sondern regelmäßig.

Dabei sind aber nur die aus der Apotheke zu empfehlen. Mir hat man das "Magium 10, Brausetabletten" nahegelegt. Es soll wohl das beste Mangnesiummittel sein was man bekommen kann.

Ich nehme davon 2 Stück am Tag.
Die Ärzte meinten das es ruhig ok sei wenn ich mehr Wehen verspüre, dann auch mehr Mangnesium zu nehmen. Denn zu viel kann man nicht haben, alles was zu viel ist, scheidet der Körper aus. Dies zeigt sich allerdings dann mit Durchfall. Sollte man diesen haben, dann sollte man das Mangnesium reduzieren, aber NICHT sofort komplett weglassen.

Ich würde dir empfehelen das Magium 10 zu holen und erstmal eine am Tag zu nehmen (damit sich dein Körper langsam an die Menge gewöhnt und nicht gleich sofort mit Durchfall reagiert).
Wenn dies ausreicht dann ist dir damit schon geholfen. Wenn nicht dann nach drei Tagen auch zwei am Tag erhöhen.

Spätestens mit der 35.ssw dann absetzten, sonst kann es unter Umständen dazu kommen das du länger auch dein Kleines warten musst.

Ansonsten, schön regelmäßig nehmen, dann kann es erst richtig helfen.

Liebe Grüße!