nochmal wegen BV (ZA-Helferin)

Hallo ihr lieben,

hab da nochmal einige Fragen wegen Beschäftigungsverbot.

Ich bin Zahnarzthelferin und arbeite als Stuhlassistenz und alleine als Prophylaxe-Helferin. Bin jetzt in der 8.ssw.
Wie ist das nun mit dem BV ?? An der Rezeption könnte ich doch weiterarbeiten, oder ?? Nur im Zimmer darf ich doch nicht mehr arbeiten !?? Habe schon X-mal das MuSchG. gelesen, werde da aber irgendwie nicht so ganz schlau draus!
Dann hab ich noch gelesen, das mein AG meine SS der zuständigen Arbeitsschutzbehörde melden muss. Mein AG weiss seit ca. 4 Wochen (sofort nach positivem SST, wegen Röntgenstrahlen) von meiner SS und hat bis jetzt nichts getan !!!

Vielleicht kennt ihr euch bissl besser aus und könnt mir weiterhelfen ??!!!!!!

Ich danke Euch schon mal.

LG Krissi79

1

Huhu.
Ich bin auch gelernte ZA-Helferin.
Es ist zwar schon 7 Jahre her, daher weiß ich nicht in wie fern sich was geändert hat.
Also ich durfte im Zimmer nicht mehr arbeiten, nur noch bei der Untersuchung dabei sein und halt sauber machen. Alles am Patienten war tabu.

War aber hauptsächlich an der Anmeldung und habe Botengänge gemacht, Bank oder Post usw.
Oder im Labor mal nen Abdruck ausgegossen.

Mein Chef mußte das melden.
Ich bin dann ab dem 4. Monat nur noch morgens arbeiten gegangen, habe aber mein volles Gehalt bekommen.
Es war für mich halt langweilig, denn es war ne kleine Praxis und Rechnungen usw waren morgens immer schon erledigt.
Meine Freundin hat sich aber gleich nach Beginn der SS ganz zurückstellen lassen und weiter normal Gehalt bekommen.

Ich weiß nicht wie das heute ist, denke aber doch noch genauso.
Kann man sich da nicht bei der KZV erkundigen?


LG Tina

2

wenn dein ag dir einen alternativ-platz anbietet (verwaltung) kannst du weiterarbeiten...

ABER: Geh bloss nicht mehr an den Stuhl..ich hab mich damals auch breitschlagen lassen und dachte:da passiert eh nix,die ganzen Jahre war auch nix.