nochmal wegen BV (ZA-Helferin)

Hallo ihr lieben,

hab da nochmal einige Fragen wegen Beschäftigungsverbot.

Ich bin Zahnarzthelferin und arbeite als Stuhlassistenz und alleine als Prophylaxe-Helferin. Bin jetzt in der 8.ssw.
Wie ist das nun mit dem BV ?? An der Rezeption könnte ich doch weiterarbeiten, oder ?? Nur im Zimmer darf ich doch nicht mehr arbeiten !?? Habe schon X-mal das MuSchG. gelesen, werde da aber irgendwie nicht so ganz schlau draus!
Dann hab ich noch gelesen, das mein AG meine SS der zuständigen Arbeitsschutzbehörde melden muss. Mein AG weiss seit ca. 4 Wochen (sofort nach positivem SST, wegen Röntgenstrahlen) von meiner SS und hat bis jetzt nichts getan !!!

Vielleicht kennt ihr euch bissl besser aus und könnt mir weiterhelfen ??!!!!!!

Ich danke Euch schon mal.

LG Krissi79

1

Huhu.
Ich bin auch gelernte ZA-Helferin.
Es ist zwar schon 7 Jahre her, daher weiß ich nicht in wie fern sich was geändert hat.
Also ich durfte im Zimmer nicht mehr arbeiten, nur noch bei der Untersuchung dabei sein und halt sauber machen. Alles am Patienten war tabu.

War aber hauptsächlich an der Anmeldung und habe Botengänge gemacht, Bank oder Post usw.
Oder im Labor mal nen Abdruck ausgegossen.

Mein Chef mußte das melden.
Ich bin dann ab dem 4. Monat nur noch morgens arbeiten gegangen, habe aber mein volles Gehalt bekommen.
Es war für mich halt langweilig, denn es war ne kleine Praxis und Rechnungen usw waren morgens immer schon erledigt.
Meine Freundin hat sich aber gleich nach Beginn der SS ganz zurückstellen lassen und weiter normal Gehalt bekommen.

Ich weiß nicht wie das heute ist, denke aber doch noch genauso.
Kann man sich da nicht bei der KZV erkundigen?


LG Tina

2

wenn dein ag dir einen alternativ-platz anbietet (verwaltung) kannst du weiterarbeiten...

ABER: Geh bloss nicht mehr an den Stuhl..ich hab mich damals auch breitschlagen lassen und dachte:da passiert eh nix,die ganzen Jahre war auch nix.

UNd schwups:ich hatte einen Patienten mit offener TB der das selbst noch nicht wusste.
zum glück ging alles gut aus

wenn dein ag dich nicht umsetzt, sprich umgehend mit deinem FA drüber, meiner hätte mir sofortige Freistellung beantragt!(aber ich arbeite jetzt nicht mehr als ZAH)

LG

Alexandra

3

Hi Du,

bin auch ZFA /ZMF....

Dein AG muss sofort Gewerbeaufsichtsamt verständigen. Tut er das nicht, kannst auch Du dort anrufen...die kommen schon, glaubs mir:-)

Du sollst und darfst nicht mehr im Zimmer arbeiten, auch nicht Rö! Das einzige was Dein AG Dir anbieten kann ist die Arbeit an der Rezeption. Wirst Du dort nicht benötigt muss AG BV aussprechen!

So war es bei mir im März.

LG
Nina

4

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Hab Montag den zweiten Termin bei meiner FA. Werde dann am Dienstag mit meiner AG reden. Mir graut schon bissl davor. Nicht das sie denkt, ich hätte keine Lust mehr zu arbeiten !!!!

LG Krissi79

5

Hallo crisse,

bin ebenfalls ZFA, und schwanger.
So wie es Nina schreibt, ist es korrekt.

Dein AG muß es sofort dem Gewerbeausichtsamt melden, wenn du nicht in der Anmeldung einsetzbar bist, oder der Platz besetzt ist.
Ich hatte da Glück, mache die Anmeldung.
Somit war es kein Problem.
Wenn dein AG dir ein BV ausspricht, bekommst du dein Gehalt normal weiter.
Also, kein Grund zur Sorge.

Eine schöne SS.
wenn du noch fragen , dann melde dich ruhig.
Lg. Melli

6

zahlt mein AG mein Gehalt weiter ??? Hab da irgendwas von Erstattung (U2) gelesen ??!!!

weitere Kommentare laden
7

Hi Krissi,

ich habs meinen Chef´s auch gleich gesagt ( in der siebten SSW.), die beiden haben mich nur noch diesen einen Tag am Stuhl arbeiten lassen, am nächsten Tag saß ich an der Anmeldung und die Woche drauf haben mich beide ins Büro gerufen, mir ein BV erteilt, mir eine wunderschöne SS gewünscht und mit mittgeteilt, daß sie sich sehr freuen würden mich wieder zu beschäftigen.

Ich war tatsächlich gerührt, ich meine, ich weiß, daß ich super Chef´s habe, aber SO??????

Seitdem gehe ich dem Rat nach und genieße tatsächlich alles was geht.....

( meine damalige Chefin in der ersten SSW. war leider das totale Gegenteil und hat versucht, mir echt nen Draht um Hals zu basteln )

Liebe Grüße

finnlay + #ei 31.SSW.