sind frühchenmamas hier...??Mir gehts so schlecht...

Hallo!
Am 23.07.09 wurde unser sky Romeo bei 34+0 geboren!
2490Gramm,46cm,KU 35!
Nun,nach 6Tagen liegt er im normalen Bettchen und lernt nun aus der flasche zu trinken!Sondiert wird er leider manchmal noch!
Ich kann nur 1mal am Tag zu ihm hin für C.a.3Stunden und frage immer nach ob alles in ordnung ist!Bisher sagten alle schwestern alles sei bestens!Und heute erfahre ich das er Coffeincitrat bekommt,weil er nachts wohl Absacker hat!Seit wann weiss ich nicht!#schmoll
Es sind wohl so 2 Absacker in der Nacht!
Heute durfte ich ihm die Flasche geben und ich durfte es noch nicht einmal 3 Minuten versuchen....da kam die schwester und sondierte sofort!Das kotzt mich so an!!!Und dieses nervige zeitenreingedrücke alle 4Std.,ich halte das nicht mehr aus....
Er trinkt schon 6mal 60ml und nimmt zu....
Wenn ich frage wann ich denn ungefähr mit seiner entlassung rechnen kann bekomme ich unterschiedliche antworten..........
Ich halte das nicht mehr aus.......
Ich glaube wenn er mehr zeit und ruhe hätte,würde er seine flasche trinken.....
Was soll ich nur tun?
Lg Yvi

1

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen, lass dich erstmal #liebdrueck.

Warum kannst du nur für 3 Stunden zu ihm?

Wird mit dir nicht besprochen was er bekommt bzw, was gemacht wird?

LG

Stefanie

4

nur 3 stunden....hmmm ich finde das ist schon viel zeit...schließlich hat man auch noch nen haushalt, evt. andere kinder und einen anfahrtsweg ins kh

2

Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!
Die Werte hören sich doch gut an! Gewicht ist klasse, er nimmt zu, kann trinken und kann auch seine Wärme halten.

Ich kenne das. Von meinen fünf Kindern, die alle zu früh kamen, waren drei auf der Frühchenstation. Bei den ersten beiden bin ich nahezu Amok gelaufen. Es war so wie du schilderst. Mein Großer kam in der 32.SSW mit 2500g, der zweite in der 34.SSW mit 2600g. Die beiden waren sonst absolut fit. Mein vierter Sohn wurde mit 2495g geboren und hatte zusätzlich einen Infekt, bekam nicht genug Sauerstoff, konnte seine Temperatur nicht halten und so weiter. Dagegen waren die beiden Großen wirklich harmlos.

Die Station auf der die beiden ersten lagen hatte auch diese doofen festen Zeiten. Mein Großer war 4 Wochen da und konnte sich an den Rhythmus nicht gewöhnen. Wenn es "Essen" geben sollte, dann schlief er und wenn er Hunger hatte und brüllte, bekam er nichts. Eigentlich hatte ich genug Milch, doch die blöden Schwestern machten immer doppelt so viel heiß wie benötigt wurde und so reichte es nicht aus. Die HA Nahrung mochte er absolut nicht. Er bekam wegen eines Fehlers Eufelin (hatte eine blaue Stelle von der Geburt am Kopf und eine blöde Schwester dachte, er würde abfallen). Er wurde Ende Otkober geboren und auf meine Fragen, wann er denn nach Haus käme, bekam ich Antworten wie: "In ein paar Tagen" - "Weihnachten, vielleicht!". Es wurde dann Mitte November. An Stillen war nicht zu denken, denn erstens war da Krach, zweitens saß man da direkt vorm Fenster, wo alle Besucher lang liefen und vernünftige Stühle gab es auch nicht.

Beim zweiten war ich dann etwas ruhiger und beim vierten waren wir in einem anderen Krankenhaus, die das Ganze anders sahen und unser Mini war eben ein etwas schwierigerer Fall, der aber auch nach zwei Wochen raus durfte.

Wenn du Fragen hast, melde dich doch einfach noch mal.

Alles Gute
manonne


3

guten morgen!

ich arbeite als frühchen-kinderkrankenschwester auf so einer station!

das was du erzählst hört sich alles super an; mit 34+0 und dem Geburtsgewicht hat er auf jeden fall super startbedingungen gehabt (und das hat nicht jedes frühchen- also kannst du darüber schonmal froh sein und dich freuen, dass es ihm so gut geht)...

bedenke aber trotzdem, dass dein süßer eigentlich noch 6 wochen zeit in deinem bauch gehabt hätte- d.h. er muss viele dinge ganz alleine können, zu einer zeit, in der andere babys noch im bauch wohnen..dazu gehören vor allem temperatur halten, atmen, verdauen und essen- alle frühchen haben damit probleme, das ist völlig normal, darum müssen sie ja auch im kh bleiben und sie lernen eins nach dem anderen nach und nach..

dein kleiner liegt schon im normalen bett, d.h. er kann seine temp. schon alleine halten..
das coffeincitrat bekommt nahezu jedes frühchen als unterstützung; es wird langsam reduziert; wenn er jetzt nur noch 2 abfälle pro nacht macht, ist das sehr wenig und er wird es bald sicher gar nicht mehr brauchen...
zu den essenszeiten: es ist bei frühchen sehr sehr wichtig, dass sie feste essenszeiten haben, man kann nicht wie bei normalen nuegborenen nur füttern, wenn das kind sich meldet. frühchen haben nicht die kraft dazu sich ausreichend oft genug am tag zu melden und vor allem fehlt ihnen oft die kraft zum trinken, was sehr sehr anstrengend für sie ist- die herausforderung beim trinken ist die koordination von saugen, schlucken und atmen- im bauch lernen sie das erst so ab der 32 SSW!
dein kleiner braucht ja noch coffeincitrat, also hat er noch problemchen mit atmung und kreislauf- du darfst ihn nicht überfordern...es ist gut, dass ihm die flasche angeboten wird und er so langsam zu trinken lernt und das wird er auch tun..wenn er aber verschlafen ist oder nach wenigen schlucken mit seier atmung nicht mehr klar kommt, ist es besser ihn zu sondieren..
damit der kleine gleichmäßig zunimmt, sind feste essenszeiten wichtig; wenn die kleinen frühchen zu einer mahlzeit schlafen, werden sie einfach sondiert- denn schlaf ist auch wichtig, damit sie sich gut entwickeln können- die kleinen werden also nicht alle 4 stunden geweckt, das ist völlig normal, das machen die dann von selbst, wenn sie groß genug dafür sind!
wenn dein kleiner mit dem trinken besser klar kommt, wird er auf ab lib umgestellt, d.h. er darf trinken, wann er möchte und dann stehst du kurz vor der entlassung!
die entlassung ist im regelfall um den errechneten et herum..
wenn du fragen hast, dann verlang ein arztgespräch- die schwestern dürfen dir über die entlassung und medis überhaupt keine große auskunft geben, nur über die pflegerischen dinge, alles andere ist arztsache...also bei uns ist das nie ein problem ein arztgespräch zu organisieren...also sei einfach mutig und frag danach, dann bist du beruhigter!
dass du jeden tag 3 h zu ihm kannst, ist prima, nicht jede mama kann sowas leisten und deinem kleinen tut das sehr gut; es ist aber auch normal, dass man irgendwann nen koller kriegt und frustriert ist..daher ist es auch nicht schlimm, wenn du einen tag mal nur ne stunde hingehst...überfordere dich selbst nicht und versuch die fortschritte (auch wenn sie nur klein sind) bei deinem süßen zu sehen!
wenn du dir tagsüber oder nachts sorgen machst, wies dem kleinen geht, dann ruf einfach auf station an, das machen bei uns auch viele mamas- die können dann viel beruhigter schlafen..

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! wenn du noch fragen hast, meld dich bei mir!

liebe grüßle und alles liebe für deinen süßen kleinen

maja 27SSW