Hashimoto und schwanger

habe seit 06/2008 hashimoto und hatte im Januar 09 eine Fehlgeburt (keine Kindsentwicklung). Nun denke ich bzw. weiß ich das ich wieder schwanger bin 7SSW. Hab total Angst zum Frauenarzt zu gehen... Bin wegen Hashimoto in Behandlung. Werte wurden eingestellt....Denke trotzdem das die Ärzte da nicht so den Plan haben....Vorallem wenn man Kinderwunsch anspricht......Bin total verunsichert

Wer hat ähnliche Erfahrungen?#bitte

1

darf ich fragen, was hashimoto ist?

lg

2

Wenn Du denkst dass Du SS bist dann geh SCHLEUNIGST zum Arzt da Deine Werte engmaschig überwacht werden müssen und in der SS ein erhöhter Bedarf an den Medis besteht!!!

Habe seit letztem Jahr (februar) eine SD Totale bekommen und wurde nun in der SS von vorigem L-Thyroxin 125mg auf mittlerweile L-Thyroxin 200mg aufgestockt!!!


LG Stella mit #baby im Bauch 28.SSW und 3 Kids an der Hand

3

hi,
meine endokrinologe überwacht mich direkt, da er das nicht dem FA überlassen will. fühle mich da auch sicherer, da ich ebenfalls ein FG und danach super schlechte SD werte hatte .
lass' dich hinsichtlich der SD ruhig auch von deinem FA (endo o.ä.) betreuen.
lg lily

5

Hey,

ich habe schon seit einigen Jahren Hashimoto, und bin nun seit etwa einem Jahr bei 150mg Thyroxin am Tag. Und es geht mir supi, bin jetzt in der 10.SSW. Meine Ärzte haben zwar einen besonderen Blick auf meine Schilddrüsenwerte, aber ansonsten hat sich noch nix geändert.
Kleiner Beschwerden hab ich schon (Starker Brechreiz --> besonders Zähneputzen wird da schwierig, Verdauungsprobleme, Schappheit,...) aber das haben andere Schwangere ohne Hashimoto auch.
Ich kann mich nur anschließen, geh am Besten sofort zum Arzt und lass dein Blut checken! Die wissen schon was zu tun ist.

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!
Grüsse
andl

7

hallo,
ich habs in meiner ersten ss verbummelt und da ging es mir anfangs richtig schlecht, bis ich die sd-werte hab checken lassen, ich war dann in der ss rund 75mg höher dosiert als sonst. ich musste das auch 1x im monat vom endokrinolgen überprüfen lassen. nach der geburt dann auch, wenn sich die hormone wieder umstellen, da lag ich dann wieder niedriger.
jetzt in der 2. ss bin ich auch schon wieder höher dosiert.
lg
anjulia

8

Huhu,

habe auch Hashimoto und es ist wichtig alle 56-6 Wochen die Blutwerte kontrollieren zu lassen in der SS.
Wenn Du Deine aktuellen Werte haben solltest, könnte ich sie mir mal anschauen (kenn mich da mittlerweile sehr gut aus).

Ansonsten gibts dieses tolle Forum:

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=12

-speziell für Kinderwunsch und Schwangerschaft

Hatte auch eine FG...und war, denke ich damals nicht richtig eingestellt.
Nun bin ich in der 28.SSW und alles ist #pro

Lieben Gruß,
Sabine+Dimi (28.SSW)

9

Huhu zurück,

Vielen Dank für die Antworten. Ja in dem Forum hab ich mich auch schon umgesehen nur nicht speziell für Kinderwunsch und schwangerschaft. War vor 3 Wochen beim Endokrinologen und da waren die Werte wieder besser. Nehme jetzt statt 125 mg nur noch 100 mg. TSH Wert war bei 5,9 (Sorry hab werte momentan nicht zur Hand) Die Endokrinologin meinte das die Werte alle o.k. wären. Habe auch das Hashimoto Buch von Levke alles bin ich mit solchen Aussagen sehr skeptisch. Werde gleich morgen früh zum FA gehen.

10

Hallo,

also wenn du denkst dein FA hat keine Ahnung, solltest du SCHLEUNIGST zum Endokrinologen (Hormonarzt) gehen!
Nichts ist wichtiger in der Schwangerschaft als die Schilddrüse und die Werte sind von Anfang an ganz wichtig!

Am besten du gehst jetzt schon zum FA und später zum Endokrinologen.

Leider muss ich sagen, dass meine FÄ keine Ahnung in diesem Bereich hat, könnte also sein dass du recht hast. Wo sie aber Ahnung haben, sind aber gerade Schwangerschaften! Die sind vielleicht nicht überall gut aber auf ihrem Gebiet schon ;-)

Liebe Grüße, Belli

11

Was habt ihr bzw. würdet ihr an Vorsorgeuntersuchungen machen lassen? Mein Sohn wird im Sept. 5 also letze SW ist doch was her da hab ich nur das allernötigste machen lassen. Aber jetzt mit Hashimoto ist das Risiko ja doch höher...

#gruebel

12

Hashimoto kann manchmal auch nach der Geburt entstehen bzw sich verändern. Insgesamt muss man ja sich alle 3 Monate die Werte untersuchen lassen (nicht nur das TSH).

Bei mir zum Beispiel sin keinerlei Schilddrüsenantikörper vorhanden. Wären diese vorhanden würde die Therapie erstmal so lauten, dass man diese runter bekommt. Leider kann man nicht pauschal sagen ob das Risiko höher ist, könnte sein das momentan alles in Ordnung ist. Aber wie schon geschrieben muss man dies testen lassen.

Jetzt wo du schwanger bist, wird man hauptsächlich deine Werte kontrollieren. Der FA macht meist nur das TSH das reicht aber nicht aus um mögliche FG zu verhindern.

Was die Untersuchungen betrifft, so wurde lange vor der Schwangerschaft eine Kontrastmittel Untersuchung gemacht, wobei Bezirke festgestellt werden können, die autonom arbeiten (also für sich). Bei dieser Untersuchung darf man nicht schwanger sein.

Grüße, Belli