Ersttrimester Screening

Guten Morgen an alle...

wer kennt sich mit dem Ersttrimester Screening aus, hats machen lassen bzw hat einen "älteren" Mann???

Ich war gestern beim FA und habe meine SS bestätigt bekommen, bin jetzt in der 6.Woche, sie fragt Wie alt ich jetzt bin? Ich: 27 und sie: und Dein Freund? Ich 40 und sie sagt ohhh da solltest Du Dit überlegen das Ersttrimester Screening machen zu lassen, hat mir einiges erklärt und ich hab heute auch nochmal gegoogelt, und so wie ich das jetzt verstehe ist das Ersttrimester Screening eine reine Risikoabwägung (also keine Feststellung) die von einem PC Programm aufgrund der Blutwerte der Mutter, Nackenfaltenmessung Baby und ALTER DER MUTTER berechnet wird... Also ich verstehe jetzt nicht was das Alter von meinem Freund damit zu tun hat?!
Will sie mir vielleicht nur etwas aufschwatzen???

Wer hat Erfahrungen damit???

Vielen lieben Dank für alle Antworten
Reynie mit #ei 5+1

1

Ich mache den Test morgen.
Mir gehts dabei aber mehr um die Untersuchung der Organe, da ich schon mal ein Baby verloren habe und beruhigt wäre, wenn alles passt.

Ich würde mir an deiner Stelle das ganz gut überlegen, erstens sagt es nur eine Wahrscheinlichkeit aus und es besteht keine Garantie, dass dein Baby bei auffäligen WErten was hat.
Viele Mütter werden dadurch verunsichert obwohl sie dann schlußendlich ein gesundes Baby bekommen.

Wie gesagt ich mache den Test einfach um zu sehen ob bei den Organen meines Kindes alles passt.

Dieser Test kostet etwas und wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
Wenn du den Test machst erkundige dich nach einer guten Klinik.

LG

7

Ja in Deinem Fall kann ich das verstehen... würde sie auch nicht einfach so ausschlagen, nur wie gesagt ich verstehe nicht was die wahrscheinlichkeit, die am Ende von dem PC Programm ausgespuckt wird, mit dem Alter des Vaters zu tun hat, wenn man da garnicht das Alter vom Vater mit einbezieht??

LG reynie

8

Das verstehe ich auch nicht.
Mein Freund ist 37 und ich bin 25, also ungefähr gleich wie bei dir.
Ich kann mir das auch nicht erklären. Habe dass auch noch nie gehört, meine Ärztin hat diesbezüglich auch nichts gesagt.

Würde bei deinem Arzt mal nachfragen was das mit dem Vater zu tun hat.

LG

2

Hallo,

also normalerweise ist das Ersttrimester-Screening die ganz normale Ultraschalluntersuchung, die die Kasse bezahlt. Also keine besondere Untersuchung wg. Gendeffekten o.ä. #kratz Meine FÄ hat die Nackenfaltenmessung einfach so - ohne vorherige Absprache gemacht - und das kostenlos. Ich denke auch mal, daß viele FÄ einfach nur Geld machen wollen, mit den ganzen 1000 Tests, die es gibt.

Was jetzt das Alter von Deinem Mann damit zu tun hat verstehe ich auch nicht so ganz. Normalerweise geht es ja nach dem Alter der Mutter. Und mit 27 gehörst Du definitiv noch nicht in den Risikobereich.

LGe Isa 32. SSW

6

Also ich habe schon in verschiedenen Zeitschriften davon gelesen das es eine extra Untersuchung ist wo man die Kosten selbst traben muss. Hab hier auch einen Link, da steht auch drin das dieses Untersuchung nichts mit der 1.Vorsorgeuntersuchung zu tun hat.
http://www.praenatal.de/cms/arztinfo/diagnostik/ultraschall/ersttrimester-screening.html

Meine FÄ macht die Untersuhung, kostet 95€ + 52,46€ fürs Labor.

Und das das Alter der Mutter was damit zu tun hat, nicht das des Vaters... ?! Und wie Du schon sagst, mit 27 falle ich nicht in den Risikobereich...nur weiss ich nicht, was wenn sie jetzt einfach damit meint, das ich bzw das Kind anfälliger dafür ist weil der Vater so alt ist. Kann man dann durch die Nackenfaltenmessung sehen ob das Kind gesund ist? Bzw. wenn nicht, das es dann evtl an den Genen des älteren Vaters liegen könnte???

ich hoffe du verstehst mein Durcheinander, ich weiss nicht
wie ich das erklären soll?!
LG reynie

3

guten morgen,

mir wollte das meine frauenärztin alle aufschwatzen um geld zu verdienen, der triple test zum beispiel hätte mich 80 euro gekostet,
hatte überlegt das zu machen aber bei meiner ersten tochter hab ich das auch alles nicht machen lassen, mein letzter frauenarzt hatte mit mir darüber qauch nicht geredet gehabt. fand ich auch gut so so hab ich mir keine gedanken gemacht.
Hab mich dann noch bei ner anderen ärtzin informiert und sie meinte dadurch ich erst 22 bin brauch ich das nicht machen lassen.
Also ich bin der meinung die wollen einfach nur geld haben, mit die untersuchungen.
weil es kann doch nicht sein das man 8o euro bezahlt damit sich die frauenärtzin mal richtig viel zeit nimmt für ne untersuchung.
Das hat mich schon sehr geärgert. Neija hab jetzt denn arzt gewechselt und bin damit zu frieden!!!!


Aber es muss halt jeder selber wissen was er macht und was er für richtig hält.

4

Ich halte davon überhaupt gar nichts. Das sind dann immer nur Werte und Statistiken (oder wie das heißt *G*). Und ob man sowas über Mutter Natur machen sollte ... ?

Ich denke wenn man sich für ein Kind entscheidet dann sollte man auch damit rechnen evt. kein gesundes Kind zu bekommen.

Ich mache solche untersuchungen nicht, warum verrückt machen? Wir würden so oder so das Kind bekommen.

9

Ja, genau das wollte ich bestätigt haben, das ist kein Test ob das Kind gesund ist, oder nicht, sondern man bekommt eine % Zahl gesagt z.Bsp. in meinem Fall mit 27, und alles ist in O. sagen die dann, die Wahrscheinlichkeit das ihr Kind gesund ist, liegt bei 95% fertig aus und dann hat doch niemand das alter meines Freundes mit einbezogen...?!

Naja, ich werde es mir trotzdem mal überlegen, aber ich denke ich werde es nicht machen... ich lasse mich von sowas zu schnell verunsicern...

Danke für Deine Antwort!

5

vielleicht das dann die kasse das zahlt, weil der mann so alt ist, wg. medizinischer indikation...

10

Hallo,
ich (34) habe das Screening auch machen lassen. Vor der Untersuchung musste ein Fragebogen ausgefüllt werden, in dem auch das Alter des Vaters erfragt wurde. Soweit ich informiert bin, sind sowohl Alter der Mutter als auch des Vaters entscheidend. Vor allem aber wenn beide schon älter sind.
Grüße, Kati

11

Ok, was kam denn bei Dir raus??? Bzw. was haben die gesagt, wie haben sie sich ausgedrückt???

Wahrscheinlichkeit oder Sicherheit???

Danke schön!

12

Hallo,
bei unserem Sohn wurde schon beim Ultraschall gesagt, es sieht alles sehr gut aus (Nackenfalte, Gesicht und Nase) und die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 21 wurde mit 1:4000 angegeben. Unser Sohn kam gesund auf die Welt.
In dieser Schwangerschaft war laut Ultraschall alles in Ordnung und die Wahrscheinlichkeit lag bei 1:800. Immer noch ganz gut, wie wir gefunden haben.
Diese Untersuchung war für uns nur ein Indikator, ob eine Fruchtwasserunteruschung nötig sein würde oder nicht. Und da diese auch Risiken birgt, war es Gott sei Dank klar, dass wir nicht unternehmen müssen.
War dann noch zum Zweit-Trimester-Screening, bei dem die Organe und auch das Gesicht sehr genau angeguckt wurden. (Unser Krankenhaus hat keine Kinderabteilung, so dass ich mich für eine Geburt in der nächst größeren Stadt entschieden hätte, wenn Auffälligkeiten aufgetreten wären (z.B. Herzfehler)).
Kati