Kindergeld Beamte

Hallo!
Hab mal ne Frage zum Kindergeldantrag. Ich bin verbeamtete Lehrerin, bei welcher Stelle muss ich den Kindergeldantrag stellen? Einerseits wurde mir gesagt bei der Familienkasse auf der anderen Seite hat die Familienkasse mir grad gesagt, ich müsse erstmal meinen Arbeitgeber fragen, ob die das zahlen. Ja wo stell ich denn jetzt den Antrag?
Furchtbar dieser Papierkram, aber ich will die Formulare vor der Geburt soweit fertig haben.
Danke für eure Antworten!
LG, Jelle

1

hi jelle!!

also ich bin auch beamtin und man bekommt es bei uns vom arbeitgeber!

lg sandra

2

Hallo,

ich kenne das nur aus NRW. grundsätzlich muss man den Antrag bei der Familienkasse stellen, nur eben nicht bei Beamten oder Angestellten im öffentlichen Dienst.

Da reichst du auf dem Dienstweg (Schule -> Bezirksregierung -> LBV - Landesamt für Besoldung) die Geburtsurkunde ein und dann wird dir das Kindergeld mit der Besoldung ausgezahlt. Manchmal dauert das aber etwas länger bis das dann greift, aber das Geld wird dann nachgezahlt.

Beim ersten Kind musst du - glaube ich - noch einen extra Antrag stellen.

Wenn du unsicher bist, dann rufe "einfach" bei deiner Besoldungsstelle an und frage nach, welchen Antrag du noch einreichen musst. Das ist halt auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Viele Grüße
manonne

3

Danke für deine Antwort! Bin auch in NRW tätig. Werd dann mal beim LBV anrufen.
Schönes Wochenende!

4

Hallo!

Ich bin auch verbeamtete Lehrerin (in Bayern) und bekomme mein Kindergeld mit auf den Gehaltszettel überwiesen vom Landesamt für Finanzen, welches für mich zuständig ist.

LG
Ulrike mit Marlene 23 Monate + #klee 30+6