Hb-Werte (Eisen)

Hallöchen,

mich würde gerne interessieren wie eure HB-Werte so sind. Meiner liegt in der 32. SSW bei 12,8.

Danke für eure Antworten!

LG
Tina mit Mugele 32. SSW

1

Meiner war in der 24.SSW bei 11,2 oder so. Jetzt nehm ich seit 3 Wochen Eisentabletten. Keine Ahnung wie er jetzt ist ;-)

Liebe Grüße

1 1/2 + Bauchmausi 35.SSW

6


Hallo!

War gestern beim FA... bin ab heute in der 18.SSW.
Mein HB-Wert war anfangs der SS bei 15,2! Hatt ich zuvor noch nie... dann ging er runter bis 11,2 und gestern war er bei 10,0!!! Mein FA hat mir gesagt, ich solle Neovin plus DHA nehmen. In der Apo kostet es 29 Euro, online gibts das für knapp 17 Euro :-)

Grüßle!

2

12,8 ist doch gut ;-) meiner war vor des SS nur bei knappen 11, wie er jetzt ist weiß ich nicht ;-)

3

Meiner war in der 10. Woche plötzlich bei 19 - nachdem er in der 6. auf 12 war :-D

Rote Beete!

Aber 12,8 ist glaub ich super perfekt!

LG
sniksnak

4

Hi, Tina!

Das klingt super!
Meiner war bei 11+0 bei 13,3 und bei 23+5 bei 12,5.

Gestern wurde wieder Blut abgenommen... mal sehen, was dabei rauskommt. ;-)

Dürfte aber okay sein, weil ich seit der letzten Kontrolle ferrol sanol gyn 80 mg (also niedrig dosierte Eisentabletten) nehme.
Dass sich der Wert im Laufe der Schwangerschaft verringert, ist ja normal und gut so. Nur zu wenig sollte es dann doch nicht werden.

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 34+1

5

Halli Hallo,
ich bin in der 24. SSW und hatte heute einen Wert von 12,4. Das soll sehr gut sein. Letztes Mal im April war er 12,1.

7

eure werte sind ja super! ich hatte trotz eisen einnahme höchsten 10,2:(

8

Hi
Meine Werte waren:
22 SSW 11,9
26 SSW 14,1 (habe ganz viele Nektarinen gegessen)
30 SSW 11,5
32 SSW 10,9 (Eisentabletten bekommen)
34 SSW 11,6
LG
iga

9

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

10

Hallo zusammen !

Seit dem 6. Monat tri nke ich den leckeren Amecke + Eisen Saft ! Jeden Morgen ein Glas 0,2 l und mein Eisenwert liegt konstant bei 12 - 12,8 !
Bin happy, dass ich nicht da auch noch Tabletten nehmen muss.

Viele Grüsse
Steffi mit Jannika inside ( ET -12 )