Teilzeit BV?

Hallo Mädels,
gibt es ein Teilzeit BV, dass man sagt ich arbeite jetzt anstatt 40 Stundne nur noch 25 Stunden?

1

Hallo,
ich denke nicht. Meine Ärztin hat sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung schlau gemacht ob sie mir die Tagesarbeitszeit auf 4-5 stunden reduzieren kann.
Das ist nicht möglich, entweder BV oder arbeiten.

LG

2

ok, wollte nälich auch runter gehen mit den stunden, weil ich abneds oft nicht mehr kann und das ganz shcön an meinem bauch spüre

7

Dann hatte Deine Arztin aber den Azubi in der Leitung.... oder es nicht richtig verstanden.

Auszug aus einem Schreiben des Gewerbeaufsichtsamtes

...hat das Beschäftigungsverbot KEINE Angaben über den Gesundheitszustand der Schwangeren oder den Schwangerschaftsverlauf zu enthalten...

Es darf also nicht drinstehten, wegen Rücken, Risiko-SS oder Kotzerei oder so

...eine möglichst genaue Umschreibung der verbotenen Tätigkeit...

Ich habe ein generelles BV. Bei mir steht drin JEDE TÄTIGKEIT.

...es muss die Rechtsgrundlage (§3 MutterschutzgesetzI, die voraussichtliche Geltungsdauer (zunächst bis...) und den UMFANG , d. h. die begrenzte Arbeitsmenge (NICHT MEHR ALS ....ARBEITSSTUNDEN PRO TAG), bzw. die Art der untersagten Tätigkeit....

Eine aus meinem GVK ist Ergotherapeutin in einem Altenheim und darf nur noch max. 5 h am Tag und nur noch ganz bestimmte Aufgaben.
Das steht auch so in ihrem BV drin.

weiteren Kommentar laden
3

Ja, das ist möglich. Ich hatte eine beschränkung auf 4 Std. täglich statt 8. Ich habe es schon sehr früh mit dem Rücken gehabt, bzw mit dem Steißbein und kann einfach nicht lange sitzen ohne starke schmerzen zu bekommen. Mein FA musste mich dafür noch mal zum Orthopäden schicken (wobei wohl wurscht war, was der sagt, aber aus rechtlichen Gründen musste er das) und dann konnte er mir das BV ausstellen. Ich war wirklich dankbar, denn alles andere hätte ich nicht ausgehalten.

Es geht also definitiv. Google auch mal nach individuellem BV

LG Dirah

5

ok dann werde ich mal abwarten was meine gyn. morgen sagt, denn die ärtzin im kh meinte auch ich sollte mit dne stunden kürzer treten

6

hm, mir geht das genauso. das sitzen tut mit der zeit arg weh und ich muss auch dauernd aufspringen und etwas aus dem drucker holen, kundenakten holen oder mal ein fax wegschicken. das macht es auch nur noch schlimmer, weil das ständige aufspringen und wieder setzen sehr aufs steißbein geht. hattest du auch einen ganz "normalen" bürojob, der ja eigentlich nicht wirklich bv-vorgesehen ist?

lg carolin mit #ei-boy 25. ssw

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

das gibt es als Krankschreibung.

BV bedeutet ja, dass du keine Arbeit bekommst, die einer Schwangeren zumutbar ist, zum Beispiel giftige Dämpfe, langes Stehen, Behandlung von Kranken. Da hilft es ja wenig, wenn du das nur einen halben Tag machst...

Mit einer Krankschreibung ist das möglich.

Wenn du zum Beispiel in einem Kindergarten arbeitest und nicht gegen Röteln immun bist, darfst du nicht mehr mit Kindern arbeiten. Man könnte dich aber sehr wohl in der Geschäftsstelle einsetzen um Akten zu sortieren. Gibt es eine solche Arbeit nicht, wirst du freigestellt. Da kann es dir auch passieren, das man nur für die Hälfte deiner Stunden eine Tätigkeit für dich hat, was dann aber für dich keinen Lohnverzicht bedeutet.

Viele Grüße
manonne


9

Hallo,

geht über Krankschreibung, aber nicht über BV.
BV=Beschäftigungsverbot.

Dein AG bekommt Deinen Lohn von der KK erstattet und kann Deine Stell neu besetzen bei einem BV.
Ein BV kann auch nicht rückgängig gemacht werden.

Lg Sandra

10

hallo,

geht doch! Hab ich auch. Hab einen normalen Büro Job.
Weil ich einfach einige Problemchen habe und es nicht mehr schaffe den ganzen Tag zu arbeiten, hab ich ein teilweise BV, d.h. ich arbeit nur noch 4 Stunden pro Tag ( die stundenanzahl wird zusammen mit FA festgelegt ). Hat nix mit Krankschreibung zu tun.
Gehalt bekommt man voll. Auch der Arbeitgeber bekommt den Ausfall von der Krankenkasse bezahlt.

lg
raici

12

Hallo,

ja gibt es. Hatte ich in meiner ersten SS. War auf 4 Stunden am Tag beschränkt. War Azubi im Büro. Es war aber sehr stressig (besonders psychisch), aus verschiedensten Gründen und ich in einer behinderten Werkstatt gearbeitet hab. Dazu hatte ich täglich auch noch 4 Stunden Fahrtzeiten (öffentliche Verkehrsmittel). Ein komplettes wollte er mir nicht ausstellen. Aber 5 Wochen vor MuSchu wurde ich dann komplett krankgeschrieben, da nix mehr ging.

LG