Eisenwerte - wie oft Kontrolle?

Hallo,

mir wurde zu Anfang der Schwangerschaft Blut abgenommen, normal halt, u.a. der Eisenwert kontroliert und im Mupa notiert.

Jetzt bin ich in der 20. Woche und er wurde seitdem nicht wieder gemessen. Ich finde es macht nicht viel Sinn den Eisenwert am Anfang der SS zu messen und vielleicht kurz vor der Geburt wieder? Mein Wert lag bei 12,5 , das ist ok, weiß ich, aber vor 5 Jahren bei meiner ersten SSW wurde der Wert so alle 4 Wochen kontrolliert - zahlt das die gesetzliche Kasse inzwischen nicht mehr oder macht das nur mein FA bzw. seine Angestellte nicht (hatte damals noch anderen FA)?

Jedenfalls hab ich morgen den Termin zum 2. Screening (bei meinem FA ist allerdings bis jetzt jeder Termin gleich, alle 4 Wochen Pippiuntersuchung, wiegen und Blutdruck; beim Doc dann Ultraschalluntersuchung, wenn alles passt(das war bis jetzt so) schreibt der gute Mann nicht mal irgendwelche Messungen in den Mupa, nur sein Kürzel neben das Untersuchungsdatum und Wochenangabe:-(
und würd da gern meinen Eisenwert kontrollieren lassen, da ich vermute daß der zu niedrig ist - weiß jemand was das kostet? Der Aufwand, rein zeitlich gesheen, ist ja glaub ich nicht sehr groß, da wírd die Dame das schon machen wenn ich drum bitte, hoff ich mal zumindest.

Gruß,
missy 19+4

1

Ähm, also erstmal hi,

wechsel den FA bitte. Dein FA sollte schon Daten in den MuPa eintragen und der Eisenwert bestimmen gehört wohl doch dazu - wenigstens alle 4 Wochen!

Wenn Du denkst er ist zu niedrig, dann kannst du aber auch zum Hausarzt gehen und wenn tatsächlich zu niedrig in der Apo Kräuterblut als Saft oder als Dragees besorgen. Dann noch rote Früchte oder deren Saft und viel roten Paprika essen, dann sollte Dein Eisenwert ruckzuck wieder auf gutem Stand sein.

LG Nita

7

Hallo Nita,

hatte auch scon überlegt ob ich nochmal wechsle - die nächste Untersuchung wär ja dann eh erst im September (außer ich hab mich doch mit Ringelröteln infiziert- die waren im KIga meienr Tochter unterwegs und ich möcht morgen nochmal ne Blutuntersuchung deswegen sosnt kann ich nicht ruhig in Ulraub fahren, auch wenn ich die Untersuchung selbst zahlen muß, in 4 Wochen erst wieder ist mir einfach zu spät) und somit im neuen Quartal und bis in 4 wochen würd ich vielleicht auch noch woanders nen Termin bekommen.
Hab ihn letztesd mal ja auch drauf angesprochen warum/daß er nie irgednwelche Maße/Daten einträgt. er meinte eben daas täte er nie, wenn alles normal/unauffällig sei.
Außerdem macht er nie ne vaginale Untersuchung seit er übern Bauch schallen kann, das hat glaub ich mein Arzt damals schon öfter gemacht, hab ich hier auch schon gelesen daß das gemacht wird von einigen Ärzten.
Rote Paprika essen ,ist gut, die mag ich :-) wollte nur nicht einfach so Eisenpräperat nehmen wenns nicht nötig ist - weiß ja nicht ob zuviel nicht vielleicht schädlich ist...von Magnesium hab ich zB sowas gelesen.

Na mal schauen wie das morgen wird.

Gruß und danke,
missy

10

Hi
also zu viel Eisen ist nicht gut, aber in der Regel nimmt man eher zu wenig zu sich - vor allem in der SS. Magnesium überdosieren kann man NIEMALS, da es dann per Durchfall ausgeschieden wird.
Vaginal alle 4 Wochen untersuchen wäre mal nicht schlecht. Öfter ist eher nicht so gut, wegen einschleppens von Keimen.

Ja, kümmere Dich lieber nochmal um einen anderen Arzt. Frag doch mal deine Freundinen, Nachbarinen,... wohin sie gehen...

LG Nita

2

Hallo Missy,
also bei mir wird es seit Beginn der SS alle 4 Wochen (also bei jeder Vorsorge) gemessen und darauf würde ich auch bestehen. Wohne zwar jetzt in der Schweiz, aber zu anfang in Deutschland hat das mein FA auch immer gemacht und da war ich noch Kassenpatientin.

Alles Gute,
scara

3

Also bei mir wird bei jedem 2. Termin gemessen, wenn der Eisenwert in Ordnung war! Ist er zu niedrig wir er bei Jedem Termin gemessen!

Ist ja nur ein kleiner piks in den Finger! Und dauert wirklich nur 2 Minuten!

Ich würde da echt mal nachfragen!

LG Sabrina mit viktor (2,5) und Käfer (14+3)

4

Hallo,

dann hab ich wohl nur unqualifizierte Ärzte um mich rum #augen

Meine FÄ bei meiner ersten SS sowie der FA in der jetztigen SS messen den Eisenwert 3x! Bisher wurde jetzt 2x gemessen, das dritte mal ist wohl beim nächsten Termin.

Frag doch einfach mal nach. Die machen das bestimmt! Ist ja kein Ding.

LG Ramona + Jason 25 Monate + 35 SSW

5

Der Eisenwert wird wie du schon sagtest zu Beginn der SW getestet. Ist er ok, so wie bei dir, wird er erst wieder im letzten Drittel getestet. So wars bei mir.

6

Hi

Bei mir wurde er jetzt auch erst zum zweiten mal gemessen aber auch nur weil ich was gesagt hatte..da beim ersten mal der wert zu niedrig war mußte ich ja den saft nehmen und hätte ich jetzt nichts gesagt hätte sie auch nicht gemessen..bloß ich will ja wissen ob der saft was bringt

8

hallo

also wenn dein Eisenwert zu anfang ok war, dann wird laut Mutterschaftsrichtlinien eigentlich erst im letzten Drittel wieder kontrolliert. Wenn du aber vermutest, dass deiner zu niedrig ist, dann frag nächstes mal einfach oder laß es beim Hausarzt kontrollieren.

LG
qrupa

9

wieso glaubst du, daß dein wert zu niedrig ist?
hast du anzeichen für eisenmangel wie z.b. rissige mundwinkel?

hier noch ein text zur eiseneinnahme allgemein:

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

11

Hi

Hatte ja gestern auch schon mal geschrieben wegen meinen eisenwert und heute morgen hatte ich aufeinmal ne brief von meiner ärztin im briefkasten...rezept für ein anderes Eisenmittel da mein wert scheinbar weiter gesunken ist...haben dann aungerufen wieso und da wurde bloß gesagt sie haben es bei meinem letzten termin vergessen