salmiak erlaubt?

sitze hier und mampfe fleissig salmiaklinsen (box sagt auch "erwachsenenlakritz")... hatte da so extrem appetit drauf, deswegen hatte ich es heute morgen gekauft. darf ich das überhaupt essen?

lg carolin

1

huhu...
ich hoffe ja weil ich bekomme von salmiak manchmal garnicht genug..:-p

2

Mit Lakritz soll man etwas vorsichtig sein, weil es ja den Blutdruck erhöht, aber ich hab im Moment immer total Hunger auf Katzenkinder. Die esse ich auch, zwinge mich nur, dass es nicht so viele werden.

3

katzenkinder mochte ich auch immer, bis mir mein zahnarzt mal gesagt hat, dass man immer so die zähne aufeinander knallt wenn man ein hartes erwischt! hatte leichte absplitterungen vom zahnschmelz, also vorsicht beim beissen ;)

4

Ich lutsch die meistens erst vor. Bloß nicht zu viel anstrengen, schon gar nicht jetzt in der Schwangerschaft... ;-)

weitere Kommentare laden
7

man soll wohl auf den RR (BLutdruck) acht geben , ich ernähre mich regelrecht von Lakritz und mein RR ist immer gut :D

8

Hallo Carolin,

uiuih, und ich krieg schon gestern ein schlechtes Gewissen weil ich da so ne Haribo Lakritzschnecke gegessen hab ;-)
Salmiak ist ja nicht grad die gehaltloseste Form von Lakritz (schau mal aufs Packerl ob nicht sogar ein Hinweis drauf ist, daß es sich um eine Erwachsenensüßigkeit, also für Kinder nicht geeinget ist, dann ist es besonders gehaltvoll an Glycyrrhizin- mehr als 200mg pro 100 gr Lakritz- wahrscheinlich hats sogar 4,5 %, also 450 mg/100gr) - also fleißig mampfen ist vielleicht nicht so gut, vielleicht einmal die Woche 2-3 Stück oder jeden Tag eins, wär jetzt so mein Vorschlag...also auf keinen Fall mehr als 50 gr/Woche, von "normalen" kindertauglichen Lakritz vielleicht 100gr.. wenns mehr wird kann der Lakritzkonsum das Risiko einer Frühgeburt verdoppeln, außerdem bringt es die Gafahr von erhöhtem Blutdruck, Ödemen...
Schon unschwangeren und gesunden Personen rät das Bundesinstitut für Verbraucherschutz nicht mehr als 100mg täglich an Glycyrrhizin zu sich zu nehmen..


Also wie gesagt grad Salmiak ist jetzt vielleicht während der Schwangerschaft nicht sooo gut auf die Dauer...

Grüssle,
missy

9

oh oh, dann ess ich jetzt ne nektarine fürs schlechte gewissen ;)

danke und lg