Köpfchen fest im Becken, Bedeutung? Septembis und alle!

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut!!!

Ich hatte gestern Besuch von meiner Hebi und sie meinte, dass das Köpfchen schon sehr tief liegt und sich nciht mehr bewegen lässt. Hat das denn jetzt eigentlich irgendwas zu bedeuten wie lange es noch bis zur Geburt dauert?

LG
Luisa

1

Guten Morgen,

ich kann da nur aus den Erfahrungen mit meiner Bekannten aus dem Geb-Vorb.-Kurs berichten. Das Köpfchen ihres Kindes lag auch schon zeitig fest im Becken, aber letztendlich kam das Kind 9 Tage nach ET zur Welt.

Das gute am "Fest-im-Becken-Liegen" ist wohl, dass im Falle eines Blasensprungs die Gefahr einer Nabelschnurumwicklung (oder so) nicht so groß ist. Ist also eine optimale Start-Position.

Bei mir ist die Kleine leider noch nicht weit nach unten gerutscht, aber sie liegt zumindest richtig und mit dem Blick nach innen (also kein "Sternengucker"). Das ist ja auch schonmal schön.

LG Viola 36+1

2

Hallo,

das bedeutet in erster Linie, das Du Dich entspannen kannst.
Sollte Dir nun die Fruchblase platzen, mußt Du nicht mit dem Krankenwagen liegend transportiert werden.
Die Gefahr, das die Nabelschnur durch das Köpfchen abgeklemmt wird besteht nicht.

Das ist super, ich hatte nämlich bis zum Schluß die Panikvorstellung, das mir genau das passiert.
Naja am Ende wurde die Fruchtblase dann von der Hebi geöffnet :-)

Alles Gute
Babymaus

3

Hallo,

mein Kleiner sitzt auch mit dem Köpfchen schon fest im Becken,lässt sich nicht mehr wegschieben.
Die Hebamme meinte,das ist sehr gut falls die FB platzt.
Mein GMH ist schon seit 1,5Wochen verkürzt,hoffe ja dass es bald losgeht,hatte auch schon Wehen auf dem CTG,aber bis jetzt tut sich noch nix :-)

Also,Geduld und abwarten,mehr kann man eh nicht machen.....

LG
sanniundmarco ET- 27

4

Hallo Luisa!

das selbe hat mir mein FA beim letzten besuch auch gesagt! also mein zwerg liegt schon tief im becken..sie konnte gar nicht mehr den kopf aufs ultraschall bekommen!
aber gut dass du fragst weil ehrlichgesagt hab ich auch nicht gewusst was das jetz eigenltich genau bedeutet..außer dass sich der kleine nicht mehr dreht!
aber jetz find ich das mit der nabelschnur auch sehr beruhigend! :-)

wünsch dir alles gute!
lg angie mit jamie (35ssw)

5

Hi Luisa!

Den gleichen Befund hab ich vor knapp zwei Wochen auch bekommen. Ich bin einfach froh, dass das Baby in Startposition liegt. Bei seinem großen Bruder ist der Kopf erst unter der Geburt ins kleine Becken gerutscht. Meine Hebamme sagte, dass wenn jetzt die Blase platzt, das wohl tröpfchenweise läuft, weil der Kopf quasi im Weg ist. Das mit der Nabelschnur wurde ja auch schon geschrieben. Sie hat mir gesagt, dass man pi mal Daumen rein theoretisch ohne Wehen noch ca 12 Stunden warten kann, bis man ins Krankenhaus fährt, weil man den Wehen ruhig so lange Zeit geben kann, sich zu entwickeln. Mit Wehen sieht es da schon anders aus. ;-)
Gott, ich bin schon so gespannt. Letzte Woche hat mich -total hysterisch- der Nestbautrieb gepackt. Bis dahin war noch NICHTS gemacht, außer dass wir einen "Mädchen-" und einen "Jungenstrampler" gekauft haben. Nun ist alles fertig und ich hoffe, dass es bald los geht...

Alles Gute! Agathe