ARGE Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

war lange stille Leserin und hab mich heute getraut mich anzumelden, weil mir heut mein FA mein ersten MuPA ausgestellt hat, juhu !

Ich habe nun ein paar Fragen an euch !

Ich bin durch ICSI Schwanger geworden, was eigentlich auch auf jeder Seite in meinem MuPa steht, gibt es eine Rechtsprechung, welche besagt, daß ich der ARGE mein MuPA nicht zeigen muß und eine Bescheinigung vom FA reicht ? oder reicht es wenn ich Seite 1 und 6 kopiere und der ARGE vorlege ?

Dann würde mich interessieren, wenn mir meine Ärztin ein BV ausschreibt, was sie vor hat, kann mich dann die ARGE zum Amtsarzt schicken ? oder das Geld sperren ?

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich und wünsche euch ein schönes WE !

lg

1

Ihr habt das Geld für ne ICSI aber lebt von der Arge? Muss man nicht verstehen oder?

3

ich dachte sowas zahlt die KK wenn man verheiratet ist?!"

(kenn mich damit aber nicht wirklich aus... bin auf anhieb und "ganz normal" schwanger geworden :-)


LG

4

Nicht komplett. Die bezahlt nur die hälfte dazu, also kommen auf einen selbst locker mal 1500-2000 Euro zu.

weitere Kommentare laden
2

hallo,

die arge interessiert eigentlich nur die seite , wo der ET drauf steht, weil sich danach berechnet, ab wann du schwangerschaftsmehrbedarf (ab 12+0) bekommst.

du kannst deinen arzt aber auch ein attest ausfüllen lassen, aus welchen hervorgeht, dass du scwhanger bist und wann der ET ist.

deinen mutterpass musst du weder vorlegen noch kopieren lassen.

es kann allerdings sein, dass du für das attest beim arzt 10 € zahlen musst.

wenn die arge begründeten verdacht hat, dass das bv ein gefälligkeits-BV ist udn eigentlich weder gefahr für mutter noch kind im entferntesten sinn besteht, könnten sie dich zum amtsarzt schicken, aber das ist echt weit hergeholt...

LG

6

Irgendwas läuft doch da schief oder?

Du hast das Geld für eine ICSI, lebst vom Staat und willst jetzt auch noch dein Kind vom Staatsgeld finanziert haben?

Das du dich überhaupt traust das hier zu schreiben ist schon die Höhe!

8

ich frag mich für was du ein BV wenn du eh arbeitslos bist?

10

Maßnahmen bzw 1€ Jobs sollten mit einem BV vom Tisch sein.

11

Wenn meine Berufliche Situation so angespannt ist wie die deine (keinen Job) und ich bewußt von ALG 2 leben müsste und auch der Vater des Kindes nicht für seine Familie sorgen kann würde ich mir erst recht nicht einen ICSI leisten!

Und warum schreibst du mir ne PN, ich denke das kann man auch hier erledigen!

12

Was bist du, oder für was hälst du dich um über andere Menschen urteilen zu dürfen ?

Ja, wir haben es vielleicht anders gemacht als du und haben erstmal studiert und dann an Kinder gedacht ! mein Mann studiert Jura, leider dauert das länger als deine Einzelhandelkauffraulehre ! wenn du überhaupt im Besitz einer bist, nach deinen niveaulosen Antworten.

Also alle Schwangere die Hartz IV beziehen fee03 hält euch für Abschaum !

17

Ich halte mich wenigstens selber aus! Ich könnte dich auch fragen für was du dich hältst, dass du dich wie selbstverständlich von anderen finanzieren lässt!;-)

Bist du sicher das du mit deinem Kindischen Verhalten Studiert hast???

Und von Abschaum habe ich nichts geschrieben, das mag deiner Fantasie entsprungen sein!

ALG 2 ist einen wunderbare Sache, für Menschen in Not zB für Frauen die von ihren Männer sitzen gelassen wurden und mit ihren Kindern erstmal wieder auf die Beine kommen muss.

Was anderes ist es wenn man bewusst davon lebt!

Und sei Gewiss, wir haben Kinder bekommen als wir uns diese aus eigener Tasche leisten konnten!

13

Hallo,

vorne im Mutterpass steht, dass niemand eine Einsicht in Deinen Mutterpass verlangen kann! Es reicht völlig, wenn Du ein Attest vom FA bekommst mit dem ET. Oder Du eben nur die Seite im MuPa mit dem ET vorzeigst oder kopierst.

Und Määädels; leben und leben lassen! Sie sind doch erwachsene Menschen, wenn sie sich für eine ICSI entscheiden trotz Arbeitslosigkeit, ist das doch ihre Sache. Ich finde es nicht gut, dass man seinen Kinderwunsch ablegen soll, nur weil es im Moment arbeitstechnisch nicht rosig aussieht. Es sagt doch niemand, dass sie danach nicht wieder arbeiten gehen wird! Ich spendier eine Runde #torte und #tasse, entspannt Euch! #liebdrueck

LG
Bianca

14

Danke für deine liebe und vernünftige Antwort ! schönes WE noch !

22

#pro eben! Immer ganz geschmeidig bleiben!!!
Kinderwunsch bleibt Kinderwunsch. Ob mit oder ohne regelmäßigem Einkommen!
Und arbeitslos werden kann in der heutigen Zeit Jeder von uns! Und wenn dann schon vorhandene Kinder gezwungener - maßen von Vater Staat leben müssen, sagt ja auch niemand was!
Jedes Kind was auf diese Erde kommt sollte willkommen sein! Ob es nun von den Eltern oder von der "Allgemeinheit" finaziert wird!

Ach so, noch für die Mießmacher ;-): Nein, ich bin selbst kein Hartz V Empfänger und schreibe das Deswegen.
Es ist einfach meine Meinung!

Mondkind mit Maurice * 16.12.2008

16

huhu ...
also ich bin 18 und habe meine ausbildung abgebrochen weil ich schwanger wurde..
und ja ich lebe jetzt zur zeit auch von alg2 und??

solange man sich vornimmt danach wieder zu arbeiten is doch alles super...

und fee03 ich finde was du hier abziehst das ist echt assi...

ich meine hallo?
zur zeit der arbeitsmarkt sieht nicht rosig aus, aber muss ja nicht heißen das sie ihr kind nur vom staat großziehen will...

naja ich wollt jetzt auch mal mein senf dazu geben den solche leute regen mich einfach nur auf...

glg amanda18

18

Ich bin genau deiner Meinung und danke für deine Worte !

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit ! werde mich hier wieder abmelden, ist mir zu dumm !

lg

19

Dann solltest du auch mal richtig lesen!

Es ist etwas anderes "unverschuldet" in Not zu geraten als BEWUSST ein Kind zu bekommen das man sich NICHT leisten kann!;-)

weitere Kommentare laden
28

Also

Du musst der Arge auf gar keinen Fall Deinen Mutterpass zeigen. Würde ich auch nicht tun, das geht die nichts an und so ist das auch gesetzlich festgelegt. Die normale Bescheinigung, die auch der Arbeitgeber bekommen würde, reicht aus (steht halt drin, dass Du ss bist und wann der ET ist)
Das BV bekommst Du sicherlich, weil Du nicht arbeiten darfst und sonst ja vermittelt werden würdest. Auch da reicht das ganz normale BV vom FA aus. Die Arge kann Dich nicht zu irgendwelchen anderen Ärzten schicken, die müssen Deinem FA schon glauben

LG und viel Glück und dass alles gut verläuft:-)

29

Hey,

danke für die lieben Worte !

Ich wünsch dir alles Gute und ein schönes WE !

lg

31

Huhu ,

alles gute zur schwangerschaft :)

Lass dich von den Hühnern hier nicht fertig machen!
Die meisten sind einfach nur frustrierte weibchen!

Klar könnten die ne untersuchung vom weiteren Arzt fordern aber die meisten geben sich mit dem BV zufrieden!!


@All:
Jeder hat nen recht drauf nen Kind zu bekommen und es geht euch nen scheißdreck an womit , wodurch , oder wie viel es gekostet hat.