ARGE Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

war lange stille Leserin und hab mich heute getraut mich anzumelden, weil mir heut mein FA mein ersten MuPA ausgestellt hat, juhu !

Ich habe nun ein paar Fragen an euch !

Ich bin durch ICSI Schwanger geworden, was eigentlich auch auf jeder Seite in meinem MuPa steht, gibt es eine Rechtsprechung, welche besagt, daß ich der ARGE mein MuPA nicht zeigen muß und eine Bescheinigung vom FA reicht ? oder reicht es wenn ich Seite 1 und 6 kopiere und der ARGE vorlege ?

Dann würde mich interessieren, wenn mir meine Ärztin ein BV ausschreibt, was sie vor hat, kann mich dann die ARGE zum Amtsarzt schicken ? oder das Geld sperren ?

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich und wünsche euch ein schönes WE !

lg

1

Ihr habt das Geld für ne ICSI aber lebt von der Arge? Muss man nicht verstehen oder?

3

ich dachte sowas zahlt die KK wenn man verheiratet ist?!"

(kenn mich damit aber nicht wirklich aus... bin auf anhieb und "ganz normal" schwanger geworden :-)


LG

4

Nicht komplett. Die bezahlt nur die hälfte dazu, also kommen auf einen selbst locker mal 1500-2000 Euro zu.

weitere Kommentare laden
2

hallo,

die arge interessiert eigentlich nur die seite , wo der ET drauf steht, weil sich danach berechnet, ab wann du schwangerschaftsmehrbedarf (ab 12+0) bekommst.

du kannst deinen arzt aber auch ein attest ausfüllen lassen, aus welchen hervorgeht, dass du scwhanger bist und wann der ET ist.

deinen mutterpass musst du weder vorlegen noch kopieren lassen.

es kann allerdings sein, dass du für das attest beim arzt 10 € zahlen musst.

wenn die arge begründeten verdacht hat, dass das bv ein gefälligkeits-BV ist udn eigentlich weder gefahr für mutter noch kind im entferntesten sinn besteht, könnten sie dich zum amtsarzt schicken, aber das ist echt weit hergeholt...

LG

6

Irgendwas läuft doch da schief oder?

Du hast das Geld für eine ICSI, lebst vom Staat und willst jetzt auch noch dein Kind vom Staatsgeld finanziert haben?