Falsche Kindslage ->Tipps und Äußere Wendung????

Hallo,
ich bin in der 36. Woche mit meinem Zweiten Kind schwanger. Leider zeigt er überhaupt keine Veranlassung sich mit dem Kopf nach unten zu drehen, sondern wandert mit dem Kopf von einer Seit zur anderen.
Hat jemand ein paar Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann, sich endlich zu drehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Äußeren Wendung. Mein Frauenarzt rät mir davon ab und meine Hebamme meint das dies ganz gut sei.
Vielen Dank für ein paar Hilfen.

1

Ich hab mal gelesen wenn man eine Spieluhr unten hinlegt oder mit einer Taschen lampe leuchtet ob das stimmt keine ahnung :-D

lg

3

das mit der Taschenlampe ist die sanfte Lichtwendung- da solltest aber wissen, wo das Gesicht liegt... find ich schwer herauszufinden... aber n Versuch wäre es wert...

2

hast du es schonmal mit Moxa versucht? hat bei mir gut geklappt... kann aber auch sein, dass es dafür schon zu spät ist... frag doch deine Hebi mal.

warum rät dir dein FA davon ab? spricht was gegen die äußere Wendung??

LG
Nicole mit #baby inside (36.SSW)

4

Hallo,

weiß zwar nicht ob es in der Woche noch klappt, aber bei mir hat es in der 28.SSW geholfen;-)

Du gehst in den Vierfüssler, aber nicht nur die Hand auf den Boden, sondern auch mit den Unterarm und Ellenbogen. So das der Po höher ist als der Oberkörper. Dann machst du ein Hohlkreuz und schaukelst immerwieder sanft umher. Dies musst du jeden Tag für mind. 10 Minuten machen.

Bei mir lag der Zwerg in BEL und drückte total aufs Schambein, so das schon eine Reizung da war. Habe diese Übung gemacht und beim ersten mal war es auch unangenehm. Der Kleine fing sofort an sich zu bewegen, da es für ihn so nicht gemütlich war. Nächsten Tag lag er schon in SL, aber noch bissl schräg und nun liegt er perfekt, sogar schon im Becken.#freu

Hatte mir meine Hebamme empfohlen und ich muss sagen, hatte bei mir besser geklappt als gedacht;-)

Viel Glück.

Lg Nancy

5

Huhu,

also mein Knödel lag bis 37+4 in BEL und dies schon seit der 28. Woche. Keiner hat mehr damit gerechnet, dass er sich noch dreht, von daher hatte ich mich schon für die Äussere Wendung entschieden.
Habe vorher schon alles mögliche ausprobiert: Taschenlampe, Spieluhr, indische Brücke, Akkupunktur, Moxa. Aber nix.
Habe dann nach anraten meiner Hebamme mir Pulsatilla C30 (Globulis) geholt und davon 5 Stück alle 12 Stunden eingenommen. Und mein Sohn hat sich in der Nacht darauf doch tatsächlich gedreht und liegt jetzt schön in SL und fest im Becken.

LG
Kerstin ET-5

6

Eine Äussere Wendung wird meist unter Kaiserschnittbereitschaft gemacht, da es sein kann das sich die Plazenta ablöst!

Ich denke das ist auch der Grund warum viele davon abraten zudem es auch sehr schmerzhaft sein soll!



7

Hallo,

danke für eure Ratschläge. hab gleich ein paar davon ausprobiert und habe von meiner Hebamme auch Pulsatilla bekommen. Seit gestern liegt er nun auch wirklich richtig herum. Ich habe habe aber auch seit ein paar Tagen Senkwehen. Vielleicht haben ihn die auch animiert sich endlich zu drehen. Nun hoffe ich, dass er so liegen bleibt.
Vilelen Dank jedenfalls nochmal.
Liebe Grüße
Kathrin