habe keine lust zum zuckerbelastungstest.was meint ihr?

hallo

ich soll zum grossen zuckerbelastungstest, musste ich bei meiner tochter auch schon. es besteht kein verdacht, alles ist normal entwickelt und bei meiner tochter hatte ich auch keinen zucker. diesmal habe ich noch nichts mal etwas zugenommen, bin am sonntag 18ssw. ich überlege ob ich meiner ärztin sage, dass ich das nicht machen möchte. ich finde keinen anlass dazu und warum sollte ich dann diese tortur auf mich nehmen. hatte irgendjemand zucker, obwohl er fast nichts zunimmt, etwa normalgewichtig ist,und das kind sich normal entwickelt?(sie ist wohl eher sogar noch kleiner, denn die ärztin hatte mich eine woche zurückgestuft.)

liebe grüsse igi

1

Ich würde es lassen. Nicht umsonst ist dies keine Standardleistung bei den Untersuchungen. Wir habens bei unserer Großen nicht machen lassen, bei der Kleinen gabs das kostenlos dazu, da habe ich ihn mit Überredung der Ärztin gemacht, aber nochmal sicher nicht!

4

ich muss nichts dafür zahlen, meine ärztin ist einfach sehr genau ich muss auch zum feinultraschall zum spezialisten, ohne etwas zu zahlen und ohne bisherige indikation. sie sagte vor 2 wochen zu mir, dass sie das beides wieder machen will in etwa der 20ssw. meine beste freundin ist auch bei ihr patientin und eine andere bekannte auch. die mussten auch beide das alles mitmachen.


ich finde es ja toll, dass sie so genau ist. aber ich sehe einfach keinen anlass dazu, dort 3 stunden zu sitzen, vorher nichts essen und trinken zu dürfen......und das obwohl ich noch nichts zugenommen habe und das baby normal ist. also, warum sollte irgendwie ein risiko für eine schwangerschaftsdiabetes bestehen....zumal ich so gut wie keine süssigkeiten diese schwangerschaft esse, weil ich einfach keinen hunger darauf habe.

12

Wie gesagt, ich würde es ohne Risiko lassen. Für mich z.B. war der Test auf Grund der Dummheit der Helferinnen letztendlich viel gefährlicher als alles andere, habe eine Allergie gegen Zitrusfrüchte, ist auch im MuPA vermerkt, sie gaben mir Zuckerwasser mit Zitronensaft #klatsch da hätte ja alles mögliche passieren können.

Zusätzlich war er damit total unzuverlässig, weil ich zweimal etwas bekam, nur hinterehr wurde Blut abgenommen und Ergebnisse gabs für mich nie. Das ist doch der reinste Hohn.

2

also ich bin froh, daß ich den test gemacht habe.. habe letzte woche den test gemacht und es sah erst so aus, als hätte ich zucker, da ein wert nicht gut war. war dann beim diabetologen und da kam aber raus, daß ich keinen zucker habe, zum glück #schwitz.
an deinem gewicht kann man das nicht messen, das ist total egal, wenn das kind viel zugenommen hat und du viel fruchtwasser hast, dann besteht die gefahr, daß du ss-diabetes hast, aber das kann man jetzt noch nicht sagen, erst so ab der 24.ssw (so hat man mir das gesagt), also ich würde es wenn spontan entscheiden, ob du den test machst oder nicht.

LG Julia mit Mia Sophie (2,5) und babyboy 28.ssw

3

Tortour? Wegen 3-4Stunden nichts essen? Ist das Wirklich so schlimm für dich, oder das pieksen mit der Nadel? #kratz

lg bibi
(hatte auch keinen Zucker damals, aber bin übergewichtig, fands nicht sooo schlimm, musste es auch 2 mal machen!)

5

Hy, beim 1. Kind wurde mir davon nix erzählt und bei dem 2. jetzt hab ichs nicht gemacht......Lagen meiner Meinung nach keine Gründe vor. ;-)

6

Ich werde ihn machen, obwohl kein Verdacht besteht. Die 10 Euro habe ich dann doch über. So kann ich mir dann wenigstens sicher sein, dass ich keinen 5 Kilo- Klops rauspressen muss... #schwitz

7

ich muss ja nicht mal etwas dafür zahlen, also brauch ich keine 10 euro über haben, um das geld ginge es mir auch nicht. wie gesagt, das baby ist normal und wenn überhaupt eher kleiner und ich selbst bin nicht dick und habe auch noch nichts zugenommen. ausserdem wog meine tochter auch über 4 kilo zur geburt, ich denke auch dieses baby wird wieder schwerer, aber deswegen muss man keinen zucker haben. hatte ich bei ihr ja auch nicht. wie gesagt, da hat man doch indizien für wie ihr schon sagtet, viel fruchtwasser oder oder oder

9

Wenn du ihn nicht zahlen musst wird dein FA wohl einen Grund haben warum du ihn machen sollst. In dem Fall würde ich es auf jeden Fall machen! Und sone Tortur ist das ja nun nicht... #gruebel

8

Hallo,

wenn Deine Ärztin einen Grund darin sieht, übernimmt dafür die Kosten die KK. In der ersten Schwangerschaft mußte ich auch keinen Test machen. Jetzt in der 2. Schwangerschaft sah sie eine Indikation zum Zuckertest.....obwohl ich auch erst 2kg zugenommen habe. Ich habs es machen lassen und mußte nix zahlen, selbst wenn wäre mir auch egal gewesen.....eine unentdeckter Diabetes ist ein Risiko für Dich und Dein Kind.

Also als Tortur würde ich das ganze auch nicht bezeichnen.....

Liebe Grüße

Sandra

10

für mich ist es eine tortour, ich habe kreislaufprobleme, wenn ich nüchtern aus dem haus gehe und dazu noch ohne etwas zu trinken. klar ist unentdeckter diabetes gefährlich, aber ich habe ja keinen grund zur sorge dazu.

13

Ja und woher kommen die Kreislaufprobleme???wenn du nüchtern das Haus verläßt?

Gerade deshalb würde ich den Test machen.....wenn Dein Nüchtern BZ im Keller ist, sodass Du Kreislaufprobleme hast, dann stimmt doch was nicht.

Also liegt eine Indikation zum Zuckertest vor.

Lg

weitere Kommentare laden
11

Hi Igi....
na komm sooooo schlimm ist das doch nun auch wieder nicht...und wenn nix dabei rauskommt umso besser..übel wäre es wenn ein Schwangerschaftsdiabetis nicht erkannt wird..dann hast Du echt die A-Karte gezogen.

Lg aus der Nachbarschaft von Chilli

14

Welche Tortur?
Du musst doch nur ein Glas trinken und dann eine Stunde warten.
Sorry, zum Ultraschall gehst Du doch auch... Sowas gehoert abgeklaert, finde ich. Sollte doch was sein, koennte man da entgegenwirken.

18

Das ist aber nur der kleine Test...

15

Hi
Mache ihn, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen gemacht und alles war in ordnung und in der jetztigen Schwangerschaft machte ich ihn deswegen nicht und man fand in der 34. Woche bei mir Schwangerschaftsdiabetes muß nun 2mal am Tag Insulin spritzen und vor- und nach jeder mahlzeit Blutzucker messen.
luli 1207 38.Woche

16

also sollte jede schwangere den test eurer meinung nach machen, obwohl kein verdacht besteht?

es ist bei mir schon immer so, dass ich kreislaufprobleme habe, wenn ich nichts gegessen habe und das haus verlassen muss. schon immer. und ich habe bereits einen zuckerbelastungstest machen lassen, der war negativ.ach mann, dann mach ich ihn wohl. lust habe ich da echt keine drauf. klar geh ich zum ultraschall und auch zur feindiagnostik, das sind dinge die ich als wichtig empfinde, aber den test?obwohl bei mir echt alles dagegen spricht?.....und die wenigsten ihn machen lassen und schon garnicht ohne indikation......deswegen ist man doch keine sorglose schwangere, dann wäre das jede, die nicht einen zuckerbelastungstest macht. denn wie ich sagte, meine fä ist sehr genau und macht das bei all ihren schwangeren patinnen.

danke für eure antworten.

liebe grüsse igi