BPD zu klein???

Guten morgen ihr lieben,

ich war gestern beim Frauenarzt und er hat mein Baby wieder vermessen. Nach seiner Messung wäre der Kopf meines Kindes seit 4 Wochen nicht gewachsen. Er und meine Hebamme machen sich keine Sorgen, ich natürlich schon, weil er schon deutlich unter dem Durchschnitt bei 84mm liegt. Ansonsten sind die Messwerte in Ordnung. Allerdings hat das Baby jetzt auch nur ein Schätzgewicht von 2400g.
Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Gibt es jemanden der auch solche Messwerte hatte und das Kind trotzdem gesund und munter zur Welt kam..
Danke schonmal

Liebe Grüße Susanne#blume

1

Hallo Susanne,

ich war letzte Woche auch beim Arzt und der BPD war 86mm und der Kleine auch 2400 gr leicht/schwer.
Ich bin 5 Tage vor Dir ausgerechnet, habe somit beinahe die gleichen Werte. Mein Arzt meinte, es koennten noch 3400 gr bis zur Geburt werden.
Das ist doch ein prima Gewicht. Wenn Dein Arzt und Deine Hebamme, die schon so vielen Kindern auf die Welt geholfen haben, sich keine Sorgen machen, dann solltest Du dies auch nicht.

Freu Dich auf Dein Baby und sei froh, wenn der Kopf nicht so dick ist - dann verlaeuft die Geburt vielleicht auch einfacher und schneller.

Lieben Gruss
Tanne

2

Hallo Tanne,

danke, das beruhigt mich etwas. Hatte im Forum gesucht und da haben sich Mütter bei besseren Messewerten schon verrückt gemacht.

Alles Gute für dich
Susanne#blume

3

hey ich war gestern beim fa und bei mir ist der Durchmesser des Bauches zu klein...#augen

mal im ernst: lassen wir uns von so dummen messwerten nicht verrückt machen, jedes kind ist nunmal anders- es gibt halt große und kleine babys, welche mit großem und kleinem kopf und welche die dick sind und andere sind halt zarter- alles normal!

im übrigen ist die messgenauigkeit ja auch nicht grade verlässlich- wie oft stimmen die werte nicht, wie oft wird sich vor allem beim gewicht ordentlich verschätzt? arbeite als kinderkrankenschwester und hab das schon tausend mal erlebt und die kinder sind trotzdem gesund...

ich weiß ich weiß, du machst dir trotzdem sorgen- das tu ich natürlich auch, das ist unser mutterinstinkt- aber vielleicht konnte ich dich trotzdem ein bisschen beruhigen und mich selbst gleich mit ;-)

wünsch dir alles liebe, eine schöne geburt und ein süßes kleines neugeborenes ohne dickschädel!#liebdrueck

maja 32. SSW

4

Hallo Maja,

du hast ja recht. Ich bin ja selbst Kinderkrankenschwester. Deshalb mache ich mich wahrscheinlich sogar eher verrückt. Jeder anderen Mutter würde ich das gleiche sagen. Nur beim Kopf bin ich halt etwas vorsichtig, da habe ich schon viele Kinder mit Fehlbildungen gesehen. Aber der Frauenarzt meinte auch, dass die Gehirnstrukturen gut aussehen.
Also höre ich jetzt auf mit dem verrückt machen. Beim nächsten Kind würde ich auch nur die vorgeschriebenen 3 Ultraschalluntersuchungen machen oder vielleicht auch bei der Hebamme die Vorsorge machen.

Gruß und alles Gute Susanne#blume

5

huhu.


Der BPD ist ja der Wert von Schläfe zu Schläfe nicht wahr? Wie war denn der KU?

Bei mir wurde beim letzten Ultraschall auch gesagt das der BPD zu groß wäre.
Der KU wiederum war völlig in Ordnung.

Ich denke das es einfach falsch gemessen wurde!

Denn der Ku müsste ja dann auch verändert sein!

Oder hab ich einen Denkfehler? ;-)

Mach dich nicht verrückt! Die brauchen nur ein Millimeter verrutschen und schon ist ein Wert anders als die anderen!


Lg
Dina