Bandscheibenvorfall und Schwanger - HILFE!!! Wer kennt das?

Hallo,
wir sind endlich mit Wunschkind Nr. 2 schwanger und gestern wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Arzt hat mir leichte Spritze in den Popo gegeben, aber Schmerzen sind kaum auszuhalten.
Bin doch erst in der 6.SSW!!!
Wer hatte das auch?!?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

LG Anne

1

Hallo Anne!!!

Mir ging und geht es genauso!!!

Bin mit meinem 2. Kind schwanger und wurde schwanger wärend ich einen bandscheibenvorfall in der LWS hatte und habe!!

das interessante daran ist, das sich der bandscheibenvorfall seit der schwangerschaft echt ruhig verhält!!! habe selten schmerzen, ab und zu ein bisschen in den rechten fuss ausstrahlend, aber weit nicht so schlimm wie ich dachte!
was mir sicher auch sehr geholfen hat, waren tabletten die mir der internist verschrieben hatte und die ich die ganze schwangerschaft über einnehmen durfte: neurobion (B1 B6 B12)

wie gesagt, vorher hatte ich immense schmerzen, konnte tageweise kaum stehen oder gehen, seit der schwangerschaft ist das irgendwie deutlich besser...

viel schohnung ist sicher wichtig für dich.... überanstreng dich nicht.....

lg

andrea

3

Hallo Andrea,

schön zu hören, dass man nicht die einzige ist. Ich hätte gestern echt heulen können (bzw. habs auch den ganzen Tag), als der Arzt da war... Muss morgen erstmal zum FA und dann wieder zum Orthopäden, aber ich frag auf jeden Fall mal wegen der Tabletten.

Mir gehts gerade genauso, kann kaum laufen, geschweige denn unsere Große tragen! Zum Glück hat mein Mann gerade seine Elternmonate!
Allerdings fang ich am 14.9. wieder mit Arbeiten an!

Kriegst du dann einen Kaiserschnitt?

LG Anne

5

sei vorsichtig mit arbeiten wenn du noch schmerzen hast! bei mir war der bandscheibenvorfall ein indiz für ein frühzeitiges berufsverbot (ab der 12. SSW)

ich bekomme einen geplanten kaiserschnitt, ja.... allerdings nicht wegen des bandscheibenvorfalles sondern aufgrund eines schädel/becken missverhältnisses und weil mein erstes kind genau aus diesem grund ein notkaiserschnittbaby war....

stehe dir gerne für weitere fragen zur verfügung ;-)

lg

andrea

2

Hallo Anne,
AUAAA, das klingt gar nicht gut! :-(
Bei mir wars ein bisschen anders: ich hatte letztes Jahr nen Bandscheibenvorfall und bin dieses Jahr schwanger. Allerdings kann ich Dir sagen, dass die Schmerzen mit Fortschreiten der Schwangerschaft immer besser wurden. *toitoitoi* Habe überhaupt keine Schmerzen mehr! Liegt wahrscheinlich daran, dass ich durch die Gewichtszunahme ordentlich Muskeln aufgebaut habe und dadurch mein Rücken entlastet wird.
Mir hat übrigens letztes Jahr, als der Vorfall akut war, Akupunktur total gut geholfen! Das hat auch die Kasse zum Großteil übernommen. Vielleicht ist das ja auch was für Dich, denn Schmerzmittel kannst Du ja momentan vergessen...
Alles Liebe und gute Besserung,
Tina #blume

4

Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren, letzten Juli kam unsere Tochter zur Welt. Ich sagte immer, sie bleibt ein Einzelkind wegen der SChmerzen. Aber wenn man relativ lange schmerzfrei ist, vergisst man doch, was man gesagt hatte - zumal alle im Freundeskreis schwanger sind. Tja, und nun hat es im 1.ÜZ geklappt - und jetzt die SCheiße gestern (sorry!!!).
Hab heut morgen schon geflucht, dass es mit der SChwangerschaft überhaupot geklappt hat (sorry!!!)

Muss morgen mal zum FA und dann nochmasl zum Orthopäden, vielleicht können dir mir was empfehlen? Werd mir das mit der Akupunktur uaf jeden Fall merken - auch wenn ich nicht dran glaube...

LG Anne

6

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du die Schmerzen recht schnell wegbekommst!
Und wegen der Akupunktur: ich hab auch nicht dran geglaubt. Hab das letztes Jahr nur gemacht, weil meine Ärztin meinte, dass es die Kasse bezahlt. Daraufhin dachte ich mir, ich probier es einfach mal. Wenn ich es hätte bezahlen müssen, hätte ich es vermutlich auch sein lassen, aber inzwischen bin ich echt froh, dass ich mich hab belehren lassen. Ich bin jetzt sogar bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur... ;-)
Liebe Grüße,
Tina #blume

7

Hallo Anne,

kann dir alles gut nachvollziehen und kann nur sagen das es alles mit der hormonumstellung zu tun hat sozusganén zuvieo hormone sagte meine ärztin und physiotherapeutin, habe auch einen Bandscheibenvorfall (LWS) und seit dem ich ss bin nur noch probleme, besonders wie du am anfang da konnte ich mich kaum noch bewegen und wurde in der 7.ssw glaub ich für 1monat krankgeschrieben und seit dem schon gute 20x physiotherapie (manueltherapie u. akutaping) dann ging es bisschen aber jetzt in den letzten wochen wieder besonders schlimm kann mich kaum länger als 20min auf den beinen halten muß mich dann immer wieder kurz hinlegen weil die rückenschmerzen unerträglich werden.

Würde dir sehr zu herzen legen dich bei zeiten in behandlung zu begeben das es nicht zu schlimm wird.

LG

Antje & Kevin-Luca inside 39.ssw

8

ja, guten appetit...da erwartet dich höchstwahrscheinlich eine kleine Hölle auf der Erde.

Wenn es mir nochmals passieren würde, nim es mir nciht übel ich würde sofort abtreiben..(ich hoffe, dass man in diesem Forum auch sowas sagen kann)..

Alsooooo, nach quatschen auch bisl Hilfe:
- wie wurde es diagnostiziert, hat man bei dir ein MRT gemacht ?
und was wurde für Maßnahmen vorgeschlagen ?
---doch noch was...wo hast du es genau ?

so jetzt zu den Fakten:
---was die medikamentöse Behandlungsmöglichkeit..da gibt es ncith viel was man tun kann..man kann dir paracetamol geben. bis zu 3*2 Tabletten am Tag.man wird ein spiegel bilden, damit du nich nur nach bedarf aber immer was im Blut hast...damit kommst du aber nicht über die gesamte Schwangerschaft aus...

---weitere medikamntöse Behandlungsmöglichkeiten gibt es, dass macht man auch...aber im KH...es kann soweit gehen, dass man in dein Rückenmark sticht und da nach und nach nachspritzen kann...Gefahr..Infektionsrisiko..

--alternative Methoden: akupunktur...falls du es dir leisten kannst.

-..ganz wichtige Frage:sind es nur Schmerzen...oder Z.b. auch Taubheitsgefühle oder Einschränkung in der beweglichkeit...in dem Moment operiert man, wenn sich es die Ärzte zutrauen, auch wenn man SS ist..

-- was man auch tun, ist die langsame mobilisierung...nach der ersten akuten Phase..sollst du dann Krankengymastik bekommen...die kann wunder wriken...

Extrem wichtig wäre es jetzt auf die Ernährung zu achten...die Zunahme sollte von dem Kind und nicht von Freßatacken kommen...jetzt zunahme belastet den Rücken zusätzlich...

icg ehe davon aus, dass du es beim ischias hast, auf dem letzten lendenwirbel...ein absolutes NEIIIIINNNN ist sitzen...SITZEN..belastet den rücken ganz doll...kauf dir einen Gymnastikball, wenn du schon sitzen musst dadrauf...

wenn du die wirbelsäule entlasten willst, lege dich auf den bauch und keine angst ich lag genau aus dem Grund noch in der 34 SSW dadrauf...Das kind ist geschützt...bei mir kam es bei solchem Liegen nach einer Stunde zu kompletten Entspannung...wenn man vor Schmerzen schreit...ist diese Postion manchmal eine rettung..

bewegung in einer therme wäre nciht schlecht, da bist du leichter...dies kann wunder wirken...

ah noch was...mit wachsndem bauch wäre sehr wichtig, dass du dann sofort einen Baugurt trägst, der den Bauch hält und die wirbelsäule weniger belastet..

es fällt mir nichts mehr ein, ich hoffe für dich, dass es einfach nicht so schlimm ist wie damals bei mir...ich kann aus dem Grund keine weitere kinder haben, weil ich die Ss einfach nicht überstehen würde..

Toto

mit Kleinkind