PDA Erfahrungen gesucht

Hallo,

ich habe im August 2008 eine kleine,wunderbare Tochter bekommen.Die Geburt verlief eigentlich super und recht schnell.01.30 Blasensprung,es folgte Wehen,nach drei Presswehen war mein Engel um 05.01 da.Wie gesagt die Geburt war schnell und sehr,sehr,sehr schmerzhaft.Ich möchte nun,bei der 2 gerne eine PDA.Ich habe richtig Panik wenn ich an die Geburt denke.Habe auch schon über einen WKS nachgedacht,aber denn möchte ich eigentlich NICHT.Nur wenn es sein muss.

Deswegen meine frage

Wann wird eine PDA gelegt?Ich mein kann man das jederzeit verlangen oder nur bis zu einen bestimmten Punkt.

Ich werde nächstes mal auch mit meinen FA sprechen und wenn ich weiß in welchen KH ich entbinde auch da noch mal nachfragen aber wollte mal hier vor weg fragen.

Erzählt mir einfach alles über eine PDA.

Lg Julia,Maya und Nayla Mirelle 21 SSW

1

hey,

ich hatte bei meiner "großen" einleitung und als es anfing "weh zu tun" verlangte ich eine pda. ich empfand es als eklig, weil dir ja im rückenmark "rumgewühlt" wird#schwitz, wenn du nach vorne leicht gebeugt sitzen musst. genau so schlimm fand ich es STILL zu sitzen. mir sträuben sich heut noch die nackenhaare, wenn ich dran denke #zitter#zitter#zitter#zitter#zitter aber dieses gefühl, wenn du plötzlich deine beine etc. nicht mehr merkst #schockist echt komisch. die wirkung setzte meiner meinung nach sehr schnell ein und nach 5 stunden ging es alles wieder ganz normal.

liebe grüße

11

kann dir nur recht geben... pda gelegt zu bekommen is echt ecklig.. vorallem wenn sie nicht mal abwarten können bis die wehe weg ist #schock..

das gefühl nichts mehr zu spüren war für mich nur.. wie im himmel.. muss dazu sagen, dass ich der pda nur zugestimmt habe, weil der chefarzt sonst ein ks machen müsste.. was auch nich viel besser ist..

also.. ich sag mir bei dem 2. solange ich es aushalte.. unds dem kleinen gut geht.. will ich keine 2. pda mehr.. denn ich hab auch panik vor diesem gefühl.. JETZT, wie es während der geburt zwischen 1-2 min wehen ist.. weiß ich jetzt noch nicht! allerdings war es damals, das eckligste gefühl der ganzen geburt und da habe ich auch ahhhhh gesagt.. aber sonst nicht.. nicht davor und nicht während der geburt..
die hebi meinte.. hecheln hecheln hecheln als der kopf draußen war.. ja wozu den? mir gehts gut.. will nur noch mein kind.. also es nimmt die schmerzen.. nicht komplett.. aber der allergrößte teil..

lg

ps. wks? bist dir sicher, dass du das einzige freiwillig ohne medizinische indikation aufgeben willst, was sonst kein anderer mit deinem kind verbinden kann.. nur du!!!!?? und das "nur" wegen den schmerzen? ich weiß, die schmerzen können unerträglich werden.. aber es verbindet und wenn ich das lachen meiner tochter sehe.. jeden tag wieder!!!

2

Hi,

also ich kann mir vorstellen eine pda kann man nicht immer bekommen.

z.b. wassergeburt
man muss ja leider ruhig sitzen bleiben und einen katzenbuckel machen - denke nicht in jeder situtation ist frau dazu in der lage...

grüße petra

3

Ich kann nur von meiner PDA schwärmen.Ich lag seit morgens im Kreissaal und mein Muttermund hat sich langsam(sehr langsam) geöffnet.Abends um 18Uhr hatte die Ärztin Mitleid mit mir,Mumu war bis auf 4cm aufgegangen und ich hab meine Pda bekommen.Traumhaft,hatte immer so eine Angst davor aber man findet den Stich als pickser und danach bist du nur Glücklich wenn die Wehen nicht mehr spürbar sind.Ich glaub ab 8cm geben sie dir keine PDa mehr,du musst hinterher die Presswehen merken damit du weißt wann du Pressen darfst.Also viel Glück bei deiner Geburt!
Lg Sophia

4

hallo Julia!

Also ich hatte bei der geburt meines sohnes eine pda! Das stand schon 8 wochen vor der geburt fest das ich eine möchte! Also bei mir wurde der nakosearzt gerufen wo der mumu bei 3-4 cm lag! und das letzte mal bei 8 cm wobei die eigentlich schon gesagt haben das es net mehr wirklich so nen sinn hat nach zuspritzen. Aber es hatte noch geholfen. Und ich muss sagen ich hatte erträgliche schmerzen! Und ich werd es bedi der nächsten geburt auch wieder so machen!!

LG Mel

5

Hallo,

leider kannst du eine PDA nicht jederzeit verlangen... Wenn die Geburt schon fast vorbei ist, wirst du wohl keine mehr bekommen... Gerade gegen Ende ist es ja besonders wichtig, dass du möglichst viel spürst, weil du ja aktiv mitmachen musst.
Wenn du also eine haben willst, lass sie recht bald legen, gerade beim zweiten Kind kann es ja auch schnell gehen. Ausserdem wird es mit fortschreitender Geburt ja immer fieser, auf seinem Po sitzen zu müssen und stillzuhalten... #schock#schwitz
Bei mir ist das Erlebnis PDA ziemlich daneben gegangen. Ich wollte nie eine haben, dachte, dass schaffe ich auch so... Aber dann waren die Wehen so heftig, dass selbst meine Hebi, die sonst voll auf die natürliche Schiene steht, gesagt hat, ich soll mir unbedingt eine geben lassen! Jedenfalls konnte man mir dieses Teil nicht setzten, man hat sich von Wirbel zu Wirbel hochgearbeitet, bis am es im dritten Anlauf endlich geschafft hat- zeitgleich mit der ersten Presswehe... #aerger Da waren alle ziemlich überrascht... Es war der absolute Horror, die letzten 4 Zentimeter sitzend verbringen zu müssen... und dann hatte ich nicht mal was von der ganzen Prozedur, ein paar Minuten später war der Kleine ja schon da!

Also, was ich sagen, will, man weiß nie, wie es kommt! Wenn die PDA für dich ein absolutes Muss ist, dann warte nicht zu lang damit!

ich wünsche dir alles Gute für den REst der Schwangerschaft und für die Geburt!

7

Hallo....

Ich hatte das Problem das der MUMU 9cm geöffnet war als ich ins KH kam und leider haben sie mir eine PDA verweigert.Dachte das überleb ich nicht ohne PDA.Musste ich auch nicht-denn als es nicht vorwärts ging,bekam ich einen KS.Für mich war der KS eine ERlösung.Möchte wieder einen haben,da ich Angst habe wieder keine PDA zu bekommen......


LG

6

Nun möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu geben.

Ich habe eine PDA bekommen, als der Muttermund 8cm geöffnet war und das war der aller-aller-letzte Moment wo es noch ging (lt. Arzt). Ganz ehrlich, ich hätte es mir nicht anders vorstellen können. Rein gar keine Schmerzen. Mir musste danach noch die Plazenta fast rausoperiert werden, so dass ich das nicht mitbekommen habe (schmerztechnisch) zusätzlich musste ich noch genäht werden, was ich auch nicht gemerkt habe.

Ich dachte immer, es gehört dazu, dass man die Schmerzen haben muss, wenn man ein Kind bekommt. Aber mein Mann hat mich eher dazu "ermutigt" eine PDA zu nehmen. Beim Zahnarzt lässt man sich die Zähne auch nicht ohne Betäubung ziehen ... Warum soll man Schmerzen aushalten, wenn es nicht nötig ist???

Also, dir alles Gute!
Corinna & Hannah *22.2.08

8

hallo julia,
bei der geburt meines sohnes habe ich eine pda bekommen.da die wehen schon ziemlich heftig waren,fragte mich die hebamme ob ich nicht eine pda möchte...hab ich dann dankend angenommen;-).
die ersten zwei versuche der anästhesisten klappten irgendwie garnicht,aber der dritte versuch wirkte dann umso besser...linkes bein war zwar fast taub#aerger aber dafür waren die wehen wie weggeblasen.alles super aushaltbar.leider musste dann doch noch ein kaiserschnitt wegen geburtsstilkstand gemacht werden(hatte aber nichts mit der pda zu tun).
zum kaiserschnitt muss ich sagen:hoffentlich nie wieder!!!
hätte mir gewünscht das es irgendwie normal geklappt hätte aber naja...hauptsache der kleine ist gesund.
also keine angst.sprich einfach mit deiner hebamme darüber und die wird dir bestimmt alles dazu erklären.

Lg Teresa mit Matteo (der friedlich vor sich her schlummert)

9

Hi!

Ich hatte auch eine PDA und ich fand es spitze.
Ich habe auch absolut nichts gemerkt,als sie mir die PDA gesetzt haben und danach waren meine Beine auch nicht taub,sondern nur der Wehenschmerz war weg.Alles andere habe ich noch gespürt und weil der Wehenschmerz weg war,habe ich natürlich tierisch gemerkt,das ich gerissen bin.
Also,hier im KH konnte man die PDA bekommen,wenn der MUMU mindestens 4cm auf iat und bis max.8cm.
Meiner war bei 6cm als ich sie bekam.
Und danach gind es auch ganz schnell,
1,5 Stunden später war mein kurzer da.
Ich würde mir auf jeden Fall immer wieder eine PDA geben lassen.Ohne geht gaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht.

LG
TETTA mit Lukas (´16 Wochen und 1 Tag)

10

Hallo lass es doch erstmal auf dich zukommen.
Meinen ersten hab ich nach 11 Std geboren ohne PDA oder sonstiges.

Naja und mein Zweiter kam dann im Affenzahn von nur 35 min da hatte ich keine Zeit was zu sagen !

Also wart doch al ab wenn du beim ersten schon so schnell warst wirst du beim zweiten nicht mal zur PDA kommen .

LG Jenny