Angst wegen Toxoplasmose, Salat???

Hallo ihr Lieben,

nach der Diabetes habe ich jetzt plötzlich panische Angst vor Toxoplasmose!
Ich wurde zu Beginn der Schwangerschaft auf negativ getestet, obwohl ich immer Miezen hatte/habe, als Kind im "Dreck" gespielt habe etc....
Nun ja, vom Katzenklo halte ich mich natürlich fern, aber meine Mieze (und auch andere Miezen) streichle ich genauso wie vorher, wasche mir immer die Hände danach!
Der Hauptüberträger soll ja rohes Fleisch sein, okay, das esse ich sowieso nicht, aber kann man sich auch z.B. beim Schnitzelklopfen anstecken, wenn man das Fleisch berührt???
Und dann seit gestern meine größte Sorge:
Hab gelesen, dass man sich (viel öfter als bei Katzen) an ungewaschenen oder nicht gründlich gewaschenen Salaten anstecken kann! Ich esse wahnsinnig gerne und viel Salat, klar wird der bei mir immer gewaschen, aber auch nicht mit kochendem Wasser, sind bei normalem Waschen mit Wasser die Keime auch tot? Und ich habe auch in Restaurants in den vergangenen Monaten oft Salate gegessen, da weiss man ja auch nicht so genau!!!!!?????

Kann mich jemand beruhigen? Wie gross glaubt ihr, ist die Wahrscheinlichkeit, sich anszustecken? Hat jemand sich, der erst positiv war, später angesteckt? Was passiert dann?
Habe am Mittwoch dafür Blut abnehmen lassen wegen dem 2. Toxotest und habe jetzt plötzlich extreme Angst vor dem Ergebnis,da ich auch schon 24.ssw jetzt bin!

Sorry, ist mal wieder extrem lange geworden!

Danke fürs Lesen und vielleicht Antworten???
LG von der immer beängstigten Sisi

1

keine panik, ich bin in beiden ss neg getestet worden, hatte immer in meiner kindheit,jugend katzen und andre tiere um mich, habe immer salat gegessen und fleisch (auch geflügel) roh in den händen gehabt.

die angst ist normal, aber meist unbegründet.
bei rohem fleisch geht es ja darum dass du die ungewaschenen finger nicht in den mund steckst, was ja eher unwahrscheinlich ist.
berühren reicht da nicht aus. bin mir da zu 99%sicher.

salate wasche ich auch nicht mit kochendem wasser... aber wenn man den normal unter fliessendem wasser reinigt dürfte da auch nichts passieren.

2

Danke Dir!
Ja ich glaube auch, niemand wäscht Salat unter kochendem Wasser!
Wie oft hast du dich in beiden Schwangerschaften testen lassen und in welchen Abständen?
Hab ein schlechtes Gewissen, weil der letzte Test im Mai war! Aber meine FÄ hat mich nicht darauf hingewiesen, einen 2. Test zu machen, dass kam von mir aus!

LG

3

Huhu,
Die Wahrscheinlichkeit sich in Dutschland an rohem Fleisch oder Salat mit Toxoplasmose anzustecken ist seeeehhhhrrr gering!
Falls es doch passiert, merkst Du es!
Es macht sich wie eine Grippeerkrankung bemerkbar.Also solltest Du krank werden gehst Du zum Arzt und der testet. Dann gibts passende Medis, damit deinem Kind nichts passiert.
Alles halb so wild!
Wenn man Toxo positiv geteste wurde, kann man sich nicht mehr infizieren, da man ja schon Antikörper hat... es ist also nur wichtig für die, die eben Toxo negativ sind.

4

DAnke dir!
Bin negativ getestet worden. Am meisten hab ich ja Angst wegen dem Salat in Restaurants!

LG Sisi