Alkohol in der Schwangerschaft!?

Nein, ich will keine Lawine lostreten, mich interessiert nur mal, wie ihr mit dem Thema umgeht. Ich lebe zur Zeit in Italien und da sagen mir alle Schwangeren und Ärzte "ein Glas Wein am Tag (!) ist nicht schlimm".
Einer Freundin von mir, die in Frankreich schwanger war, hat die gleichen Erfahrungen dort gemacht. Die Südländer scheinen das eher locker zu nehmen und wenn ich mir die Kinder hier anschaue, scheinen die ja auch ganz normal zu sein.
Wie macht Ihr das? Verzichtet Ihr total öder gönnt Ihr Euch auch mal was? Natürlich nicht bis zum Exzess, aber ein kleines Glas?

Bin gespannt. #glas

Leusek

1

Nein, keinen Schluck.


Romina

2

ich glaube auch dass hin und wieder ein schluck rotwein dem kind nicht schaden wird (ich bin kein grosser weinfan deswegen verzicht ich darauf).
auch trink ich ein schluck Radler mit wenn mein Freund gerade eins genuesslich am trinken ist.
aber mehr eben auch nicht. alles was über ein Schluck radler hinausgeht, da würd ich mir wahrscheinlich sorgen machen. (ausser es ist alkfrei)
aber man kann es auch übertreiben denk ich. in beide richtungen. mit dem trinken und mit dem kompletten Verzicht. sprich auch keine sossen mehr die mit rotwein gemacht wurde

3

Ich verzichte komplett normalerweise,aber am samstag hab ich einmal an einer flasche bananen weizen genippt.Wollte es probieren.Hatte auch nur 2,5 % Und ich hab echt nur genippt.Und danach ging es mir nicht gerade gut!!:-(


LG Jana mit #baby 28+2

4

Huhu

Das"gerücht" kursiert ja anscheinend auf der ganzen welt.Ich finde es unmöglich denn vor kurzem war der tag de alkoholkranken kindes und da wurden wiedermal die wissenschaftler befragt und es ist erwiese das ein glas schon voll ausreicht um einen schaden hervorzurufen.Man darf ja nicht immer nur sehen ach der sieht gesund aus es gibt auch schäden wie lehrnbehinderung adhs und sonst was und darüber sollte man sich im klaren sein.

Ich habe noch nieeeee in einer meiner schwangerschaften getrunken und würde es auch nie machen klar habe ich mal eingefrorene schwarzwälderkirsch torte gegessen aber an sich evrzichte ich da voll drauf ich denke es sollte eigendich auch kein problem sein die paar monate zu verzichten.

glg bina mit jeremy kjara und Babygirl 30.woche

24

Hallo

Danke für deinen Bericht.
Ich muß gestehen, das ich in meinen beiden vorangegangene SS auch ab und zu 1 glas Sekt getrunken habe. Ich bin ehrlich man ist dumm, denkt nicht nach und über die Konsequenzen macht man sich keine Gedanken. Welche Mutter würde auch auf die Idee kommen, wenn das Kind halt ein bissel langsamer ist oder dann Hyperaktiv ist oder im lernen schwierigkeiten hat, das es evtl. daran liegen tut, das man in der SS ab und an mal ein glas Wein/sekt/Radler etc. getrunken hatte. Meine Mutter hielt es übrigends mit der Ansage sie habe in meiner SS gerne Pfefferminzschnaps getrunken. Das resultat Ich war Entwicklungsverzögert ( konnte erst mit knapp 3 laufen) Als wäre das nicht noch schlimm genug, bin ich selber so gedankenlos und Unverantwortlich gewesen und habe in beiden SS ab und zu mal 1 glas Sekt getrunken. Tja meinen SOhn geht es gut, meiner Tochter zwar auch, aber sie ist Entwicklungsverzögert, braucht therapien damit sie überhaupt einiges AUfholt. SIe ist nicht geistig oder körperlich Behindert, Motorisch braucht sie hilfe. Ich habe keinen Beweis das das von mal ab und zu 1 gläschen Wein/sekt kommt. Dennoch vergeht kein Tag wo ich mir wirklich Vorwürfe mache. Weil ICH mir die Schuld für ihre Entwicklung gebe.

Aber man denkt einfach nicht an die Konsequenzen, man denkt 1 glas schadet ja nicht, dabei gibt es im web genug seiten, die das gegenteil beweisen.
Ist aber auch ein gesellschaftliches Problem. Wenn eine SS raucht, dann wird das als sehr schlimm empfunden und Alkohol in der SS wird toleriert. Traurig aber wahr.

Jetzt bin ich schlauer und habe seit beginn der SS bzw. wo ich das wußte ( etwa 8-9ssw) kein Alkohol mehr angerührt und ich vermisse es auch nicht.

5

nein, also ich trinke auch kein schluck mehr!

Ich habe einmal ein Pinneken Sahnelikör getrunken, und hatte n bisschen schlechtes Gewissen, aber schaden tut dieses Pinneken wohl kaum...

Ich bin aber auch der meinung, dass man die 10 monate ohne Alkohol leben sollte, egal was die Ärzte sagen ob unbedenklich oder nicht.

Lg

6

Mit dem Glas Wein am Tag kenne ich nur, wenn man nicht schwanger ist.

Ich trinke eigentlich gar keinen Alkohol im Moment. Ich koste nur immer mal einen viertel Schluck von meinem Mann, wenn er eine neue Flasche aufmacht. Da wir viel Besuch bekommen, wird recht viel Wein getrunken.

Und Erdinger Alkoholfrei trinke ich auch ab und zu, obwohl einige behaupten, dass da Alkohol drin sein soll.

Pebles (36.SSW)

22

Da ist auch Alkohol drin, allerdings sehr wenig...

(Laut Internetseite von Erdinger sind's 0,4% vol.)

7

Kein Tröpfchen!!!#ole

Ich finde Alkohol in der Schwangerschaft besonders gefährlich, pures Gift für das Baby. Ich verzichte lieber!!!#verliebt

8

Hi,

also ich trink gar nix.

Als wir aber bei meinen Schwiegereltern in Florida waren (Wurzeln liegen in der Karibik) wollten die mir auch staendig ein Glaesschen andrehn, fanden's aber andererseits ganz schlimm, dass ich ne Tasse Kaffee zum Fruehstueck hatte,..also von daher#kratz

Andere Lander und so ne?:-)

lg,
soulmate&#babyboy 27.SSW

13

so auch nichts aber um Wehen auszulösen bekommt man ja auch nen Piccollo. So schlimm ist es denke ich nicht mal nen Glas aber das muss jeder für sich entscheiden

20

alkohol löst keine wehen aus, auch kein piccolo.

und den "bekommt" man nicht, man trinkt alkohol, obwohl man weiss, dass es Gift ist.

keiner würde seinem baby einen Schluck Bier i seine Milchflaschegeben, aber in der Schwangerschaft solls wurscht sein??

#kratz

Später ist das gejammere immer groß, wenn die Kinder zu früh und oder zu leicht geboren werden, verhaltensauffällig sind und nicht besonders helle.

alkohol ist nunmal ein nervengift.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich bin jetzt in der 37.SSW und den Sommer über wurde ja doch dann und wann gegrillt. Da hab ich hin und wieder schon mal ein Radler oder ein Schöfferhofer Grapefruit getrunken. Ohne schlechtes Gewissen.

Weder regelmäßig noch übertrieben viel. Das hab ich in meiner letzten SS auch gemacht und es hat weder mir noch dem Baby geschadet.

Jeder sollte es aber so halten, wie er es für sich verantworten kann.

LG Anna 36+4