Habt ihr alle das ETS gemacht?

Was haltet ihr davon? Man muss diese Untersuchung wohl nicht machen,´. Mach mich so schon genug verrückt.

Also was meint ihr?

LG Jani

1

#hicks ... was is bitte ETS??? #hicks

20

ETS = Ersttrimester-Screening

..mich würde aber mal interessieren, was dabei alles untersucht wird??

ich hatte glaub ich nur eine normale Untersuchung bei 11+2.. aber meine FÄ hat auch die Nackenfalte gemessen... #kratz

lg Nel + #ei (14+2)

2

Was isn das???

3

Ich übersetze das jetzt mal mit "Erst-Trimester-Screening", was Kassenleistung und üblich ist. Das nicht zu machen, finde ich schon fast grob fahrlässig.

Andrea

5

Das kann man auslassen??? Also ich wurde nicht gefragt????

.... ich dachte, dass sind Untersuchungen, die man machen muss... man will doch auch wissen, was sache ist, oder??? #kratz

6

Genau das heisst es. Aber es ist keine Kassenleistung, sondern muss so bezahlt werden. Es wird gleich unmittelbar nach der 12.SSw gemacht.

Hierbei handelt es sich um eine Wahrscheinlichkeitszahl, die Mangolitenkinder erkennen läßt. Aber wie gesagt, ein Statistikwert.


LG Jani

weitere Kommentare laden
4

Man muss das ETS sicher nicht machen lassen, schon gar nicht, wenn man noch jung ist, dann zahlt die KK es nämlich auch nicht.
Bei SS Nr. war ich 34 Jahre alt, da habe ich gar keine Untersuchungen machen lassen. Bei SS Nr. 2 war ich 36 Jahre und hätte es wahrscheinlich auch nicht machen lassen, wenn da nicht eine Wachstumsretardierung im Raum gestanden hätte. Eine FWU wollte ich vermeiden, habe deshalb das ETS machen lasse, was mein Bedürfnis nach Sicherheit auch erfüllt hat. Jetzt bin ich wieder ss und 38 Jahre alt und habe es gleich machen lassen, auch ohne Veranlassung. Wollte einfach auf Nr. sicher gehen, falls Auffälligkeiten bestehen.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Ist ja nur ne statistische Aussage und noch bist Du ja jung.

LG Samy

7

Meinst du das Ersttrimesterscreening zur bestimmung von Chromosomenanomalien?

Ich finde das lohnt sich nur wenn man das Kind bei einer Behinderung nicht behalten würde.

LG

12

Ja genau das meine ich, weiss nicht ob ich die Kraft hätte ein behindertes Kind aufzuziehen. Aber ich dachte eigentlich das ein genaues Bild sowieso nur die Feindiagnostik.

13

Also ich würde, wenn man es früh genung erkennen kann, kein Kind haben wollen, aber das ist ja ansichtssache!!!

weitere Kommentare laden
21

hier ist wohl was durcheinander geraten.

das 1. screening ist eine der drei US untersuchungen, die von der kasse gezahlt werden.

wenn man zuästzlich eine NFT-messung machen will, muss das in der regel selbst gezahlt werden.

23

Genau! Da ist wohl gehörig etwas durcheinander geraten!

Ich war heute beim ETS und das ist ne ganz normale US-Untersuchung...

Hier war wohl eher die NFM bzw NTM gemeint;-)

27

Das ETS ist das Ersttrimesterscreening und keine normale US Untersuchung, sondern das große Screening incl. NFM usw.. Das "erste Screening" ist eine Kassenleistung und die normale Untersuchung beim FA.

Kling sehr ähnlich, ist aber was völlig verschiedenes.

LG Samy (die 1 Mal nur das 1. Screening und 2 Mal das ETS hatte)

weitere Kommentare laden