Realisiert ihr die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben!

Genau wie bei meinem ersten Sohn tue ich mich bis heute wieder extrem schwer mit der Vorstellung, dass da ein Mensch in meinem Bauch entsteht. Es ist für mich überhaupt nicht greifbar und völlig unrealistisch. Ich versuche immer in meinem Körper hineinzuhören und zu fühlen, aber es fällt mir total schwer. Gerade jetzt beim Zweiten läuft die Schwangerschaft mehr so nebenher...
Erst als ich bei meinem Sohn während der Geburt hecheln sollte, wurde mir bewußt, dass ich da tasächlich gerade ein Kind zur Welt bringe.

Ich sehe mich immer noch als kleines Mädchen spielen und das ich nun selber Mama bin und nochmal werde, ist irgendwie ganz merkwürdig.

Selbst heute noch, wenn ich meinen Sohn angucke, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass "das meiner" ist und er zu je 50% aus mir und meinem Mann besteht, auch wenn er mir wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht.

Mich würde einmal interessieren, ob ihr ähnliche Gefühle habt. Oder ist das für euch total greifbar und ihr fühlt euch völlig verbunden mit eurem Baby?

Freue mich sehr auf eure Antworten - #danke

LG Kristina

1

du schreibst mir aus der seele#liebdrueck
ich denk nur dran wenn mir übel ist oder ich auf was hunger habe#hicks#liebdrueck
ist schon komisch#kratz

5

Oh, jemand aus meiner alten Heimat #liebdrueck

Vorallem finde ich es anstregend, weil ich mich selber total unter Druck setze! So nach dem Motto: alle Frauen fühlen sich zutiefst mit dem Baby verbunden und Du tascht an Deinem Buach herum und mußt Dich immer wieder konzentrieren, dass DAS Dein Kind ist. Unvorstellbar...

Ich war selber bei einigen Geburten dabei und selbst beim "Live-Effekt" viel es mir total schwer, zu realiseren, dass das Baby da eben gerade noch drin war #schein

12

ja ich glaub die!wenn meine im KH im bettchen liegen statt zu schlafen mach ich mir auch solche gedanken#schwitz wie der war bei mir im bauch?und der seht so vertich aus so halt wie ein kleiner mensch#schwitz das ist immer so schwer das zuglauben!aber komischer weise war das nur bei den jungs so.bei den mädchen habe ich das voll gespürt die schwangerschaft über und so.da war alles realistisch!nur bei den jungs nicht da hab ich mich nicht schwanger gefühlt trotz das ich sooo eine kugel vor mir her geschleppt habe!ich habe mich immer dabei ertappt wenn manche mich fragten und wie geht es die? ehm war grad bei mir immer so ne kleine pause bis ich dann gemerkt habe die gucken mir auf den bauch! ich dann ohh ja mir geht es gut!ich denke es ist so weil ich keine SS beschwerden habe!?bei den mädchen war das alles viel extremer?

2

Hallo
Das geht mir ähnlich ich vergesse auch häufig das ich ss bin. In meiner 1ss hatte ich immer das gefühl das ich lüge wenn ich jemanden gesagt hab das ich ss bin. Und glauben das es MEIN sohn ist kann ich manchmal heut noch nicht obwohl er fast zwei ist und aussieht wie ich. Im Krankenhaus konnte ich mir nicht vorstellen wie es ist ihn mit nach hause zu nehmen. Die Bindung und diese heftige liebe bildet sich meiner meinung erst wenn das kind da ist.
Gruß Maike 8ssw

3

bei der 1. SS hab ich es bis zum schluss nicht wahr genommen. ich war 17 hatte angst wollte auch anfangs abtreiben. gott sei dank hab ich es nicht getan sonst wär ich heut nicht da wo ich bin! die SS hat mein leben 3 mal um 360 grad gedreht!

selbst wie sie da war, war alles für mich so irreal ... als wär es nicht mein kind! ... das ging sehr lange so. ich glaub erst wie sie über ein jahr war hab ich dass so richtig realisiert #schmoll

diesmal das gleiche. also diese SS war mehr als nur geplant und ich bin soooo happy endlich zwerg nr. 2 zu bekommen.

aber ich fühl mich absolut nicht schwanger. bin in der 15ten woche ... schieb ne kugel vor mich her aber fühl mich eher dick als schwanger #gruebel

ich spür zwar schon paar mal in der woche den zwerg ganz zart, aber trotzdem fühl ich mich nicht schwanger.

ich vergess sogar sehr oft drauf.

da hab ich dann immer so momente wo mir wieder einfällt ... "achja ich bin doch schwanger" .. #klatsch echt bescheuert!

ich bin doch so mega happy .. warum fühl ich mich dann nicht auch schwanger? #schmoll


lg, carina

4

Hi,

ich hab es bei beiden erst richtig als werdendes Baby realisiert, als sie sich bewegt haben. Bzw. der erste Realitätsschub kam beim 12-Wochen-Ultraschall, aber das verging daheim wieder, man sieht und spürt ja nichts mehr vom Krümel.

Seit mich der zweite jede Nacht malträtiert, ist er mir ziemlich bewußt, auch schon als eigenständige Persönlichkeit.

Ich weiß aber, was du meinst. Ich hatte letztes Jahr in der 12. SSW eine FG und es war nicht, als hätte ich ein Baby verloren - weil ich noch keinen richtigen Bezug dazu hatte (zum Glück), sondern es war eine SS, die vorzeitig ihr Ende gefunden hatte. Das war immer noch schlimm genug. Vielleicht ist es ganz gut, daß man den Bezug dazu immer erst später kriegt!

LG, toennchen, 36. SSW

6

Also für mich ist die Schwangerschaft schon von anfang an greifbar. Ich habe positiv getestet und ich musste sofort unweigerlich über meinen Bauch streicheln und daran denken, dass da etwas in mir heranwächst. Meinem Mann geht es genauso. Auch für ihn war es sofort real.

Wenn es bei dir nicht so ist, ist es doch aber auch nicht schlimm. Du bist deswegen keine schlechtere Mutter.

LG

7

Aber ich habe das Bedürfnis, dass richtig fühlen zu wollen und ganz bewußt zu erleben. Die Zeit ist soo schnell vorbei und kommt nie wieder!
Das setzt einen ganz schön unter Druck #schmoll

16

Man hat immer wieder Angst nicht alles auszuschöpfen! Nicht jeden Moment zu genießen, Angst irgendwas zu verpassen.
Daß sind auch immer wieder meine Gedanken, gerade weil ich so viel Arbeiten muss....

8

Ich kann so gut verstehen was du meinst.
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich kann mir nicht vorstellen das ICH bald die Mama bin. Also ich freu mich drauf aber es ist so unrealistisch!
Ich war doch immer das Kind :-p

Wenn ich anderen erzähle das ich Schwanger bin komme ich mir immer vor als würde ich von einer anderen erzählen. Jahrelang haben mein und ich versucht Schwanger zu werden (30ÜZ) und jetzt fühlt es sich seltsam an.
Wir sind bald die nächste Generation. Wahnsinn.
Jetzt hab ich mich total verquatscht #hicks

Also nur das es niemand falsch versteht. Ich freu mich und bin total Glücklich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das da im Mai wirklich ein Baby raus kommt. :-)
Und das ich dann die Mama bin :-)

9

Hallo Kristina!

Da geht es mir auch ganz ähnlich.
Als ich das erste Mal schwanger war (#stern), war das nicht so unrealistisch. Jetzt bin ich Jahre später wieder schwanger und habe mir seit sechs Jahren so sehr ein Kind gewünscht dass ich mein Glück nicht fassen kann. Ich denk immer: Naja, Du wachst gleich auf und dann war es das. Mal sehen wann ich das alles besser realisieren kann.

LG nachtelfe78 14.SSW

10

Hallo Kristina,

solche Tage habe ich auch, wo ich mich überhaupt nicht schwanger fühle. Aber spätestens dann, wenn unsere kleine Muckeline ihre Disco in meinem Bauch veranstaltet, dann nehme ich mir die Zeit, setz mich aufs Sofa, lege meine Hände auf den Bauch, mache die Augen zu und lächle innerlich zu unserer Kleinen. Ich sauge dann jede Bewegung regelrecht auf und geniesse es einfach, sie zu spüren #verliebt#verliebt#verliebt In diesen Momenten fühle ich mich auch an solchen "Nichtschwangerfühl"-Tagen richtig schwanger.

Und du hast recht, wenn man schon ein Kind zu Hause rumspringen hat, dann konzentriert man sich leider zu wenig auf die 2. SS #schmoll Deshalb versuche ich, mir die Zeit einfach zu nehmen. Das hilft mir.

LG und #liebdrueck
Nicole

11

Ja, dass tue ich auch ganz bewußt und genieße es auch sehr. Aber es ist und bleibt für mich einfach unvorstellbar, dass mein Körper das so nebenbei (mir gehts noch super...) leistet und das das die kleinen Finger und Füßchen von unserem Sohn sind, die mich da kitzeln!
Echt irre...

13

Mensch Kristina,

das ist genau das was ich schon die ganze Zeit vrsuche auszudrücken. Du schreibst genau das was ich die ganze Zeit schon denke. Wir haben 1,5 Jahre geübt bis es endlich geklappt hat. Nun bin ich in dr 9.SSW und ich glaube das irgendwie immernoch nicht richtig. Selbst als ich auf dem Gyn-Stuhl lag und neben mir auf dem Bildschirm ein Würmchen war dessen Herz geschlagen hat war das ein Gefühl was ich nicht beschrieben kann. Ich hatte einfach nicht das Gefühl dass das in mir ist. Mir fällt es furchtbar schwer meine aktuelle Gefühlslage zu beschreiben. Auch wenn ich mit meiner besten Freundin drüber rede (Ihr Sohn ist mittlerweile auch gerade mal 4 Monate jung). Meine Mutter meinte das kommt wenn ich die ersten Tritte spüre. Das klingt vieleicht total bescheuert, aber ich habe auch immer das Gefühl dass eh noch was schief gehen wird. Ich rechne eigentlich täglich damit dass ich Blutungen bekomme oder sonst was passiert. Leute, ich weiss einfach nicht warum!!!!! Ich mach mich auch nicht bekloppt oder bin irgendwie hysterisch, ich hab das eifach im Gefühl. Und ich kann das einfach nicht abstellen! Natürlich freue ich mich dass es geklappt hat, ich habe während meines Kinderwunsches auch Unmengen an Geld für "Hilfsmittelchen" ausgegeben oder war jede Woche beim Gyn. In der Uniklinik hatten wir uns auch gerade vorgestellt. Und jetzt? Jetzt hat es geklappt und ich fühle mich irgendwie unbeschreiblich komisch.

Ich hoffe Ihr könnt das bissel nachvollziehen oder zumindest verstehen. Ich bete nur das sich das Gefühl :" JA, ICH BIN SCHWANGER....." wirklich bemerkbar macht wenn ich den Wurm erstmal spüre.

Liebe Grüsse
Brina