Schwangerschaftsdiabetes, was passiert nach der Geburt

Hallo!

Ich hab Schwangerschaftsdiabetes, kann aber dadurch, dass ich wirklich sehr streng Diät halte meine Werte relativ gut unter den vorgegebenen 130 nach einer Stunde halten.

Jetzt naht das Ende meiner Schwangerschaft, am 18.10. ist ET, und ich würde halt gerne wissen, wie's weiter geht. Es heißt immer, nach der Schwangerschaft ist eh meistens alles weg, aber wie wird das festgestellt? Was ist, wenn ich an diesem Tag einfach so gute Werte habe?

Wenn ich weiterhin Diät halte, dann habe ich ja gute Zuckerwerte. Was hilft es dann, wenn zwei Tage nach der Entbindung Blutzucker gemessen wird. Soll ich normal essen? Wie ist, bzw. war das bei euch?

Bin dankbar für jede Antwort.

Lg
Mordilla

1

Hallo Mordilla,

bei mir war es so das im Krankenhaus die Werte nach der Geburt immer wieder getestet wurden. Es gab nie Probleme.

Ein Richtiger Test so wie beim FA mußte ich dann innerhalb 12 Wochen nach der Geburt nochmal machen. Da waren die Werte alle wieder im Normalbereich.

Ab jetzt muss ich eimal im Jahr zur Kontrolle. Also es stimmt wirklich das die Diabetes nach der SS weg ist.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt.

lg
weazl

2

Hallo,

du hast doch sicher ein BZ Messgerät zuhause, richtig?!

Damit würde ich erstmal ne Zeit lang ab und zu weiter messen.

Mein Diabetologe macht das so, dass etwa 8-12 Wochen nach der Entbindung der BZ-Langzeitwert gemessen wird. Da kannst du eben nicht einfach so einen guten Tag erwischen, sondern hast die ganzen letzten Wochen damit abgedeckt und daher auch ein gutes und sicheres Ergebnis.

Frage doch deinen Diabetologen einfach mal, wie das bei ihm gehandhabt wird!

Alles Gute
Sunny, auch 40. SSW #verliebt

3

Hallo,

du hast doch sicher ein BZ Messgerät zuhause, richtig?!

Damit würde ich erstmal ne Zeit lang ab und zu weiter messen.

Mein Diabetologe macht das so, dass etwa 8-12 Wochen nach der Entbindung der BZ-Langzeitwert gemessen wird. Da kannst du eben nicht einfach so einen guten Tag erwischen, sondern hast die ganzen letzten Wochen damit abgedeckt und daher auch ein gutes und sicheres Ergebnis.

Frage doch deinen Diabetologen einfach mal, wie das bei ihm gehandhabt wird!

Alles Gute
Sunny, auch 40. SSW #verliebt

4

Hallo,

ich habe und hatte in beiden SS-Diabetes.

Ich habe drei Tage nach Entbindung noch gemessen, da waren meine Werte absolut ok, obwohl ich wieder "normal" gegessen habe.

Nach dem Abstillen (6 Monate nach Geburt) habe ich dann beim Hausarzt nochmal den OGTT machen lassen müssen/dürfen - auch hier war der Wert ok.
Manche Ärzte möchten den OGTT früher machen (6-8 Wochen nach Geburt), aber meiner hielt das für zu früh.

LG

Bille 35.SSW