Schwanger in der Wohngemeinschaft - Erfahrungen? (Achtung: lang!)

Moin Ihr Lieben,

hoffentlich habt Ihr eine ruhigere Nacht hinter Euch als ich, mich haben (mal wieder) meine tollen Mitbewohner (beide männlich und unter 25) ihre Freunde und Freundinnen rücksichtsvoll wie sie nun mal sind, bis 4 Uhr nachts wachgehalten. #gaehn

Zur Zeit wohne ich aus beruflichen Gründen noch in der WG, mein Umzug zu meinem Freund (der leider nicht in Hamburg wohnt) steht eigtl. erst im Januar an.

Allerdings sehe ich im Moment noch nicht, wie das weiter laufen soll. Mein Zimmer liegt direkt neben dem gemeinschaftlichen Wohn- und Arbeitszimmer und ist leider an einer Wand nur durch eine dünne Schiebetür getrennt, d.h. - ich höre JEDES Wort und JEDEN Ton mit, als würden die Leute quasi bei mir im Bett sitzen.

Das war im "unschwangeren" Zusammenleben schon oft hart genug, ich habe aber nie was gesagt, um den WG-Frieden nicht zu belasten, aber jetzt, da ich #schwanger bin ertrage ich den permanenten Lärm einfach nicht mehr so ohne weiteres.
(Zur Info: wenn die Leute auf ihren Zimmern feiern, bekomme ich nur 20-30% des Lärms mit - um mehr bitte ich auch nie!)
Jetzt wird aber, egal was und wie ich es sage, einfach null Rücksicht auf mich genommen, obwohl sich die beiden angeblich sehr für mich gefreut haben (Zitat: "OH, wie schön - Keine Sorge, ich halte Deine Haare wenn Du k***en musst!").
Und nun bekomme ich mir bei jedem noch so freundlichen Hinweis auf Lautstärke und Rücksicht (die Bude hier stinkt wie'n Aschenbecher und überall - sogar auf meinem(!) Schreibtisch liegen leere Flaschen herum, auf der Couch pennen Leute) nurt den Kommentar, ich solle mich nicht so anstellen und sie würden unter der Woche schon genug Rücksicht auf mich nehmen.

... was so nicht stimmt, denn die 130 qm Hütte hier putze ich mehr oder weniger allein, weil es sonst keiner macht, hier ist unter der Woche mitnichten ab 22 Uhr Ruhe (Zimmerlautstärke), sondern es wird teilweise sogar erst um 22.30 Uhr angefangen zu feiern, ich trage den Jungs den A**** hinterher, da sie sich ansonsten null um irgendwas kümmern, geschweige denn mir mal in irgend einer Form (beim Einkauf: 6er Pack Mineralwasser z.B.) unter die Arme greifen.

Bin mit den Nerven echt am Ende, hatte gestern abend übles Bauchziehen, Rücken- udn Kopfschmerzen und wollte nur schlafen. Das Bauchziehen ist jetzt noch schlimmer geworden, bei drei Stunden Schlaf (bin seit 7 Uhr wieder wach weil mir auf einmal wieder schlecht war) und so einer Wut im Bauch ja eigtl. auch kein Wunder.
Hoffentlich wird wenistens das heute noch besser... :-(

So. Jetzt aber genug geschimpft und gejammert, VIELEN DANK für's lange Zuhören/lesen!

Nun meine Fragen an evtl. WG-erfahrene Mitschwangere:

- Wie händelt Ihr das?
- Habt Ihr Abmachungen bzgl. Lautstärken und Uhrzeiten?
- Wie Rücksichtsvoll sind Eure Mitbewohner/innen?
- Habt Ihr den Putzplan geändert?
- Seid Ihr sofort aus der WG ausgezogen oder war das nicht nötig?

Würde mich über Antworten und Tipps (oder auch nur ein tröstendes Wort) sehr feuen!

LG,

Britta
(...die gerade ernsthaft überlegt, ihren kleinen Schreibtisch vom Dachboden zu holen, damit sie in ihrem eigenen Zimmer arbeiten kann und nicht in der versifften Zigarettenhöhle namens Wohn- u. Arbeitszimmer sitzen muss.... - doch wer hilft tragen?! #heul)



1

Hallihallöle...

eure Ansichten und Vorstellungen haben sich schlichtweg verändert. Das ist für deine Mitbewohner als auch für dich schwer.

Was wäre, wenn ihr bis Januar Zimmer tauschen würdet? Scheinbar sind deren Zimmer isolierter oder einfach weiter vom Wohnraum entfernt?

Wenn es gar nicht anders geht, müsstest du dir was anderes suchen.

Grüssle Silke

3

An sich ne gute Idee, doch die Zimmer der anderen sind kleiner als meines, da bekäme ich meine Möbel nicht rein.
Außerdem habe ich das große Zimmer auch, damit meine drei Katzen sich mal zurückziehen können, wenn in der Wohnung zu viel Remmidemmi ist.

Für 2,5 Monate nochmal umziehen (und dann nochmal zu meinem Freund) finde ich ehrlich gesagt noch viel stressiger, außerdem ist mit Haustieren schwer was zu finden, hier in HH.

Angesehen davon stehe ich mit einem Mitbewohner als Hauptmieter im Vetrag, dass ICH jetzt noch was suchen soll, sehe ich irgendwo auch nicht ein.

Danke aber für Deine Antwort, wünsche Dir ein hoffentlich entspannteres WE!

2

Hallo
Wohn zwar nicht in einer Wg kann mir aber gut vorstellen wie du dich fühlst.. Ich würde an deiner Stelle mal auch ordentlich krach machen laut Musik hören staubsaugen vor deren Tür um 7 Uhr früh vielleicht merken sie dann mal wie du dich fühlst ....
leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben..
.
Lg kim

5

Ja, so langsam schwebt mir auch schon etwas in der Richtung vor, wenn heute abend wieder die Party abgeht, werde ich das morgen früh auf jeden Fall machen, schließlich kommt mich Sonntag ja auch mein Freund besuchen, da muss die Hütte schließlich sauber sein! ;-)

...aber eigtl. schon schade, dass man darüber nicht einfach reden, Abmachungen treffen kann und sich an diese einfach mal hält.

LG und ein angenehmeres WE, Dir!

:-(

4

Guten Morgen liebes ;-)

Zieh aus!

alles andere bring auf kurz oder lang gar nix...

sorry für di harte meinung,,,...aber für die bist du warscheinlich die "Mama" gewesen..von wegen putzen einkaufen und so weiter,,,,

und wenn sie jetzt schon keine rücksicht nehmen werden sie es auch später nicht..und wenn doch ..dann nur nach einem heftigen gespräch und die beziehungen zu einander ist im Eimer und dann macht zusammen leben auch kein Spaß mehr..

ich würd sagen ..du und dein Lieber ihr verlegt euren Umzug vor... alleine die Schmerzen ..müssen nicht sein..du bist schwanger...du brauchst deinen Schlaf..und vorallem gehen Mutter und Kind jetzt vor!!!

das die überhauppt noch in der Bude Rauchen...hallo??!!du bist schwanger!!!!

sorry versteh mich nicht falsch ..es geht nur um dein bestes....und euch zwei solls doch gut gehen #herzlich

6

Danke für Deinen Zuspruch,
mein Freund rief gerade von der Arbeit aus an (hatte ihm gestern N8 noch am Telefon einen vorgeheult, weil ich so durch den Wind war), um zu fragen wie's mir inzwischen geht.

Er meint auch, ich soll versuchen mit meinem AG das "Home-Office", was eigtl. ab Januar bis Mutterschaftszeit geplant war, schon ab Dezember ans Herz zu legen, dann könnte ich immerhin in 6 Wochen hier raus und nicht erst in 10.

Werde meinen Chef heute noch anrufen, der ist zum Glück noch jung und ziemlich locker - drück mir die Daumen, dass das klappt!

GLG

Britta

7

#pro ich drück dir die daumen Liebes#pro

das ist eine supi idee von deinem Freund!!!