Tipps zum Heparin Spritzen

Hallo! Wer von euch darf denn auch Heparin in der SS spritzen? Hab langsam ein problem noch stellen zu finden die nicht blau sind.. Irgendwelche tips um Blutergüsse zu vermeiden?? Hatte das in der letzten SS nicht so schlimm, allerdings hat ich da noch mehr Polster die her halten konnten....
LG
Jule

1

Versuch die Spritze und die Stelle trocken zu halten vor dem Einstich. Schneller Einstich, sowie schnell rausziehen.

Sonst kann man die blauen Flecke schlecht vermeiden. Heparin verdünnt dein Blut, dadurch entsehen Flecken schneller.

2

Ich spritze auch Heparin. Täglich in den Bauch auf Nabelhöhe. Dabei zieh ich einfach die kleine Rolle ein wenig hoch und setz die Nadel direkt auf die Haut um sie dann in die Haut zu drücken (nicht mit Hau-Ruck wie beim Dart :-p) Dann spritze ich den gesamten Inhalt langsam unter die Haut und lass die "Pelle" dann beim Rausziehen der Spritze los - auch schön langsam. Brennen tut´s nur selten und blau ist bei mir garnix... am Anfang gaaanz kleine Pünktchen aber mittlerweile bekomm ich´s ohne alles hin. Hab mich auch schon ein wenig gewundert, weil blaue Flecken bei dieser Injektion ganz normal sind.. aber naja, kann auch gut drauf verzichten #freu
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

LG Steffi

3

Hallo,

bin leider auch ein Heparinjunkie. Ich spritze immer in die Oberschenkel und wenn da nichts mehr frei ist, spritzt mir mein Mann das Heparin in den Hintern. Hab eigentlich nie blaue Flecken, nur hin und wieder Knubbel.
Ich führe die Nadel ganz langsam ein und drücke auch ganz langsam, dann klappt das. War vor Kurzem im KH, wo die Schwestern gespritzt haben war danach alles blau. Ach ja, Oberarm soll wohl auch gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

GLG
Ramona

11

Witzig, die einen schreiben ganz schnell du jetzt ganz langsam.... vielleicht ist es doh einfach nur glück wie man trifft?
LG
Jule

4

Hallo,
spritzt man Heparin nicht, um z.B. einer Plazentainsuffizienz vorzubeugen? Oder warum macht ihr das?
Hatte in der ersten SS Plazentainsuffiezienz mit anschl. Gestose und HELLP, und nun natürlich Bammel dass das nochmal auftritt.
LG, Ash

6

Hat dein FA nichts dazu gesagt?

Ich bekomme wohl ab der 13. SSW ASS100 zum Blutverdünnen - also vorsorglich. Hatte in der letzten Schwangerschaft auch Heparin, allerdings nicht wegen der Insuffiziens (die wurde quasi erst kurz vor der Not-Sectio festgestellt :-[) sondern weil ich mit strikter Bettruhe zu Hause lag.

LG Kristin

7

Doch, sie hat damals bei der Nachuntersuchung sowas angemerkt. Hab aber erst Freitag meinen ersten FA-Termin, von daher weiß ich halt noch nix genaues!
LG, Ash

weitere Kommentare laden
5

huhu :-)

es gibt 3 Stellen, wo man Heparin unter die Haut spritzen sollte: in den Unterbauch (unterhalb vom Bauchnabel), Oberarm (seitlich) und Oberschenkel (auch ehr mittig bis außenseite)
Damit es keine blauen Flecken gibt auf keinen FAll "nachrubbeln" an der Stelle sonst bekommt man 100 Pro einen.

Alles liebe!

SweetHarmony :-D

8

ich glaube das ist zum einen Veranlagung und zum andren, wenn du ein Äderchen triffst, dann wirds blau. Ich versuche die Spritze relativ schnell einzustechen, weil es sonst weh tut. Und ich wechsle Bauch und Oberschenkel ab, damit sichs verteilt. Bei mir sind es mehr die Knubbel, aber die gehen wieder weg. Noch habe ich kein Rezept die zu vermeiden.

12

Also bei meinen Fertigspritzen ist eine ausführliche Anleitung dabei, wie und wo man spritzen kann und sollte. (Fragmin P forte). Hast du bei deinem Präparat keinen Beipackzettel auf dem das aufgeführt ist ?

LG