Weißkittelsyndrom

Ich bin jetzt in der18.SSW es ist meine zweite Schwangerschaft und wie schon bei der vorigen plagt mich mein Weißkittelsyndrom, dh. wenn ich bei meiner FA bin und die Arzthelferin bittet zum Blutdruck messen bekomme ich die Krise, meine Werte schweben dann so um 140/100. Bei der Messung zu Hause und 24 Messung
ist alles Okay.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich sowas in Griff bekommen kann?

1

Versuch doch dem Streß zu entgehen, indem du deine FA fragst, ob du zu Hause messen kannst und die Werte mitbringst.

2

Vielleicht können sie auch erst nach der Untersuchung messen; vielleicht bist Du dann etwas ruhiger??

LG, Yvonne + maikäferchen (14.ssw) + #stern

3

huhu

hast du keine hebi ?? die machen das doch auch und komen nach hause zu dir ;-)

lg

10

so würd/werd ichs auch machen...hebi macht die vorsorge bis auf die drei US. diese arztpraxen regen mich nur auf!
die reden immer sehr herablassend mit mir und als hätt ich von nix ne ahnung...aber ich kenne meinen körper immer noch am besten, basta! und es ist ja auch nicht mein erstes kind!

lg, lena + kilian *10.07.07 + #ei 10+6

4

Hallo....

ich hatte das in meiner 2. Schwangerschaft.....
bis mein Arzt gesagt hat.... wir werden ab jetzt den blutdruck NACH der Untersuchung messen!

Und siehe da.... er war dann immer in ordnung!

lg Mo

5

ich habe auch dieses problem, wobei ich deine werte nicht zu hoch sehe! ich habe dann immer 170/100 und mein puls rast... meine ärztin weiß auch bescheid und glaubt mir, dass die werte zu hause ok sind.

6

Ich habe über mehrere Tage schon meinen Blutdruck
zu Hause gemessen und diese Werte meiner FÄ mitgeteilt. Die kennt auch diesen Problem und weiss das ich damit zu kämpfen habe. Sobald ich die Praxis verlasse merke ich, wie mein Anspannung und mein Blutdruck fällt. Ich wurde jetzt deswegen zur Feindiagnostik geschickt. Ich muss auch noch hinzufügen, dass meine Vater Hypertoniker war, wenn ich das in der Anamnese ausfüllte, wie zum Bsp bei der Feindiagnostik bin ich automtisch selbst Hypertoniker. Dazu kommt ich muss die Feindiagnose in der Klinik machen, da es bei uns keinen anderen Niedergelassenen Arzt gibt, der das machen kann.

7

Das kenne ich - hab auch noch keine Idee wie man das in den Griff bekommt...

8

die meisten ärzte verschreiben, so wie ich das hier immer lese, gleich betablocker ect ...

9

einfach nicht mehr hingehen und die vorsorge von einer hebamme machen lassen.
die kommt ins haus und nimmt sich sehr viel zeit für dich.

11

Mein Tip: lass den Weißkittel Weißkittel sein und die Vorsorge bei dir zu Hause von einer guten Hebamme machen. Dann gehst du einfach nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen zum Arzt wenn du die willst.

LG