Frage wegen Rhesus negativ!

Hallo Mädels,

ich hab Rhesus negativ! Ich weiß ja von meiner Frauenärztin das ich ungefähr zwischen der 25-30 SSW ne Spritze bekomm.

Jetzt meine Frage, hab mich heut in den Finger geschnitten und hab in halt als erste Reaktion in den Mund gesteckt!

Kommt das Blut dann nicht irgendwie mit meinem Baby in Berührung? Hab Angst das ich meinen Zwerg irgndwie " vergifte"

Bin heute 15+1 ( 16 ssw).

Kann mich da jemand beruhigen? Vielen Dank für eure Antworten:-)

1

auf das kind in der ersten ss hat ein negativer rhesusfaktor meines wissens eh keinen einfluss.
es geht viel mehr um folgeschangerschaften und antikörper, die du bilden würdest.

lg

2

Du vergiftest den Zwerg nicht!

DIese Spritze spielt für die aktuelle SS gar keine Rolle, sondern nur für die nächste. Es soll verhindert werden, dass dein Blut Antikörper aufbaut, die den Embryo in der nächsten SS abstoßen!

ALso keine Bange!

3

Huhu,

nein keine Sorge, da kann nix passieren, du hast ja jetzt auch vermehrt Zahnfleischbluten und da passiert ja auch nix!!

Habe auch rhesus negativ und hab schon eine Schwangerschaft hinter mir!! Du bekommst nur die beiden Spritzen!

Habe die diesmal allerdings schon in der 17. WOche bekommen, da ich die Kellertreppe herunter gestürzt bin und es hätte sein können das sich die Plazenta verletzt hat, dann muß die Spritze gesetzt werden da dann das Blut zum Kind gelangen kann!!

Also bei dir ist alles noch ok!! ;-)

Gruß Meike + Krümmel 23. Woche

4

Hallo,

ne das ist nicht schlimm!Das Baby ist ja eh mit deinem Blutkreislauf verbunden!

Wie das jetzt genau ist, kann ich dir auch nicht sagen aber ich glaube dass es nur während der Geburt zum "Blutaustausch" kommen kann und dann wäre es auch nur für dich gefährlich!

Daher bekommst du nach der Geburt noch eine Spritze, wenn dein Baby Rhesus "positiv" ist.
So war es bei mir jedenfalls!

Wenn es anders ist, lasse ich mich gerne belehren!
Wie gesagt, so genau weiss ich das auch nicht!

LG
Nicole

5

Nein, da passiert überhaupt nichts, du kommst ja nur mit deinem Blut in Verbindung. Also, ich erklärs mal von Anfang an:

Rhesus negativ bedeutet, dass du ein bestimmtes Protein nicht in deinem Blut trägst. Kommt jetzt dein Körper bzw. dein Blut mit Blut in Verbindung, das Rhesus positiv ist, die Proteine also hat, so bildet dein Körper Antikörper gegen das Protein, weil es ihm ja fremd ist. In späteren (Folge)-SS können diese Antikörper dann das Blut des nächsten Babys angreifen, falls es rhesus positiv ist. Und das hätte schwerwiegende Schäden zur Folge.

Jetzt stellt sich die Frage, wie du mit rhesus positivem Blut in Kontakt kommen kannst. Da wäre erstmal die Bluttransfusion, aber das ist ausgeschlossen, weil man bei einer Transfusion nur rhesus-kompatible Blute (?) weitergibt. Und die zweite Möglichkeit ist eben bei der SS. Aber nur bei der Geburt, bei einer FG, bei einem frühen Abort oder bei einer schweren Verletzung des Kindes und der Plazenta. Also nur dann, wenn dein Blut und das Kindsblut sich vermischen. Normalerweise (also im Verlauf der SS) gibt es aber keinen Blutaustausch zwischen Mutter und Kind.

All das ist nur relevant, wenn dein Kind selbst rhesus positiv ist. Da rhesus negativ rezessiv vererbt wird, besteht überhaupt keine Gefahr, falls dein Partner auch negativ ist. Wenn er positiv ist, kann das Kind immer noch negativ sein.

Bei der ungünstigen Kombination (negativ - positiv) verhindert die "Anti-D-Prophylaxe", dass die Mutter Antikörper bildet. Das ist die erwähnte Spritze. Selbst wenn dies versäumt wird, besteht in der jetzigen (1.) SS keine Gefahr, sondern erst in Folge-SS. Aber bei Bekanntsein des Problems gibts sogar dann Mittel und Wege, eine Schädigung des Kindes zu verhindern.

Hoffe, ich habs gut erklärt. Bin übrigens auch rhesus negativ.

6

Danke für die vielen lieben Antworten!

#herzlich

Jetzt bin ich schon ruhiger!