Progesteron im 3. Trimester?

Bin nun 26+2 und hatte schon vorzeitige Wehen. Der GMH ist auch schon verkürzt :-( allerdings noch über dem Limit (3,3 cm).

Nun komme ich gerade vom FA, der mir neben Wehenhemmer (nehm ich schon seit 2 Wochen) und viel Ruhe auch Progesteron (2 x pro Tag vaginal) verschrieben hat.

Nun habe ich auf im Medikamentenzettel gelesen, dass man das nur im 1. Trimester anwenden soll. Im 2.+3. kann es Gelbsucht und irgendwelche Blutstörungen auslösen #schock

Nimmt irgendwer von euch in der Spätschwangerschaft Progesteron? Kann das meinem Baby schaden???

LG Katja #schwanger (26+2)

1

Hallo,

mir wurde vor zwei Wochen nach einem Klinikaufenthalt auch Progesteron verordnet. Das soll wohl die Gebärmutter entspannen. Ich nehm sie auch vaginal.
Mein Gebärmutterhals ist auch verkürzt. Erst von 35 mm auf 13 mm. Nun sind es wohl wieder 17 mm. Habe zusätzlich einen Cerclage Pessar, einen Silikonring zur Stabilisierung um den Gebärmutterhals und muss bis zur 34.sten Woche liegen.

Liebe Grüße und alles Gute von Conny mit Felix Leon inside 30. Ssw

2

Hast du sie gut vertragen? Ich leide auch sehr unter Migräne und das soll wohl auch durch das Progesteron verstärkt werden :-(

3

Ich habe keinerlei Unverträglichkeit!!!
Der Beipackzettel beinhaltet nur die Nebenwirkungen für die normale orale Einnahme. Zur vaginalen Einnahme wird es nur von den Ärzten empfohlen, da es vorort wirken kann und weniger Nebenwirkungen auftreten.