Mutterpass und Info an Chef-bitte helfen

Hi Urbis,

ich war Mittwoch bei meiner FA und hab ihr freudestrahlend erzählt, dass ich jetzt diesen Freitag(13+0) meinen Chef informieren werde.
Sie war gleich total böse und hat gemeint, ich hätte es sofort machen müssen, als ich meinen MuPa bekommen habe. Gibts da gesetzliche Vorschriften für? Ich hab da nix gefunden.

Hat sie recht, würde echt morgen mit nem blöden Gefühl dann vor ihm stehen. Achso und muss ich meinem AG eine Kopie vom Mupa machen lassen?

Danke
LG Jani+#baby 11+6

1

also laut mutterschutz hab ich mal gelesen, das man es dem chef so schnell wie möglich sagen soll, weil er ja nur dann entsprechend reagieren kann. (schwangerenfreundlichen arbeitsplatz)

aber er kann dir auch nicht rechtlich irgendwelche probleme machen. höchstens etwas verstimmt sein.

ne kopie brauch er, weil er den ET kennen muss, wegen mutterschaftsurlaub

2

Man SOLLTE den AG so schnell wie möglich benachrichtigen. Das gilt vor allem für Berufe in denen die SS gefährdet sein könnte. Wenn man aber einen Bürojob hat und es eienm sonst gut geht muss man rein rechtlich gesehen dem AG bis zum Schluss nichts von einer SS sagen.

6

http://www.robes.de/Nachsorge/Mutterschutz/mutterschutz.html#Informationspflicht

7

Wie nett danke! Aber steht da auch dass sie verpflichtet ist ihrem AG sofort von der SS zu berichten? Nein! Denn das bleibt allein ihr überlassen.

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__5.html (man beachte das kleine aber durchaus wichtige Wörtchen SOLLEN!)

3

Da hat sie Dir aber Quatsch erzählt! Es ist jedem selbst überlassen wann und wie man seinen AG informiert. Lass Dich nicht beunruhigen!
Eine Kopie des Mupa braucht Dein Ag nicht. Deine FÄ muss Dir ein offizielles Schreiben ausstellen, auf dem der ET steht damit Dein AG halt ausrechnen kann ab wann Mutterschutz etc.

LG und viel Glück morgen ;), Tina

5

Ach na dann ist gut.

Ich hab einen Bürojob und es geht mir soweit gut.

Bin froh, dass er den nicht brauch, da stehen soviele intime Daten drin. Das geht doch wirklich niemanden etwas an.


Lg und Danke Jani

4

Die Regelung ist so, dass man frühestmöglich den AG informieren sollte. Aber kaum jemand macht das vor Ende der 12. Woche. Hab's auch erst dann gesagt. Machen kann er gar nix - hab meinen Mutterpass schon in der 7. Woche erhalten und es erst später gesagt. Dass man noch warten will sollte jedem verständlich sein. Versteh da deine FA nicht ganz.

Kenn nämlich Fälle da wusste es die Arbeit schon vor der 12. und dann kam es zur FG. Das möchte keine Frau mitmachen.

8

Hab ich dieses Jahr nämlich auch durch. Hatte zwar dem AG noch nichts gesagt, ist ohnehin schon schwer genug.

LG und Danke Jani:-)

9

wird schon gut gehen. du solltest dir aber eine bescheinigung von deiner FA geben lassen. die kostet 5 € meistens, bekommst du aber vom AG erstattet. kopie vom mutterpass ist die kostenlose variante.

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe neulich sogar gelesen, dass du dazu nicht verpflichtet bist es überhaupt zu sagen. Du dürftest es sogar abstreiten, wenn man dich fragt. Aber geraten wird natürlich, den AG so schnell wie möglich zu informieren, da du ja deine eine "besondere" AN bist...;-)
Wegen der Kopie des Mupa war das bei mir so, dass mein AG keine offizielle Bestätigung von FA wollte. Er wollte nur den ET wissen und hat gefragt, ob ich ihm eine Kopie vom Mupa machen könnte.

12

Wieso was für einen Beruf hast du denn? Wenn du einen Beruf hast mit gesundheitgefährlichen Mitteln oder körpberlicher Arbeit dannn muss man früh bescheid sagen. Sonst hast du keine Pflicht. Und den Mutterpass geht deinen Arbeitgeber nix aber auch GAR NIX an. Da stehen ja viel zu persönliche Sachen drin.

Für den Arbeitgeber stellt der Frauenarzt eine Bescheinigung aus, da steht der vorraussichtliche Geburtstermin drin. So und im Zweifel sagst deinem Arbeitgeber, du hast es selber gerad erfahren.

Lieben Gruß und alles Gutel
Sandra

13

Vor allem seh ich, du hattest ja auch ein #stern dann sollte auch deiner Frauenärztin klar sein, dass du wartest. Meine hat direkt gesagt wenn es kaufmännischer Job ist würd sie es nciht vor ende 3. Monat sagen.

14

hey du,

mach dir keine sorgen, mein FA hat zu mir gesagt, das man nicht verpflichtet ist den AG die ersten 3 monate was zu sagen.

lg

15

Hi
ne, Du kannst auch warten bis kurz vor MuSchu und dann bescheid geben, daß Du ss bist. Du MUSST GAR NICHTS von der SS sagen, obwohl mans klar irgendwann sehen wird.

Wenn Du keine SS-gefährdenden Dinge arbeitest, dann ist es egal, wann Du es sagst. Du kannst halt erst in den Schutz des Gesetzes kommen, wenn der AG bescheid weiß.

Der Mupaß ist nur für Dich, Ärzte und hebamme bestimmt. Der FA stellt Dir - wenn dein AG dies verlangt (ca 10€, die trägt der AG) - eine Bescheinigung aus, daß Du SS bist mit ET am xy.
Mehr geht den AG nicht an!!!


LG Nita