12. SSW, Verdacht auf Bandscheibenvorfall, MRT möglich?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt in der 12. SSW und habe seit 6 Wochen starke Schmerzen in meinem linken Fuß. Durch die Schmerzen habe ich seit Wochen keine Nacht mehr richtig geschlafen. Mein Hausarzt sagt, er kann nix machen wegen der Schwangerschaft, der Orthopäde sagt er kann nix machen, aber wir sollten es mal mit Einlagen probieren. Jetzt war ich so verzweifelt, dass ich zum Chiropraktiker gegangen bin und der sagt, deutet alles auf einen Bandscheibenvorfall LWS hin, könnte aber auch sein, dass es nur ein eingeklemmter Nerv ist. 100% kann man es aber nur feststellen, wenn man ein MRT macht.
Bin total verzweifelt. Darf man denn ein MRT machen während der Schwangerschaft? Ich halte die Schmerzen nicht mehr lange aus. Mal abgesehen davon, das ich selbstständig bin und arbeiten muss. Vielen Dank vorab für eure Antworten.

1

Hallo

ich war in eienr ähnlichen Situation und es gibt da verschiedene Meinungen zu. Wir haben einen Arzt für sowas in der familie udn er meinte in seiner Praxis würde er es bei schwangeren nur machen wenn es nicht anders geht und am liebsten erst im letzten Trimester, aber wenn die Schmerzen und damit die Belastung so groß ist könnte ich bei ihm ein MRT bekommen.
Da es bei mir nun nicht so dramatisch war hab ich bis nach der SS gewartet, aber bei dir klingt das ja schon sehr fies und es wird sicher durch die SS auch nicht besser werden.
Du könntest sonst natürlich auch erst nochmal z.B. gucken ob deine Hebamme z.B. mit Akkupunktur was ausrichten kann.

LG
qrupa

2

Hallo,

also ich bräuchte auch ein MRT (Kopfaufnahmen), war auch in einer Spezialklinik da davon abhängt ob eine spontane Geburt möglich ist oder nicht. Die Ärztin dort meinte, das eine Untersuchung im MRT nicht möglich wäre, da man dafür ja Kontrastmittel spritzt und das macht man wohl bei einer schwangeren Frau nicht.

Mir wäre das Risiko auch viel zu groß. Nun muss ich in den sauren Apfel beißen und einen KS planen. Aber lieber so als das ich meinem Kleinen schaden könnte.

Bespreche das doch noch mal mit deinem FA.

LG yorks (35. SSW)

3

Also, ich hatte auch böse Probleme mit dem Rücken. Sollte dann auch vom Orthopäden aus zum MRT. Meine FÄ hat das abgesegnet aber gemeint das es jetzt wahrscheinlich eh keine Relevanz hätte weil ich mich ss nicht operieren lassen würde.
Mit Kontrastmittel geht eh nicht.
So prinzipiell ist MRT unproblematisch, deswegen MRT in der SS und nicht CT! Aber was ist die Konsquenz? Würdest Du Dich operieren lassen? Was anfangen mit der Diagnose?

Ich habs dann damals nicht gemacht und es ist wieder besser geworden. Die Gefässe haben sich während der SS geweitet und den Druck vorerst von den Wirbelkörpern genommen. Sie werden besser durchblutet.

Gute Besserung! Bieni

4

Süße Danni,

jetzt Antwort von der, die es shco hinter sich hat mit einer ähnlichen Diagnose...

MRT ist möglich ABER ohne Kontrastmittel (ich bin dann kein Fachmann, der dir sagt, was man mit Kontrastmittel besser oder schlechter sehen kann)

angenommen, es ist ein vorfall...dann ist es schlimm, weil du bist erst am Anfang und schon jetzt hast du solche probleme..vorab eine Frage:

wurde es bereits medikamentös behandelt ?

woher kommst, ich kenne sogar einen arzt in einem klinikum, der mich damals in der SS aufgenommen hat und ich lag über 4 wochen auf der Gyn..ich wurde dank der Geschichte traumatisiert..

um dieses trauma zu beenden, bat ich in der 34 SSw um die Entbindung...mehr nur bitte per VK...

Der Arzt ist ein beurochirurg und hat shcon genauso in der Schwangerschaft eine operiert..

Eins nur vorab, dein bein darf wehtun, du darfst aber keine ausfallerscheinung haben !! Dann musst du sofort ins KH !!!

ah, noch was..es existiert eine simple und einfache Hilfe...

Sitze nicht!!! weil dann geht die gesamte belastung nach unten...und zweitens liege nur auf dem buach, dann geht die Belastung nach vorner, du legst dir unterhalb des bauches ein, zwei Kissen jenachdem wie viel du brauchst..ich tat es in Kombination mit einem stillkissen..

es ist unbedenklich..ich konnte nur auschließlich so liegen 24 Stunden am Tag und dies über 6 wochen !

Wenn du konrekte hilfe brauchst über meine VK sonst alels gute, toto

5

Hallo,
und vielen Dank für die netten, aufbauenden Antworten.
Der Bandscheibenvorfall wurde von einem zweiten Orthopäden ausgeschlossen. Freut mich zwar, aber ändert nichts an der Tatsache, das ich wahnsinnige Schmerzen habe. Habe jetzt manuelle Therapie verordnet bekommen. Angeblich ist mein Becken verdreht und daher die Schmerzen. Hoffentlich bringt das was.

Viele Grüße Danni