Test auf Blutgerinnungsstörung

Hallo Zusammen,

ich war gerade beim Arzt zur Blutabnahme wegen eine Blutgerinnungsstörung.
Hat das jemand von Euch? Was kann da denn kommen?
Die Ärztin hatte gar nichts gesagt, ich habe nur letzte Woche einen Anruf von der Sprchstundenhilfe bekommen, ich müsse kommen.
Es wurden 5 Röllchen Blut abgenommen und die Schwester die das machte, fragte ob ich Spritzen nehmen würde, ich sagte nein, warum? Da sagte sie nur, dann schauen wir mal, ob Sie es bald müssen.

Weiß einer was da gemeint ist oder was da kommen kann?
Hoffe natürlich, was ich auch denke, das alles ok ist.

Leider hatte die Ärztin keine Zeit.

Danke für Antworten, wenn das jemand weiß.

Liebe Güße
Sammy mit 2 Jungs und Krümel 15.SSW

1

Hi Sammy,

es geht wahrscheinlich darum, dass Dein Blut zu schnell gerinnt. Dieses Problem löst man entweder mit ASS 100 in Tablettenform oder aber auch mit Heparinspritzen oder beidem.

Das ist wichtig, damit das Würmchen gut versorgt ist. Außerdem hat man eine erhöhte Trombosegefahr. Je nachdem welche Gerinnungsstörung vorliegt.

Dir alles Gute!

Liebe Grüße, Annett

2

Hmmmm....so genau weiß ich es auch nicht, aber ich denke es geht darum, wenn dein Blut schnell gerinnt, dann kannst du eine Trombose bekommen und das ist sehr gefährlich. Mir haben sie auf verdacht auch Blut abgenommen, aber das war in ordnung. Wenn du dazu neigst, musst du sicher was nehmen, damit dein Blut schön dümm bleibt und nicht klumpt.

Hoffe, konnte dir bissl helfen

LG
jule

3

Hallöchen,

sofern Du eine Gerinnungsstörung dergestalt hast, dass Dein Körper zu viele Gerinnungsfaktoren ausschüttet (z.B. Faktor-V-Leiden) und somit Dein Blut schneller gerinnt, ist die Thrombose-Gefahr hoch. Deshalb bekommt man dann Blutverdünner in Form von Tabletten oder niedermolekularen Heparin-Spritzen verschrieben. Oftmals erhält man zusätzlich auch Thrombose/Kompressionsstrümpfe.

Ist jetzt aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Es ist ein Vorteil vor bzw. während einer bestehenden SS zu wissen, ob man an einer Gerinnungsstörung leidet. Durch den Blutverdünner wird zu einer besseren Durchblutung der Gebärmutter beigetragen. Dadurch kann sich die Eizelle besser einnisten. Ebenso wird das Baby dann viel besser versorgt.

Und keine Angst: An das tägliche Spritzen gewöhnt man sich. Ich schaffe es mittlerweile oftmals sogar ohne blaue Flecke. :-D

Liebe Grüße und Kopf hoch!

4

Danke für die antwoten!
Da bin ich mal gespannt, habe von Heparin auch schon mal etwas bei Gestosefrauen gelesen.

Lieben Dank, dann warte ich mal ab.
Jetzt weiß ich wenigstens um was es in etwas gehen kann.

Liebe Grüße
sammy