Ich muss täglich Ahstmaspray nehmen schadet das wirklich nicht??

Hallo ihr lieben,
Nun bin ich in der 29ssw und seit ich weiss das ich schwanger bin mache ich mir echt gedanken wegen meines Ahstmas.Meine Ärztin hat gesagt ich sollte das spray nur bei bedarf anwenden was ich auch versuche aber der bedarf istr leider täglich und ich finde atemnot ist sicher schlimmer als ein wenig cordison deshalb meine frage ob jemand weiss wieviel mein ungeborenes davon mitbekommt.Momentan habe ich sowieso viel stress und rege mich sehr schnell auf trotzdem hoffe ich das das kleine nichts davon merkt was meint ihr so bekommen die kleinen wirklich alles mit auch wenn ich mal traurig bin und was für schäden kann das haben??
Lg Anni

1

Hallo!
Also, wenn dein Bedarf an Asthma-Spray täglich ist, solltest du dich mal vom Lungenfacharzt neu einstellen lassen, weil es sein kann, dass dir das Cortison nicht reicht.
Wie sich das allerdings aufs Kind auswirkt weiß ich nicht.Dürfte aber keine schädigende Wirkung haben. Meine Schwiegermutter hat auch Asthma und drei Kinder auf die Welt gebracht. Ein gewisses Risiko besteht sicher, aber die richtige Medikamenten-Einstellung ist die halbe Miete - ganz bestimmt!!
Geh zu nem Facharzt!
Wünsch dir alles gute!!!
Liebe Grüße...

2

Hallo,

ich kenn deine Sorge.
Ich hab schon Asthma seit dem ich denken kann.
In der Regel musste ich mein Asthmaspray auch jeden Tag nehmen. Ich hab natürlich auch mit meiner FÄ darüber gesprochen. Sie hat mir geraten zum Lungenfacharzt zu gehen und auf ein Cortisospray umzusteigen.
Also geh ich davon aus das Cortison nicht so schlimm in der SS ist wie andere Wirkstoffe.
Versuch einfach mal ganz ruhig zu bleiben und an deinen Wurm zu denken wenn du einen Anfall hast.
Mir hat es extrem geholfen mich hin zu setzten und was zu trinken und frische Luft natürlich. Es ging dann auch ohne Spray.

Liebe Grüße

ccr884

3

Hallo Anni!

Ich kann dich beruhigen!
Ich bin auch Asthmatikerin und nehme schon jahrelang was dagegen. Kurz vor meiner Schwangerschaft mit Linus (geboren im Juni 2008) wurde ich auch auf ein Spray mit Cortison umgestellt.
Als ich dann schwanger war, habe ich mir auch sehr viele Gedanken gemacht. Aber nach Rücksprache mit der Hausärztin, meiner Frauenärztin und einem weiteren Frauenarzt waren meine Sorgen verschwunden, denn jeder sagte zu mir, ich könnte es bedenkenlos nehmen und es hätte keinerlei Auswirkung auf das Baby.
Linus kam dann auch kerngesund auf die Welt.
Und auch bis jetzt ist mit dem 2. Wurm alles bestens!

GLG
Daniela, Linus & Muggel 38. SSW

4

Hallo Anni,

ich war kürzlich beim Lungenfacharzt, weil ich auch Asthma hab und auch diese Bedenken wie Du hatte.

Geh auch hin und lass Dich neu einstellen :-)

Ist alles halb so wild, Du SOLLST sogar Deine Medis weiterhin nehmen ;-)

Lg Nordseeengel 28.SSW

5

Hey ich schließe mich dem an,habe seit ich 9 Jahre bin auch Asthma,immer dann wenn ich mich sehr anstrenge (schwer tragen oder rennen,treppen oder brücken bewältigen).
Ich habe auch Sprays gehabt...Von Turboinhalatorbis zum AaraneSpray ,hatte bestimmt schon4 verschiedene Sprays,weil nach einer gewissen Zeit der Wirkstoff nachlässt.
Ich benutze seit ein paar Jahren keins mehr.
Wenn ich einen Anfall bekomme gehe ich normal weiter oder setze mich hin un atme tief ein und aus und denke an etwas anderes.Dashilft gut. Ich musste bis jetzt noch keins Anwenden auch wenn ich eins zuhause habe was mir meine FÄ verschrieben hat.Aber ich versuche ohne auszukommen =)

Gnaz liebe Grüße juliex01 28.SSw