Analfissur und träge Verdauung. Was darf ich tun?

Hallo zusammen,

habe seit der Geburt unseres 1. Kindes ( 3 Jahre) eine Analfissur . Habe immer mal wieder Probleme damit. Gehe regelmässig zum Arzt und lasse es kontrollieren.
Nun bin ich schwanger( 6ssw) und habe grade wieder Probleme, ist wohl wieder aufgerissen und tut beim Stuhlgang weh. Ausserdem habe ich als mal so nen Druck gegen den Damm auch richtung Steiss(innerlich)
Kann ich irgendwelche Übungen machen? Darf ich Bifiteral, Mucofalk oder Faktu akut mit bufexamac nehmen? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Laut Ärztin ist das a und o ein regulierter Stuhlgang.Aber das klappt im Moment irgendwie nicht immer.

Danke und liebe Grüsse Nic

1

Hallo,

das wichtigste ist wirklich ein weicher Stuhlang.

Mir hilft der Pflaumentrunk von DM - morgends und abends ein Glas und tg. 1,5 l Tee mit 3 Esslöffeln Milchzucker (ist das gleiche wie Bifiteral).

LG, Andrea

2

Danke:-)

3

Hallo,

was mir gut hilft sind Leinsamen, entweder als Schrot oder 2 EL tgl in Wasser etwas aufquellen lassen.
Ich zerknabber immer abends die ganzen Leinsamen.
So eklig ist das nicht, aber mit Bifiteral und solchen sachen wäre ich vorsichtig.

Trockenobst oder Diätmarmelade wäre auch noch eine Alternative, musst du ausprobieren, ob es wirkt.

Alles Gute,
Chocat84 + #klee 40+1

5

Hallo Chocat 84,

"aber mit Bifiteral und solchen sachen wäre ich vorsichtig"

Laut embryotox darf Bifiteral in allen Phasen der Schwangerschaft ohne Risiko eingenomen werden.

LG, Andrea

4

ich hatte vor jahren auch mal eine fissur, war damals beim proktologen und der hat mir so zäpfchen verschrieben... irgendein kräuterdings, darin war so ein mullbändchen, damit die nicht in den darm rein rutschen!
die haben aber super geholfen, weiß nur leider jicht mehr wie die hießen, aber sprich doch den arzt mal darauf an!