Vergleichswerte SSW 38+5; Kaiserschnitt bei Übergewicht: Problem?

Hallo Mädels,

hatte heute meinen langersehnten FA-Termin. Der letzte war nämlich bei ner Vertretung und der war nicht so pralle, weil der mir irgendwie Größentechnisch nicht wirklich was sagen konnte außer, dass ich einen RIESEN erwarte.#kratz (bei meiner Ärztin war er immer eine Woche weiter)

So, nun die neusten Schätzungen, wäre schön auch eure zu erfahren zum Vergleich:

KU 35cm
Länge 54cm
Gewicht 3.600g

Sie meinte zierlich sei er nicht, er käme also ehr mit Pausbacken auf die Welt. Außerdem ist er noch nicht tiefer gerutscht. Nächste Woche am ET habe ich wieder einen Termin, da wird dann geschaut, ob er ins Becken gerutscht ist. Sonst soll der Arzt im KH über einen Kaiserschnitt entscheiden, wobei meine FÄ das eigentlich nicht will wegen meiner "starken Bauchdecke", weil ich übergewichtig bin. Gab es da bei jemandem Probleme?

1

Hallo!

Ich bin auch übergewichtig und hatte bei meiner Maus einen KS.

KU 36cm
Länge 53cm
Gewicht 4440g #schock

Ich hatte absolut keine Probleme. Die Wundheilung verlief sehr gut. Man sieht heute fast keine Narbe mehr, obwohl es erst 15 Monate her ist.

Ich werde mir jetzt auch wieder einen KS machen lassen, weil es anscheinend schon wieder so groß und schwer wird.

LG Claudia

3

Achja, sie kam bei 38+5 zur Welt. Und nach Geburtsstillstand wurde sie dann geholt. Sie hätte niemals durch mein Becken gepasst (laut Hebamme und FA).

4

#schock Das ist ja der Hammer! Ich bin mal gespannt, was die Ärzte sagen. Eigentlich hatte ich mich immer auf eine natürliche Geburt eingestellt, aber es ist schonmal schön zu lesen, dass es auch anders geht, wenn es anders gehen muß...

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab übergewicht und bekomm den 2. KS. Eine Freundin hatte noch mehr KG als ich und hatte auch einen KS...

Also da gibt es eigentlich kein Problem.

Lg

5

hallo,
ich bin auch übergewichtig u hatte einen kaiserschnitt 2005 in der 38.ssw

KU 34
Größe 50
gewicht 3200

ich denke das gewicht hat kaum was mit deinem eigenen zu tun, ich kenne viel mehr zierliche frauen die 4,5 kg kinder bekommen haben. woran liegts dann bei denen?

mein kaiserschnitt wurde letztes jahr nochmal benutzt für ne gebärmutter-op u ich hatte nie probleme mit den narben, trotz speck-bauch ;-)
bekomme im juni wieder nen KS in die alte narbe u es wird auch n drittes mal gut gehen!
mach dir keine sorgen deshalb!
lg

7

Ne, mit meinem Gewicht hat das auch nichts zu tun. Meine Ärztin ist sogar froh, dass er "gut dabei" ist, weil es wohl bei übergewichtigen Frauen öfter der Fall ist, dass die Kinder leichter ausfallen, weil die Plazenta nicht richtig arbeitet?!

Ich hatte mir nur Gedanken wegen dem KS gemacht, weil ich nie daran gedacht hätte, dass es da Probleme geben könnte... Danke, dass ihr mich beruhigt!

9

wieso arbeitet die plazenta schlechter bei übergewichtigen frauen? hab ich noch nie gehört, aber macht mir irgendwie angst!! #zitter

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin nicht übergewichtig und meiner hatte ohne KS:

Kopfumfang: 38
Größe: 57
Gewicht: 4310

Mach Dich nicht verrückt, es geht alles. Manche bekommen richtige kleine Riesen ohne Probleme.

Meine Kleine soll etwas leichter sein, aber ich denke, egal wieviel das Baby wiegt: es tut nun mal weh und wenn Du Dein Baby im Arm hast, dann ist alles wieder vergessen.

Meiner Freundin ging es nach dem KS viel länger schlecht, da sie Narbenschmerzen hatte.

11

Du hast da was falsch verstanden. Der Kaiserschnitt soll wenn nicht wegen der Größe gemacht werden, sondern weil unser Junior noch kein Stück ins Becken gerutscht ist. Wenn das nächste Woche zum ET immer noch so ist, soll halt im KKH geschaut werden, was man am besten macht. Wenn er bis dahin (hoffentlich) gerutscht ist, nimmt alles seinen normalen Gang, worauf ich immer gehofft habe.

12

Hallo.

Hab mal Colins Werte rausgesucht. Die sind jetzt von 39+0:

KU: 32,5cm
Größe: 47,5cm
Gewicht: 3.136g.

Und die Geburtsdaten bei 40+0 (also ne Woche später):

KU: 37cm
Größe: 52cm (6 Stunden vorher auf 48cm geschätzt)
Gewicht: 3.210g (6 Stunden vorher auf 2.800g geschätzt)

LG
Franzi mit Colin (*19.06.08) und den Stiefkids Niklas (*20.03.09) und Justin (*31.12.04)

13

Wow, da ist ja ganz schön Spiel drin zwischen Schätzung und Wirklichkeit! Insbesondere der Spielraum beim Kopfmaß schockiert mich. ;-)

Danke, dass Du die Werte rausgesucht hast!