FA hat grad angerufen,HB bei 10, was bedeutet das?

Hallo ihr, die Sprechstundenhilfe hat grad bei mir angerufen, mein HB liegt bei 10 und ich soll doch früh 4 Uhr immer ne Eisentablette nehmen(wird vom Körper dann besser aufgenommen).

Was ist schlimm daran wenn der HB bei 10 ist? Hat man da keine Symptome?
Was kann das 4 Wochen vor ET ausmachen?

Hoffe jemand kennt sich damit aus!

LG Lilli (morgen 37.SSW)

1

Eisen ist wichtig für die Blutbildung! Also auch 4 Wochen vor ET wichtig! Denn bei der Geburt wirst du ja einiges an Blut verlieren und wenn dein Wert davor schon niedrig ist, fühlst du dich die tage nach der Entbindung erstmal richtig schlapp.

LG Janine 29. SSW

2

wer eisenmangel hat ist oft blass, hat augenringe, ist erschöpft und schläfrig. um 4 uhr aufstehen für ne tablette? ja ne, ist klar #klatsch

Mein HB war bei 9,6 3 Wochen vor Geburt und meine Hebi hat mir daraufhin Globulis gegeben und hat mir Anaemodoron mitgebracht. das verbessert die Eisenaufnahme. Vom Anaemodoron musste ich mich aber übergeben und die Globulis hab ich ständig vergessen. Habs aber auch ohne geschafft.

lg

3

ich hab mich allerdings nur ne halbe Stunde nach der Geburt schlapp gefühlt.

4

genau, - der eisenwert ist etwas niedriger als empfohlen aber immer noch im rahmen bei 10, es gibt echt schlimmere werte -- und echte deutliche symptome, wie müdigkeit, abgeschlagenheit, blassheit kommen meist erst weit unter 10 oder wenn man schon lange einen schlechten wert hat, das ist nix, was von heut auf morgen symtome macht...

aber hey: ich würd ernsthaft echt keinen wecker auf 4h stellen, sondern etwas länger mit dem frühstück warten und die tablette beim aufstehen nehmen, wenn sie dir schon die anweisung "morgens" gibt ... (was ich zum ersten mal höre)

lg
tanja

6

naja, man soll sie mit 2-3 stunden abstand zu milchprodukten nehmen (weil das die aufnahme hemmt - förderlich ist die gleichzeitige einnahme von vit C!) und die nimmt man ja oft beim frühstück ein...ich könnte nicht so lange nach dem aufstehen mit dem frühstücken nehmen. ich nehm sie daher abends ein auch wenn im beipackzettel morgens! steht...

eisen ist übrigens auch wichtig für den sauerstofftransport per blut...daher die symptome wie schlappheit ;-) und sauerstoff ist ja auch sehr wichtig fürs baby...eisen ist übrigens auch während der stillzeit noch sehr wichtig fürs kind, daher macht es immer sinn, den eisenspeicher aufzufüllen, wenn er leer ist (auch ohne kind natürlich ;-))

lg, lena + kilian *10.07.07 & #ei 21+0

5

Hi,

ich musste auch Eisentabletten nehmen. Allerdings meinte die FÄ und die in der Apotheke 1 Tablette auf nüchterndem Magen - mind. 1 Stunde vor dem Frühstück.

Hat prima geklappt und ich konnte die Tabletten nach 2 Wochen wieder absetzten.

LG!
P.s. Steht auch so in der Packungsbeileige.
Ich würde, glaub ich, auch lieber länger schlafen wollen.

7

in anbetracht deiner ssw und dem empfohlenen HB-wert um 10,5 g/dl im letzten schwangerschaftsdrittel würde ich an deiner stelle genau gar nix tun.

hier noch ein paar gesammelte links und statements zum thema HB-wert:

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.