Bei ambulanter Geburt----wie läuft das mit dem Stammbuch?

Hallo zusammen,

mir ist gestern plötzlich eingefallen, dass ich mich noch um das Stammbuch, bzw. Geburtsurkunden für unsere kleine Maus, die hoffentlich bald hier raus will, kümmern muss.
Bei Emma lag ich drei Tage im Krankenhaus und da kam eine Dame vom Standesamt und hat alles erledigt, wir haben ihr Geld gegeben und die Urkunden wurden uns zugeschickt.
Wie läuft das allerdings bei einer ambulanten Geburt ab? Muss ich dann selbst zum Standesamt? Und in welches? In dem Ort, wo das Kind geboren wurde oder in dem Ort in dem wir gemeldet sind??#kratz

Hoffe jemand weiß die Antwort!

LG Melanie 39.SSW und Emmma 2,5 Jahre#verliebt

1

Du bekommst von Krankenhaus die geburtstbescheinigung. Damit gehst Du zum Standesamt und meldest Deinen zwerg an.

Dort bekommst Du dann sofort die Geburtsurkunde mit den benötigten Kopien für weitere Ämter und Krankenkasse. Bezahlst Du da direkt vor Ort.

Gruß Janine

2

#danke für die schnelle Antwort!!!

LG Melanie

3

du musst das kind bei dem standesamt anmelden wo das kind geboren ist ;-)

deswegen riet unsere hebamme (will ins geburtshaus) uns auch, da wir unverheiratet sind, die vaterschaft vor geburt anerkennen zu lassen (hatten wir eh vor) damit der vater dann schnell zum standesamt flitzen kann...das darf er sonst naämlich nicht ;-)

lg, lena + kilian *10.07.07 & #ei 22+0