Schwangerschaft bei Gerinnungsstörung

Hi, ich bin in der 3. SSW. War im Oktober schwanger, ohne es zu wissen, habe es erst in der 8. SSW bemerkt. Beim ersten Ultraschall wurde dann leider festgestellt, daß das Herz nicht schlägt. Musste direkt zur Ausschabung! Und wir hatten uns sooo, gefreut, da Ärzte meinem Partner in der Vergangenheit sagten, dass es zu 99 % nicht auf natürliche Weise funktioniert! Tat es aber doch :-) Nun hat es durch Ovulationstest noch mal geklappt, war auch direkt beim FA und bekomme jetzt zweimal in der Woche Gelbkörperhormone und muss täglich heparin spritzen. hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Problematik? Möchte unser Sternchen nicht wieder verlieren, habe Angst das durch die Gerinnungsstörung die Versorgung wieder nicht ausreicht. Hoffe jemand kann mich etwas beruhigen.

1

Hallo,

ich bin zum 5x schwanger, verlor 2 Kinder und erwarte nun mein 3. Kind.

Ich habe zwei Kinder lebend geboren (davon eines in der 25.SSW) und hatte nach der Geburt des Frühchens eine Lungenembolie.
Seitdem weiß ich erst von meiner Gerinnungsstörung.

Meine beiden Fehlgeburten verbuche ich eher unter "natürliche Auslese" als das meine Gerinnungsstörung daran Schuld sein könnte.

Ich spritze seit Beginn der SS Heparin und nahm bis vor Kurzem ASS, dass ebenfalls auf Heparin umgestellt wurde.

LG belala, die dir rät sehr viel zuversichtlicher zu sein

7

Danke für deine Antwort das macht mir Mut:-D

2

Hi,

ich spritze auch täglich Heparin. Bin zum 4. mal schwanger und hoffe, dass diesmal alles gut geht (hatte leider 3 Fg 16ssw, 5ssw und 9ssw) Spritze in dieser SS zum ersten mal und bis jetzt ist alles prima :-).

Dir alles Gute

rockygirl

10

Danke eure Beiträge machen mir echt Mut, freut mich das bei dir alles prima ist und hoffe das es bei mir genauso ist

LG Katzenmama75

3

DArf ich fragen was du du für eine Gerinnungsstörtung hast!
Ich habe Faktor VII MAngel. Also mein Blut gerinnt 30 % zu langsam.
Laut meinem Arzt gibt es damit überhaupt keine Probleme und auch keine Auswirkungen!
Ich muss auch nichts spritzen.
LG

4

Du musst bei nem Faktro V Mangel nicht spritzen??#schock

Ich habe nur eine MTHFR Mutation die is bei weitem nicht so schlimm wie ein Faktor V Mangel und ich muss täglich Heparin spritzen.

Warst du denn nicht in einer Gerinnungsambulanz oder bei einem Gerinnungsspezialist?

Glg

6

Doch, doch war ich!
Ich bin da schon Jahre in Behandlung.
Aber Faktor V, wie du schreibst ist auch was anderes als Faktor VII, was ich habe.

weiteren Kommentar laden
5

Welche Gerinnungsstörung hast du denn?
Habe eine MTHFR Mutation und spritze auch täglich Heparin.
Die ist meine 3. Schwangerschaft.. meine ersten beiden Schwangerschaften waren auch FG`s (7.ssw und 11.ssw) und dann wurde die Gerinnungsstörung fest gestellt.
Diese Schwangerschaft jetzt ist die erste in der ich Heparin spritze und alles läuft gut. Bin in der 31. SSW.:-)

9

Das macht Mut:-D welche Störung ich genau habe weiss ich nicht, nur das ich erblich vorbelastet und Thrombose gefährdet bin!

LG Katzenmama75

11

hallo katzenmama,

also ich habe auch eine gerinnungstörung.faktor v leiden, von meiner mom vereerbt bekommen.
ich hatte deshalb 3 fehlgeburten ( alle vor der 12ssw ), es wurde dann endlich nach der 3.festgestellt.
und jetzt muss ich jeden tag heparin ( clexane 20mg ) spritzen.bis 6 wochen nach der schwangerschaft.
also seit ich wusste ich bin schwanger, bin ich gleich zum fa, der verschrieb mir dann sofort das heparin und los gings.
und seit dem läuft es super.
ich bin so glücklich;-)

ich wünsch dir alles gute.

12

Hallo,

bin jetzt zum 4. schwanger. Nach 2 FG wurde bei mir eine Faktor V Mutation festgestellt.
In der 3 Schwangerschaft hab ich ich dann von der 9. Woche an Fraxiparin 0,8 gespritzt und mein Großer wird im Mai 3.
Jetzt spritz ich seit der 8. Woche Fragmin p forte und im Moment sieht alles gut aus. Allerdings werden die Blutwerte nicht vom FA überprüft, sondern ich muß in eine spezielle Gerinnungsambulanz.
Das Heparin ist leider keine Garantie dafür, das es diesmal klappt aber es kann das Risiko minimieren.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Ich drück euch die Daumen.

LG