Wer muss auch medikamente in der ssw nehmen??

Hallo ihr lieben,
So einmal im Monat plagt mich immer diese blöde frage..
Ich bin jetzt in der 32ssw und ich muss täglich Ahstmaspray mit cortison nehmen und frage mich doch hin und wieder ob es dem ungeborenen schadet!?
Mein Arzt sagt ich soll es nehmen denn keine oder schwer luft zu bekommen sei schlimmer für das ungeborene...
Nun frage an euch wer muss auch medilkamente nehmen und hat immer diese ängste??
Liebe grüsse
Anni

1

Hi,

bei gewissen Sachen ist es einfach nötig, das man die Medikamente weiternimmt.

Gerade bei Asthma ist es tatsächlich so, das es unverantwortlich wäre die Medis abzusetzen.

Und ein Vorteil hat das Cortison, die Lungen des Babies reifen schneller. Was anderes sind nämlich Lungenreifespritzen nicht....

Es gibt genug Medis die vertretbar sind. Ich musste auch Asthmaspray nehmen in meiner 1. SS und mit Rückfrage bei http://www.embryotox.de konnte ich sie guten Gewissens nehmen.

LG,
Nina mit Samuel 2,5 Jahre und Fiona inside 35.SSW

2

Ich bin jetzt zum 3. mal seit 2 Monaten richtig heftig erkältet. Nehme also durchgehend irgendnen Zeug wie Nasenspray oder Tabletten die die Nasennebenhölen frei machen. Weiß so langsam auch nicht mehr weiter, vom Nasenspray bekomme ich mitlerweie Nasenbluten, aber es geht nicht anders da alles vereitert ist und ich keine Luft bekomme!

Mache mir ebenfalls Gedanken....gesund kann es ja nicht sein.

3

Hallo, also ich muss Beta-Blocker nehmen #gruebel hab es aber absegnen lassen von der Gyn sie meinte schadet nichts.
Da müssen wa uns wohl darauf verlassen was die FÄ sagen.

Gruß ;-)
dat-melli (ssw 16)

4

Hallo!

Ich muss 2 verschiedene Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen: Betablocker und Methyldopa. Diese beiden Mittel habe ich schon in meinen vorherigen Schwangerschaften genommen.

Möglicherweise waren wegen der Betablocker meine Kinder etwas kleiner und leichter - leider spreche ich aber auch endere Mittel nicht an, also nehme ich es auch in dieser Schwangerschaft weiter.

Im Grunde bin ich zuversichtlich... Sorgen mache ich mir hin und wieder aber auch.

Liebe Grüsse
Astrid

8

Hallo,

ich muss auch Methydopa und nen Betablocker nehmen. Mein Arzt meinte, es wäre viel schlimmer, wenn der Blutdruck zu hoch wäre. Aber er hat mich drauf vorbereitet, dass unser Zwerg evtl. etwas kleiner bleibt und je nach Versorgung in der Gebärmutter eher geholt werden muss.
Sind deine Kinder eher zur Welt gekommen???
Das würde mich echt interessieren...
Leider passen auch meine Schilddrüsenwerte nicht, so dass ich auch da noch was nehmen muss.
Und ich hab Schwangerschaftsdiabetes-da muss ich abends Insulin spritzen...
Also eigentlich ne ganze Menge. Aber wenn ich meinen Zwerg strampeln fühle (und das tut er sehr oft) dann denk ich dass schon alles okay sein wird...

Liebe Grüße,
murmerle

9

Hallo murmele!

Ja meine Jungs kamen beide früher, weil die Plazenta irgendwann nicht mehr richtig gearbeitet hat.

Dominik kam bei 36 + 2 und wog 2170 g und war 43 cm klein.

Patrick kam bei 35 + 4 und wog 2010 g und war 42 cm klein.

Meine Kinder waren gesund und munter. Der Grosse hatte leichte Probleme mit dem Blutzucker und der Körpertemperatur und musste 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Patrick kam nach genau 1 Woche nach Hause zu uns.

Mach Dir aber nicht so viele Sorgen. Wichtig ist, dass Du gut betreut bist. Such Dir Deine Geburtsklinik gut aus und lass alles auf Dich zu kommen. Ein kleines und leichtes Kind ist nicht so schlimm und meine Racker haben es beide total aufgeholt :-).

Ich wünsch Dir alles alles Gute... wäre schön, wenn wir in Kontakt blieben. Mich interessiert nämlich auch, wie es anderen Schwangeren mit der Medikamentenkombination so ergeht bzw ergangen ist.

Liebe Grüsse
AStrid

5

Hallo,

Ich musste eine Zeitlang (bis zur 34 SSW.) ein Mittel gegen Schilddrüsenüberfunktion und einen Magensäureblocker nehmen.

6

Huhu!

Ich nehme auch zweimal täglich Asthmaspray mit Cortison und einmal täglich Cortison-Nasenspray. Drei Ärzte (Lungenfacharzt, FÄ und Hausarzt) haben mir bestätigt, dass es keine Wirkung auf das Kind hat, da die Mengen an Cortison ja sehr gering sind und es ja nur dort wirkt, wo es verabreicht wird, also in den Bronchien und in der Nase.
Zu Anfang der SS hab ich dann auch noch mit dem Institut für Embryonaltoxikologie in Berlin telefoniert, die kümmern sich ausschließlich um Medis in der SS. Die haben auch gesagt, dass es keine schädigende Wirkung aufs Kind hat.
Falls du dich nochmal absichern willst, ruf doch einfach mal dort an:

http://www.embryotox.de/impressum.html

Seitdem ich mit denen telefoniert habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, diese Medis einzunehmen.

LG Pan

7

Hallo!

Hab auch allergisches Asthma und muss zu dem Spray das ich nehmen muss wenn ich keine Luft bekomme, auch jeden Tag 2 mal ein Spray mit Cortison nehmen... Mein Arzt meinte das wäre wichtig das ich das Cortison täglich dazu nehme und soll es auch die ganze SS über machen...

LG
Julia 32SSW

10

Hi anni, ich habe ab der 29 SSW 5 Wochen lang sehr starke Schemrzmittel nehmen müssen..Opiate..schreckliches Zeug..merhmals täglich..

und trotzdem ist meine tochter kerngesund..

sie erlauben es eher nicht auch wenn nichts passieren würde..

als leichtsinnig zu handeln..das kann sich keiner hersteller leisten..und umso mehr ein Arzt..

Es fiel mir schwer...aber was konnte ich mehr machen ß Versuchen zu vertrauen..

Kokodak

11

Hallo Anni,

also ich muss auch ein Medikament nehmen. Aber ganz anderes als die bisher schrieben (Die spinnt doch). Es heißt Humira und ist ein DNF-Alpha Blocker (schreibt man glaub ich so). Selbst die bei emryotox konnten mir nicht weiterhelfen, von Schwangeren in weiterem Stationen gab es anscheinend bis dahin nur 7 die ihnen bekannt waren. Es gibt bisher nur sehr wenige Erfahrungen damit, zumindest in Deutschland (in anderen Ländern etwas mehr). Daher bin ich auch bei jedem Picks besorgt. Aber irgendwie kann das keiner, vorallem meine FÄ nicht verstehen. Hatte erst gestern dazu gepostet.

Muss das Medikament aber weiter nehmen. Alle anderen bringen nix (Cortison nur akut und dann hochdosiert). Die Gefahr wäre zu groß danach wieder einen extremen Schub (Morbus Crohn) zu bekommen und das Medikament braucht eine Weile bis es sich auswirkt. Bisher schaut alles gut aus. Der Kleine ist nach US normal entwickelt.

Musste leider auch zwischendurch einige Medis nehmen. Eben dieses Tamiflu, sehr viel Para und und und.

Also die Angst ist oft da. Also nicht jede Sekunde, aber eben sobald irgendwas ist. Aber ich versuche positiv nun noch zu denken.

LG kuebi

12

Also dieses (Die spinnt doch) gehört an das Ende des Absatzes, wegen des Beitrags.#hicks